Hi!

Am Sonntag 21 März 2010 10:42:38 schrieb Florian Effenberger:
> Nein, das ist nicht das Ziel der Treffen, sorry. Wir wollen maximal
> 20-minütige Vorträge, die auch den Anfänger ansprechen sollen.

Okay, Florian stell dir vor Mehmet läuft die zufällig nach deinem Vortrag über
den Weg und ihr kommt in Gespräch...
M (Mehmet): "Ey, alter! Isch schnalls ja net. Isch hab voll zu jehört, wa -
alter, null peilung - Alter! Null!"
F (Florian): "Ja was ist den das Problem?"
M: "Hier! Notebook von meinem Bruder. Dat sieht janz anders aus als du
gezeigt..."
F:"Na dann zeig mal her... ah, ein zerschossenes Windows XL! Da brauchst du
die Installatinos-CD zum reperieren!"
M:"Ah-wa. Da hat niemand druf-jeschosse - Alter - Isch schwöhre!!"
F:"Ne, gib mal die Installatinos-CD! Das haben wir gleich..."
M:"Hab Isch nisch!"
F:"Na-gut kaufst du hat morgen gleich ne' neue Windows 7..."
M:"Watt? Wie kaufen?" (Gesichtsausdruck in etwa wie beim Reh was kackt)
F:"...Ja, oder halt ne' Ubuntu drauf machen!"
M:"Hä? Mit 'ner Bong ein drauf machen?"
F:"...ne, Linux drauf installieren!"
M:"Ah! Machst du für misch?"

So, das ist der Punkt wo man dann in Berlin sagt:

"...nächsten Mittwoch, gegenüber der Kultur Fabrikat, in dem Laden mit dem
fetten Pinguin im Schaufenster, da kommst du um 18 Uhr mit dein Notebook hin.
Eine habe Stunde später hast du ein lauffähiges Notebook. Wenn du noch ein
paar Kröten über hast, schmeiße sie in die Kaffee-Kasse und alle sind
glücklich."

So, und was sagst du in München? "Ja, Am ersten Fr. treffen sich Die hier und
da, am zweiten Montag die und die; am 4, Mitwoch die und die, dort und dort.
Am 2. und 4. Donnerstag, aber nicht in den Ferien und Feiertagen..."

Ich sag dir: Mehmet, Erkan und Stefan kriegen voll die Krise!

So, jetzt hast du Mehmet zum ersten mal in seinem Leben ein Linux auf die
Platte genagelt. Am nächsten Tag zeigt er voller stolz, seine neue
Errungenschaft  Erkan und Stefan. Stefern fummelt herum und löscht das Icon
für den Soundregler. Völlig banales Problem. Aber Mehmet hat jetzt für einen
Monat keinen Sound mehr, weil das nächste Treffen ist erst in einem Monat. So,
ein Pech! Ein Monat kein Ganster-Rap! Das löst unter Garantie eine
mittelschwere anaklitische Depression mit akutem Daumenlutschen bis hin zu
chronischer Jaktation aus.

Das vom du Algäu aus nicht viel organisieren kannst, ist schon klar. Aber wenn
die lokalen Gruppen das nicht unterstützen, ist e' für den Arsch. Da kann dann
auch jemand in Vollzeit bezahlt werden, und es funktioniert nicht.

Gut, wir werden da keine kurzfristige Lösung für finden. Ich versuche mal zu
nächsten Termin zu kommen. Mit Schichtarbeit ist das aber immer so eine
Sache....

Olaf

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):