Hallo,

> [...]
> - 1 ISDN-Modem, das wir als Fax nutzen und, für den Fall, dass die
>   VDSL-Leitung weg ist, für PPP
> - VDSL-Modem
>
> Was ich auf alle Fälle will ist, dass das VDSL-Modem **BLEIBT**. Ich will
> keinen Router. PPP wird mein PC machen und Punkt. Da aber das ganze weiterhin
> mit VDSL laufen wird, sollte es kein Problem sein.

> Wenn die Leitung weg ist, werden wir natürlich auch keine Möglichkeit haben,
> per ISDN das Internet zu nutzen. Da es aber in 10 Jahre nur ein paar Mal
> passiert ist, könnten wir das Risiko tragen.
>
> Bleibt nur das Problem mit Telefone und Fax...

Wenn du keinen fertigen Router nehmen möchtest Hilft nur selber bauen,
ist aber zeitaufwendig für die Installation, das Testen und die
Wartung.

- geeignete ISDN Karte finden und einbauen ( am besten im Rechner/Router
der auch das pppoe erledigt)
- Software auswählen installieren testen konfigurieren ( Asterisk ,
Gemeinschaft ??)

--> so hättest du schon mal ISDN und Fax , bleiben analoge Geräte die du
an den ISDN-Bus bringen musst

- benötigt ISDN/analog Terminaladapter oder kleine ISDN Anlage mit a/b
Ports

--> der Aufwand für die Unabhängigkeit ist sehr groß !

- Stromverbrauch für den Router noch nicht mit eingerechnet.

> [...]
> Problem des Faxes, denn ein VoIP-Fax, so wie ich es weiß, gibt es nicht...
>
> Die zweite Möglichkeit wäre ein ISDN-VoIP-Adapter, an dem ich die drei Geräte
> anschließe so dass sie weiterhin denken, dass sie eine ISDN-Leitung zur
> Verfügung haben.
>
> Ich weiß, dass so was gibt, kenne aber keins.
>
> Kann jemand mir was empfehlen?
>
> Alles über Handy ist bei uns KEINE Alternative, da wir zum Teil oft und lange
> ins Ausland anrufen.
>
> Für eventuelle andere Alternative, die unsere Voraussetzungen ausfüllen, wäre

Ich benutze derzeit eine Fritzbox 7490 , du kannst dich aber ja auch bei
anderen Herstellern umschauen z.B. Lancom, Bintec-Funkwerk

An meiner Fritzbox 7490 hängt ein 1&1-50VDSL + ISDN von einem
Arcor-Anschluß  eingeschleift
( ja der geht noch - gehört jetzt aber zu Vodafone und die möchten ihn
gern auf einen Kabelanschluss "Kabel Deutschland" (gehört jetzt auch zu
Vodafone) verschieben, mal sehen wenn es ernst wird.)

--> Nummern eintragen - Dienste zuordnen -> geht.

Hab mein ISDN Telefon angesteckt und die 3 DECT-Telefone angemeldet, die
können gleich das Telefonbuch der Box benutzen welches sich schön vom
Rechner aus verwalten lässt.

Fax vom Rechner aus benutzt Roger-Router als Client Software. Der Client
kann das Telefonbuch der Box benutzen und zeigt Dir bei Bedarf
eingehende Verbindungen an. Raus wählen geht auch, dafür nehme ich aber
gleich das Telefonbuch meines E-Mail Programms (Evolution).

Du kannst ISDN + DECT + Analog + SIP gemischt betreiben
VPN geht auch

VPN mit dem Laptop von außen geht auch ganz gut, mit Network Manager
(Client vpnc) auch recht komfortabel.
Mit meinen Mobilgeräten (Android) benutze ich das VPN immer bei
WLAN-Verbindungen außerhalb meines Netzes.

Meinen Router-Rechner hab ich derzeit abgestellt und überlege ob ich den
überhaupt noch mal aktualisiere. Hab in zwar noch für den Notfall ab
schon fast ein Jahr nicht mehr gebraucht.

VG Gerd