Hallo Michael,

> (nur nochmal zur Klärung: reden wird jetzt vom "echten" blauen Netz
> -aslo da, wo bisher als einziger Rechner nur der coova steckt- oder ist
> das WLAN-Netz dahinter gemeint (lila/transparent)?)

ich meine das Netz, in dem auch die APs hängen.
 Also das "End user" NEtzt, außerhalb des Coova, nicht zwischen Coova
und IPFire.

> Falls du das lila/transparente Netz meinst: Den Fall hatten wir
> irgendwann schon mal versehentlich: Ein Kabel steckte falsch und alle
> Rechner im Computerraum haben eine IP aus dem WLAN-Netz erhalten.

.. dafür müßte man aber die eine Buchse mit der anderen Verbinden.. Das
ist dann schon Netzwerksabotage.
Steck Kabel rein und mach fettes Gewebeband drüber an der Buchse: bei ir
lassen dann die meisten die Finger davon.

> Beim
> Surfen erschien dann auch dort das Anmeldefenster vom coova. Das
> funktioniert also problemlos auch über ein Kabel -- trotzdem bleibt hier
> ja die Frage, wie die dauerhafte Freigabe bei Einsatz des coovas und
> meinem geschilderten Szenario am besten gelöst werden kann??

was soll wie dauerhaft freigegeben werden?
"Deine" Rechner sind doch in einem grünen segment: die willst du doch
auch klonen.
Und wenn jemand was fremdes bringt, dann hat er Coova.

VIele Grüße