Hallo,

Hängen an der Dose Rechner von dir, kommen sie in ein grünes Netz (jetzt
hast du ja beliebig viele davon) in dem es keinen DHCP gibt.

Sollen die Buchsen "frei" zugänglich und auch Nutzbar sein, dann sind
sie im Blauen Netz.

Wer ein kabel abzieht und "enfremdet" bekommt erstmal nix angeboten,
außer einem Netzsegment, in dem er nicht glücklich wird.
Anders an der freien "blauen" Dose.

So mache ich es bei mir in der Schule in den Laptopsschränken
(inzwischen in jedem Zimmer).
Pro Schrank eine Doppeldose.
Die linke Buchse steckt im Laptop, die rechte ist mit einem 5m Kabel
verbunden, das im Schrank liegt und für ein eigenes Gerät benutzt werden
kann (Blaues Netz).