Hallo Tobias,

Am 08.07.2016 um 12:52 schrieb Tobias Kuechel:

> noch eine Frage zu GenuineTicket und Aktivierung:
> WEnn ich Win10 installiere, soll ich dann den Product Key von Windows7
> eingeben? Macht eigentlich keinen Sinn, ich gebe da lieber "Ich habe
> keinen Product KEy" ein und installiere...

So hab ich es gemacht.

> Danach mach ich ein Win10 Image und kopiere die GenuineTickets hin, oder?

Ich bin da echt nicht "wissend" :-) aber ich vermute, dass das so
funktioniert. Bzw. ich habe mehrere Szenarien schon getestet:
nicht-aktiviertes Windows-10-Image auf vorher (irgendwann) aktivierten
Rechner -> geht. Auf anderem irgendwann aktivierten Win-10-Rechner
erstelltes Image auf neuen, ebenfalls vorher Win-10-aktivierten Rechner
-> geht auch.

Ich habe das so verstanden, dass MS einen Fingerabdruck des Rechners
erstellt und diesen bei sich hinterlegt. Wann immer ein Win-10-Rechner
nun merkt, dass er nicht aktiviert ist, meldet er sich mit diesem
(hardwareabhängigen) Schlüssel bei MS und erhält den Aktivierungsstatus
zurück.

OB Microsoft irgendwann merkt, dass ein bestimmter Fingerabdruck sehr
oft aktivieren will und dann plötzlich die Aktivierung verweigert
(virtuelle Maschinen, Linbo-Sync, ...) ist eine spannende Frage - ich
traue MS da ne Menge zu :-)

Viele Grüße,
Thomas