Hallo Thomas,

Am 10.07.2016 um 15:30 schrieb Thomas Schröder:
> [...]
>
> Am 10.07.2016 um 09:30 schrieb Markus Rupprecht:
>

> Grundsätzlich kannst Du so vorgehen wie beschrieben: Wenn Du vollwertige
> Win-7-Keys (kein OEM) hast, kann man über "Schlüssel wechseln" den
> Rechner Windows-10-Aktivieren (laut:
> http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-mit-altem-key-von-windows-7-und-8-aktivieren-so-geht-s/).
> Ist halt viel Aufwand, aber danach sollten die Rechner aktiviert sein
> (und die Keys sind wohl "verbrannt").
>
> So weit ich das verstehe, ist die linuxmuster-Methode Windows-7
> spezifisch. Was da bei Win10 passiert - keine Ahnung.

Ich vermute auch, dass die Individualaktivierung mit Win10 nicht mehr
geht, aber verifiziert noch widerlegt hat das noch keiner, so weit ich
mich erinnere. Thomas Schmitt sollte es wissen.

> Das ist seltsam und hatte ich noch nicht: ein Windows-10-Rechner, der
> einmal aktiviert ist, bleibt aktiviert, egal mit welchem
> Windows-10-Image ich ihn bespiele. Nur online muss er sein.

Hm, genau: wenn ich ihn offline betreibe, was dann? Muss ich einfach nur
dafür sorgen, dass das GenuineTicket.xml reingepatcht wird (sprich in
den /cache kopieren und dann lokal reinpatchen)?

Ich habs grade "online" probiert: Win10 Patchen mit einem
Win7-GenuineTicket.xml funktioniert bei mir.
Gleich beim ersten Anlauf aus dem postsync heraus - Win10 sagt "aktiviert".

> Aber ein Windows-7-Key, der einmal benutzt wurde, geht tatsächlich nicht
> mehr, weil der Key "entwertet" wurde. Darum mache ich es lieber mit der
> GenuineTicket-Methode (da wird nur geschaut, ob ein Rechner unter Win7
> bereits aktiviert war.

Jetzt bleibt noch die Frage:
Kann ich mit dem Win7-Key nochmal denselben Rechner aktivieren, falls
ich doch Win7 auf dem Rechner haben will? Ich probier es aus...

Und: Kann ich mit dem Win7-key nochmal einen anderen Rechner aktivieren?
Ich vermute nicht, oder zumindest darf ich es nicht (wenn ich jonny
richtig verstehe), weil ich jetzt (lizenzrechtlich) hardwaregebunden bin.

Vg, Tobias