Hi.
> was soll wie dauerhaft freigegeben werden?
Das ist zumindest die Idee für die paar Dosen in der Bib...
(ob sinnvoll oder nicht steht auf einem anderen Blatt ...)

> "Deine" Rechner sind doch in einem grünen segment: die willst du doch
> auch klonen.
Klar.
> Und wenn jemand was fremdes bringt, dann hat er Coova.
Ja, aber der kann ja nur dann ins Internet, wenn er sich auch in der
Gruppe p_wifi befindet und das tut er eben nicht per default. Wenn User
mit ihren eigenen Geräten an diesen Dosen *sofort* online sein sollen
(also ohne weiteren Eingriff eines Lehrers!), müssten die das
coova-Portal umgehen können.
Nach allem, was ich da bisher eingestellt habe, geht das nur (?) über
MAC-Auth, aber das bringt mir *hier* ja nix, da die Geräte ständig
wechseln. Daher dachte ich halt an das orange Netz + IP-Adresse...
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei aber die Lösung des Problems
sehe ich noch nicht :)
Michael