Hallo Thomas,

Am 08.07.2016 um 15:38 schrieb Thomas Schröder:
> Hallo Tobias,

> So hab ich es gemacht.

> Ich bin da echt nicht "wissend" :-) aber ich vermute, dass das so
> funktioniert. Bzw. ich habe mehrere Szenarien schon getestet:
> nicht-aktiviertes Windows-10-Image auf vorher (irgendwann) aktivierten
> Rechner -> geht. Auf anderem irgendwann aktivierten Win-10-Rechner
> erstelltes Image auf neuen, ebenfalls vorher Win-10-aktivierten Rechner
> -> geht auch.

ok, danke. klingt ja nicht schlecht.
ich probiere jetzt: nicht-aktiviertes Windows-10-Image auf vorher nur
per Win7-aktiviertem Rechner. (vllt. ist das dasselbe was du zuerst
schreibst)

> Ich habe das so verstanden, dass MS einen Fingerabdruck des Rechners
> erstellt und diesen bei sich hinterlegt. Wann immer ein Win-10-Rechner
> nun merkt, dass er nicht aktiviert ist, meldet er sich mit diesem
> (hardwareabhängigen) Schlüssel bei MS und erhält den Aktivierungsstatus
> zurück.
>
> OB Microsoft irgendwann merkt, dass ein bestimmter Fingerabdruck sehr
> oft aktivieren will und dann plötzlich die Aktivierung verweigert
> (virtuelle Maschinen, Linbo-Sync, ...) ist eine spannende Frage - ich
> traue MS da ne Menge zu :-)

ja ok. kann schon sein.
Ich hab leider das Problem /Boot/BCD ... irgendein fehler 0x00000c1 und
komm über grub nicht in das Windows, über linbo auch nicht, naja, hab
halt nicht von DVD/USB sondern von einer anderen Parition aus
installiert. Mal sehn, ob ich das noch hinbiegen kann...

Grüße, Tobias