Re: [Talk-de] gemeinsamer Fuß- und Radweg. wie ta ggen?

2007-12-06 Diskussionsfäden Joerg Fischer
Gernot Hillier wrote:

 Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass hier Konsens besteht, einen
 gemeinsamen Fuß-/Radweg (m.E. also
 http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_240.svg bzw.
 http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_241.svg) nicht mit
 highway=footway, sondern highway=cycleway zu taggen?

Ja,ich tagge das auch so.

 sagt i.e. mainly/exclusively for bicycles.

mainly passt doch? (In Kombination mit immer das 'stärkste'
zugelassene Verkehrsmittel taggen.)

 rechtlich der Unterschied zwischen Fußweg mit Radfahrer frei
 (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_239.svg plus
 http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zusatzzeichen_1022-10.svg) und
 richtigem Fuß-/Radweg

Auf einem für Radfahrer freigegebenen Fußweg ist der Radfahrer
untergeordnet und zu besonderer Rücksichtnahme, bei entsprechendem
Fußgängerverkehr Schrittgeschwindigkeit, angehalten. Solche Wege kann
man als Radfahrer benutzen, man muß aber nicht.

 (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_240.svg) und ist es wirklich
 sinnvoll, das in der Karte anders zu taggen?

Das sind benutzungspflichtige Radwege. Deshalb finde ich den
Unterschied schon taggenswert, denn ein späterer
Radroutenplaner/Navigationssystem muß das berücksichtigen.

Jörg

-- 
Früher musste man den Drachen töten und die Jungfrau heiraten.
Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Autobahn-Tank- und -Raststaetten

2007-12-06 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

 gerade bearbeite ich die A5 und sehe, dass einige Autobahn- 
Parkplaetze und -Raststaetten als highway=trunk_link getagt sind.  
Ich denke, ich aendere das mal auf service, oder? Also tagging-Chaos  
und was-gefaellt-ist-auch-erlaubt hin oder her, fuer einen  
trunk_link braucht es doch wenigstens einen trunk, der gelinkt  
wird, oder?

Ferner: Namen von Autobahntankstellen und Gaststaetten; wie macht ihr  
das bei solchen, die es in beiden Richtungen gibt. Meiner  
Informatikerseele widerspricht es ein wenig, beide Restaurant-Nodes  
mit name=Autobahnraststätte Hardtwald zu taggen, ich wuerde dazu  
neigen, Nord und Sued oder so hinzuzufuegen.

Man koennte eventuell auch eine grosse Area um beide Seiten der  
Autobahn zu machen und irgendwie taggen...

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Verkehrszeichennummern (was: Verkehrszeichen 208 und 308 Gegenverkehr)

2007-12-06 Diskussionsfäden Dirk-Lüder Kreie
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

dieter jasper schrieb:
 Hallo,
 wäre es sinnvoll dies zu berücksichtigen, und wenn ja, wie.

Ich schlage vor dass man in Mails, die Deutsche Verkehrszeichennummern
beinhalten einen Link auf diese oder ähnliche Sammlungen setzt:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Road_signs_of_Germany

- --

Dirk-Lüder Deelkar Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.7 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFHV8PQFUbODdpRVDwRAtIfAKCXISYUfTNFqSJ76WAoQ5ux2AoHCACgslGL
SqKJwfhb81fH50DAr2AdDAg=
=oCo8
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Autobahn-Tank- und -Raststaetten

2007-12-06 Diskussionsfäden Ulf Lamping
Frederik Ramm schrieb:
 Hallo,

  gerade bearbeite ich die A5 und sehe, dass einige Autobahn- 
 Parkplaetze und -Raststaetten als highway=trunk_link getagt sind.  
 Ich denke, ich aendere das mal auf service, oder? Also tagging-Chaos  
 und was-gefaellt-ist-auch-erlaubt hin oder her, fuer einen  
 trunk_link braucht es doch wenigstens einen trunk, der gelinkt  
 wird, oder?
   
trunk und trunk_link ist hier aus meiner Sicht völlig falsch. Ob man 
jetzt motorway_link, unclassified oder service nimmt, müßte man drüber 
diskutieren, wie über die gesamte Raststättenthematik.
 Ferner: Namen von Autobahntankstellen und Gaststaetten; wie macht ihr  
 das bei solchen, die es in beiden Richtungen gibt. Meiner  
 Informatikerseele widerspricht es ein wenig, beide Restaurant-Nodes  
 mit name=Autobahnraststätte Hardtwald zu taggen, ich wuerde dazu  
 neigen, Nord und Sued oder so hinzuzufuegen.
   
