Hallo,

On Wed, May 27, 2020 at 09:25:02AM +0200, Thomas Güttler Lists wrote:
> Also was wird die Zukunft aus eurer Sicht für
> schöne Dinge bringen?

ich muss ehrlich sagen, dass ich da was Software angeht sehr pessimistisch
bin. Ich sehe "We can solve any problem by introducing an extra level
of indirection." überall. Was an "neuen" Konzepten kommt ist aufgewärmtes
Zeugs aus den siebzigern...

Echte bahnbrechende neue Wege sehe ich keine. Aber vll. ist das auch nur
ein Zeichen dafür, dass wir endlich eine "erwachsene" Industrie sind.

Meine letzte "echte" Neuerung war git, und das ist auch bloss applied
science also nicht wirklich Innovation im wissenschaftlichen Sinne.

Der ganze Docker - Container - Cloud Kram... Ja. Von der Umsetzung her
neu, aber interlektuell nix bahnbrechendes. Client - Server - nen Layer
hier, nen Layer da. Das ist wie "Drei Liter Verbrenner" schick, aber
keine Wende.

Grüsse
Andreas

--
The three chief virtues of a programmer are:
Laziness, Impatience and Hubris. -- Larry Wall