Huhu,

antworte mir kurz selbst:

Am 08.07.2016 um 20:58 schrieb T. Küchel:
> ja ok. kann schon sein.
> Ich hab leider das Problem /Boot/BCD ... irgendein fehler 0x00000c1 und
> komm über grub nicht in das Windows, über linbo auch nicht, naja, hab
> halt nicht von DVD/USB sondern von einer anderen Parition aus
> installiert. Mal sehn, ob ich das noch hinbiegen kann...

a.) hatte vergessen c: bootbar zu machen -> hatte aber keinen Effekt
b.) in der Systemreparatur von windows einmal

x:\windows\system32\bootrec.exe /fixboot

und einmal

x:\windows\system32\bootrec.exe /rebuildbcd

(keine Windows-installationen gefunden)

und einmal

x:\windows\system32\bcdboot c:\windows

ausgeführt.

Jetzt kann ich von Grub aus in Windows 10 booten. Schön, wenn ich einen
Linbo-server hier hätte würde ich auch linbo über pxe probieren.

Fazit:

* Win10 download
* ubuntu installiert (über linbo) nach /dev/sda6
  und ISO entpackt nach -> /dev/sda2 (ntfs)
  + update-grub2 + grub-install /dev/sda (linbo erased)
* boot per grub nach Win10-install (/dev/sda2)
* install von win10 nach /dev/sda1 (war von linbo formatiert)
* win10 konfiguriert
* bootfix wie oben beschrieben -> boot nach win10

das ist schon besser als früher mit den DVDs und USB-sticks...

Grüße, Tobias