Hallo!

Am Mittwoch 06 Mai 2015 schrieb Ronny Seffner:

> Die Regularien sprechen vom Umstellung bis 2018 - allein, ich glaube nicht
> dran, dass es dann kein ISDN mehr geben wird.

Ich hingegen schon - zumindest für Privatleute (Denn die Kosten für IP für
Firmen sind viel zu hoch...)!
Meinen Anschluss hat die Telekom gekündigt zum September 2015, die von
meinen Kumpels ebenso mit Terminen im September/Oktober.
Selbst Blasewitz - durch OPAL lange ohne DSL nur mit ISDN versorgt, wird
nun zum Vorzeigeobjekt: FTTH-Anschlüsse mit 100MBit werden via
OPAL angeboten, VDSL mit Vectoring, ebenfalls mit bis zu 100MBit sind
ebenso möglich, wo kürzlich aufgebuddelt wurde.
Da dort LTE der drei Anbieter ebenfalls anliegt, muss der magenta-Riese
reagieren.

Hauptproblem ist wohl, dass es für ISDN-Vermittlung kaum noch Ersatzteile
gibt. Technik und Kabel lassen immer mehr nach - es muss eine andere Lösung
kommen. Für O2 und Vodafon haben Gerichte die Zwangsrouter-Lösung
bestätigt - die können also alles auf diesem Weg regeln. Nur die T-Com
muss Zugangsdaten noch herausrücken; andere wie 1und1 machen es
derzeit noch - nur wie lange...

Was ich sagen wollte: die VoIP-Umstellung kommt zwangsweise.
Ein "ICH-WILL-NICHT" führt nur dazu, dass man überhaupt keinen DSL-Zugang
mehr hat.
Meine Probleme hat die Fritz!Box beseitigt, daher kann ich diesen Weg nur
empfehlen.

Beste Grüße
Reiner Klaproth