Hi Luca,

>und ISDN Anschlüsse abschaffen und alles über VoIP laufen lasse...

Die Regularien sprechen vom Umstellung bis 2018 - allein, ich glaube nicht
dran, dass es dann kein ISDN mehr geben wird.

>Ich HASSE VoIP. Ich finde es das schlimmste was heutzutage existiert,

Oh, da fallen mir spontan viele deutlich schlimmere Dinge ein.
Aber: ich selbst wurde vor ca. 3 Monaten von ISDN auf IPonly umgestellt, ein
Freund erst dieser Tage.
Auch wenn das Tonqualitätstotschlagargument nicht mehr zieht, so nervt mich
das Anwählen mit seiner Tonlosen 20 Stunden langen Verzögerung - ich
behaupte die Verbindung war "früher" schneller hergestellt. Auch nehme ich
im Büro (ISDN) gelegentlich blecherne Anrufer, oder welche mit Hall wahr und
die Unterstellung, der hat VoIP ist schnell fundamentlos getroffen.

Im Übrigen akzeptiere ich Deine Meinung, aber die wiederholten "ich HASSE
..." sind nicht konstruktiv.

Wie andere schon schrieben, gibt es Fritz!Boxen mit eingebaute(r/n) ISDN
Schnittstelle(n) und/oder DECT. Wenn man die Software von AVM nicht mag,
gibt es "freetz" und damit wieder Freiheit.
Deine Idee eines VoIP zu ISDN Adapters kenne ich, im Businessumfeld stoße
ich da immer auf PATTON, Kosten knapp 4-stellig.
Ein VoIP Telefon kostet 35,- EUR, ist das wirklich zu teuer?
Fax lasse ich in der Cloud machen, kostet nur, wenn ich versende und
einmalig, weil ich irgendein Rufnummernbranding haben wollte (lasse eine
meiner VoIP-Nummern schon in der Vermittlungsstelle zum Faxprovider umbiegen
und sende über diesen auch mit meiner Rufnummer). Fax könnte aber auch die
Box von AVM.
Internet über ISDN/analog - ganz ehrlich mein Smartphone hat WWAN, mein
Tablet auch, und Tethering, das ist da schon deutlich schneller nur vom
Volumen vllt. ein Problem. Wann ist Dir zuletzt DSL ausgefallen und wie
lange? Schau mal bei einem Preisvergleichsportal, was Du heute noch für ISDN
erhältst, die Produktpalette ist überschaubar - setze nicht auf ein
sterbendes Pferd.

Bei mir ist aus ISDN/DSL mit Fritz!Box als Modem und 24/7
Linux-Router/Gateway/VPN mit externer DECT-Basis so IPonly mit Fritz!Box als
TK/DECT/VPN/Firewall mit weckbarem Linux-NAS geworden. Das spart ein paar
Netzteile und werkelt super (und ich bin auch einer, der lieber ins Netzwerk
reinkriecht, statt einer all-in-one-Box zu vertrauen).

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Klipphausen
www.seffner.de  |  ro...@seffner.de  |  +49 35245 72950