Hallo,

Ziel des Customer-Self-Service (Kundenfrontend) ist ja eigentlich, dass
ein Kunde sich jederzeit über den Bearbeitungsstand seiner Tickets
informieren kann. Bei Verwendung von Customer-Groups (für
Schreib-/Lese-Berechtigung der Kunden) ist dies aber mit erhöhtem
Administrationsaufwand und einem komplexeren Berechtigungskonzept
verbunden, gerade, wenn die Kundendatenbank sehr umfangreich ist.
Ansonsten hat der Kunde dann eben leider keine Berechtigung sein eigenes
Ticket zu sehen.

Die Einschränkung der Queues bei Ticketerstellung auf Kundenseite ist
über die SysConfig-Option "CustomerPanelOwnSelection" machbar, ohne auf
Customer-Groups, mit den damit verbundenen Nachteilen, zu gehen.

Viele Grüße
Rene

On 02/02/2012 11:56 AM, Boris Wagener wrote:
> Hi,
>
> das haben wir so ähnlich.
> Die Kunden haben in 4 Queues Lese- und Schreibrechte.
> Wenn die Agenten die Ticketes in eine andere Queue verschieben sind sie für
> die Kunden erst mal nich mehr sichtbar. Also die Kunden brauchen auch
> Leserechte in diesen anderen Queues.
> Die Kunden können dann auch nicht mehr Antworten übers Webinterface weil sie
> die Rechte eben nicht haben.
>
> Ansonsten ist uns "noch" nichts aufgefallen:-)
>
> Boris
>

> -------- Original-Nachricht --------

** Besuchen Sie uns auf der CeBIT in Hannover **
** vom 06.03.2012 - 10.03.2012                **
** Halle 2 Stand D48, Partnerstand Univention **

Dipl.-Ing. Rene Böhm
c.a.p.e. IT GmbH
Annaberger Str. 240
09125 Chemnitz
Tel.: +49 371 5347-624
Fax.: +49 371 5347-625
Mobil: +49 176 66680681
http://www.cape-it.de

Geschäftsführung Rico Barth, Thomas Maier
AG Chemnitz, HRB 23192