hallo tobias,

Jetzt bleibt noch die Frage:
Kann ich mit dem Win7-Key nochmal denselben Rechner aktivieren, falls
ich doch Win7 auf dem Rechner haben will? Ich probier es aus...

Ja. Funktioniert tatsächlich noch. (Warum sollte mir Microsoft auch mein
Win7-OEM-Key "entziehen" wollen)
Aber ich musste es testen.

dein test ist noch nicht aussagekräftig genug:
die these besagt ja, daß die w7 lizenz in eine hardwaregebundene w10 lizenz getauscht wird. zurücktauschen kannst du nicht mehr, weil der einmal aktivierte w10 rechner komplett ohne keyeingabe auch mit einem danach frisch installierten w10 direkt wieder aktiviert ist.
die aktivierungsgrundlage wird also "irgendwie" bei ms gespeichert.
ein zurück zu w7 gibt es nur einen monat lang über die rollback funktion von w10. laut der these wird erst nach ablauf dieser frist die w10 aktivierung fest bei ms gespeichert und der w7 key deaktiviert (ggf erst irgendwann in der zukunft). wenn du innerhalb der frist wieder von w10 zu w7 wechselst, bleibt dein w7 gültig und die w10 aktivierung wird gelöscht.

stell dir vor, du hast mit deinem w7 key irgendeinen w10 rechner erzeugt. nun löschst du irgendwann dessen platte und verkaufst oder verschenkst ihn "ohne betriebssystem". wenn der käufer des rechners nun irgendwann auf dem rechner w10 installiert, ist diese (dank der ms datenbank) sofort aktiviert. du denkst dir aber "ich habe den ja ohne os verkauft, also kann ich mein w7 wieder benutzen", hast nun aber eine raubkopie, denn deine w7 lizenz ist ja auf den w10 rechner...

jonny