Von: Michael Hagedorn
Betreff: [lmn] Zündende Idee für Bibliotheks-Ports?
Datum: 21.12.2016, 16:00 Uhr
An: linuxmuster

Hi.
Wir haben *endlich* den ersten großen Schritt in Sachen Umstellung auf
6.1 mit VLANs und Subnetting hinter uns. Die ersten Switche laufen jetzt
im "neuen" Netz -- und es funktioniert!
Es liegen allerdings noch weitere 14 Switche oder so vor uns ...

Bei der Zuordnung verschiedener Ports für die Bibliothek fragten wir
uns, wie ihr das an "öffentlichen" Ports bei euch geregelt habt. Gibt es
bei euch Ports, an denen sich Schüler/Lehrer/$Jeder anklinken kann?
In welchem Netz? Welche IPs?

Konkret geht's mir um die Schulibliothek, in der an ein paar
Arbeitsplätzen "freie" Wanddosen liegen. Ich zähle mal die Möglichkeiten
auf, die mir hier einfallen:

Oranges Netz:
Vorteil: Die Laptops hätten sofort Internetzugang (DHCP läuft dank des
Pi-Nets!) Nachteil: Keine Filterung; keine User-Anmeldung.

Blaues Netz:
Vorteil: Anmeldung notwendig.
Nachteil: Rechner sind nicht online, da sie sich nicht in p_wifi befinden!

Das grüne und rote Netz fällt sowieso aus.

Alternative:
Weiteres Subnet extra für die paar Dosen? Dort einen DHCP-Bereich
schalten? Dann hätte man aber unter'm Strich den gleichen Effekt wie bei
orange, oder?

Danke für's Mitplanen :)
Michael

--