Autobahnraststätten haben (meistens?) tatsächlich einen entsprechenden 
Namen + Nord/Süd oder Ost/West. Ob das allerdings bei allen zutrifft 
weiß ich auch nicht.
 Man koennte eventuell auch eine grosse Area um beide Seiten der  
 Autobahn zu machen und irgendwie taggen...
   
Würde ich nicht tun, sind ja allermeistens zwei getrennte Inseln.
 Bye
 Frederik

   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] gemeinsamer Fuß- und Radweg. wie ta ggen?

2007-12-06 Diskussionsfäden Gernot Hillier
Hi!

Joerg Fischer schrieb:
 Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass hier Konsens besteht, einen
 gemeinsamen Fuß-/Radweg (m.E. also
 http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_240.svg bzw.
 http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_241.svg) nicht mit
 highway=footway, sondern highway=cycleway zu taggen?
 
 Ja,ich tagge das auch so.

Ja, habe ich auch schon so gemacht, habe ich gerade gesehen. Aber...

 sagt i.e. mainly/exclusively for bicycles.
 
 mainly passt doch? 

Pedant
...das widerspricht eigentlich schon meinem Sprachverständnis. Da steht
For designated cycleways, i.e. mainly/exclusively for bicycles.. Für
mich heisst das, Wege die hauptsächlich/ausschließlich für Fahrräder
geschaffen wurden. Beides ist in meinen Augen bei einem Weg, den
Fahrradfahrer und Fußgänger gleichberechtigt nutzen dürfen, eindeutig
nicht der Fall.

Wenn man sich strikt an diese Anweisung hält, müssten m.E. die
Verkehrszeichen 237 und 244 mit highway=cycleway, 240/241 dagegen mit
highway=footway bicycle=yes gekennzeichnet werden. (zur Dekodierung
der Nummern siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland).
/Pedant

 (In Kombination mit immer das 'stärkste' zugelassene Verkehrsmittel
 taggen.)

Ist das eine offizielle OSM-Regel?

 rechtlich der Unterschied zwischen Fußweg mit Radfahrer frei
 (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_239.svg plus
 http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zusatzzeichen_1022-10.svg) und
 richtigem Fuß-/Radweg
 
 Auf einem für Radfahrer freigegebenen Fußweg ist der Radfahrer
 untergeordnet und zu besonderer Rücksichtnahme, bei entsprechendem
 Fußgängerverkehr Schrittgeschwindigkeit, angehalten. Solche Wege kann
 man als Radfahrer benutzen, man muß aber nicht.

Ah, danke! Wobei mir nicht so ganz klar ist, ob cycleway/footway diesen
Bedeutungsunterschied richtig wiedergeben, wenn man bedenkt, dass es
wohl keine eigene Routing-Engine für DE geben wird.

Ich denke auch, dass man diesen Unterschied wohl für reale
Routing-Engines nur mit einem bicycle=no bei der angrenzenden Straße in
den Griff bekommen wird.

--
Gernot


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Garmin: OSM-Karten und andere mapsource Karten auf einer SD-Karte?

2007-12-06 Diskussionsfäden Sven Geggus
Hallo zusammen,

hat das von euch shcon mal jemand gemacht?

Die Karten von Carsten und zusätzlich TOPO-Kacheln aus anderen Quellen in
den Garmin eingespielt?

Prinzipiell kann man das ja mit sendmap machen, aber wie unterscheidet
sendmap die OSM Karte von der anderen Karte im img Format?

So kanns ja wohl nicht funktionieren, oder?

sendmap -l osm-images ... andere-images ...

Gruss

Sven

-- 
We just typed make
(Stephen Lambrigh, Director of Server Product Marketing at Informix
  about porting their Database to Linux)
/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Abbiegeverbote und Überquerverbote

2007-12-06 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo,


Wenn man das ausformuliert, dann braucht man eigentlich keine 
Relations dafuer

Weder die Spuren durch den Tunnel noch die vor der Teilung sind geteilt, es 
ist eine normale Straße, wäre also übertrieben nur um die Relations zu 
sparen dies einzuführen. Außerdem sind die 3 Spuren schon nicht erkennbar, 4 
würden es nicht besser machen.

