Am Dienstag, 2. Juni 2020, 07:54:18 CEST schrieb Kristian Rink:
> Hallo alle;
> Simples Beispiel: Wenn ich die Bilder von der Smartphone-Kamera einfach
> auf den Linux-Laptop bekommen will (der 10cm daneben steht), dann führen
> nahezu alle "Standardwege" vom Smartphone über irgendein
> Fernverkehrsnetz zu irgendeinem Server und von dort zurück zum Laptop.

Antwort auf User und Nerd-Niveau:
Nein
Bild machen, teilen über kdeconnect, fertig.
(Kdeconnect oder Gnomeconnect(?), Verbindung zum PC muss vorher einmal
aufgenbaut werden, geht nur im gleichen (IPV4?) Netzwerk, für beliebige Dateien
so möglich, bequem und schnell, mal probieren, Installation auch über Fdroid
möglich)

USB-Kabel anschließen, Datein per USB übertragen, Gerät im Dateimanager finden
& Datei von Interesse übernhmen, geht auch

Von Bluetooth halte ich (meistens) icht viel. Ist in den älteren Versionen
schlicht zu langsam für Bilder (80 kByte/s).

Grüße!
Bernhard

Antwort per Email an