Gruß
Dimitri


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Abbiegeverbote und Überquerverbote

2007-12-06 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

 Kannst Du mir dieses Layout genauer erklaeren? Da stehe ich jetzt
 gerade auf dem Schlauch.


 /-- 4  ---\
  - -- 1 - ---* 2 - ---*3 - --
 \---5  ---/

 [...]

 Nun soll verhindert werden, dass man (auf der linken Seite oben) von 2
 oder von 4 aus nicht nach 5 einfaehrt und dass man (auf der rechten
 Seite oben) von 2 oder von 5 aus nicht nach 4 einfaehrt.

Achso. Was waere denn der korrekte Weg, um einen Ort auf 4  
anzufahren, wenn man von links ueber 1 in das Konstrukt einfaehrt?  
Erst an allem vorbei, rechts ueber 3 raus, U-Turn an der naechsten  
Kreuzung und zurueck?

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Abbiegeverbote und Überquerverbote

2007-12-06 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo,


Achso. Was waere denn der korrekte Weg, um einen Ort auf 4
anzufahren, wenn man von links ueber 1 in das Konstrukt einfaehrt?


Da 4 eine Einbahnstraße ist geht das innerhalb des angezeigtten Teils 
garnicht. In meinem Fall gibt es drei Querverbindung zwischen 4 und 5, die 
also über den Tunnel hinweg gehen. Man würde also von 1 nach 5 fahren, und 
dann an einer dieser Kreuzungen zu 4 wenden.

Gruß
Dimitri

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Betr.: Garmin: OSM-Karten und andere mapsource Karten auf einerSD-Karte?

2007-12-06 Diskussionsfäden Carsten Schwede
Hallo,

mallok schrieb:
 Ich glaube beide Karten gehen nicht gleichzeitig...

Doch, das geht, die Karten haben einen Kartensatznamen, und nach dem
wird dann unterschieden. Im Kartenauswahlmenü im GPS erscheint dann OSM
oder Sendmap oder sowas. Das geht ja auch mit Garmin eigenen Karten z.B.
die CN und die Topo gemeinsam.

Viele Gruesse
Computerteddy

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Abbiegeverbote und Überquerverbote

2007-12-06 Diskussionsfäden Bernd Raichle
Hallo,

on Thursday, 6 December 2007 13:07:25 +0100,
Frederik Ramm [EMAIL PROTECTED] writes:
   Kannst Du mir dieses Layout genauer erklaeren? Da stehe ich jetzt
   gerade auf dem Schlauch.
  
  
   /-- 4  ---\
- -- 1 - ---* 2 - ---*3 - --
   \---5  ---/
  
   [...]
  
   Nun soll verhindert werden, dass man (auf der linken Seite oben) von 2
   oder von 4 aus nicht nach 5 einfaehrt und dass man (auf der rechten
   Seite oben) von 2 oder von 5 aus nicht nach 4 einfaehrt.
  
  Achso. Was waere denn der korrekte Weg, um einen Ort auf 4  
  anzufahren, wenn man von links ueber 1 in das Konstrukt einfaehrt?  
  Erst an allem vorbei, rechts ueber 3 raus, U-Turn an der naechsten  
  Kreuzung und zurueck?

Beispielsweise :-).  Oder auf 1 vor dem Tunnel einen Linksabbieger,
der dann von oben auf 4 fuehrt.  Oder je einen U-turn von 4 nach
5 und vice versa vor den beiden Tunnelenden.  Oder 4 und 5
laufen oberhalb des Tunnels in einen in beide Richtungen befahrbaren
Weg zusammen.  Aber das habe ich alles in der Zeichnung weggelassen,
um diese nicht zu kompliziert zu machen.


Gruss,
  -bernd

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Abbiegeverbote und Überquerverbote

2007-12-06 Diskussionsfäden Bernd Raichle
On Wednesday, 5 December 2007 18:30:56 +0100,
Mario Salvini [EMAIL PROTECTED] writes:
  Bernd Raichle schrieb:
   /-- 4  ---\
- -- 1 - ---* 2 - ---*3 - --
   \---5  ---/
  Sollte sich
  http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Routing:_turn_restrictions#Using_Relations
  durchsetzen. Wären nur die beiden mit * markierten Bereiche interessant.
  
  Beispiel:
  Image:Turn_Restriction.png 
  http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Image:Turn_Restriction.png

Ich denke, diese werden sich durchsetzen.  Sieh dir dazu die Vorschlaege in 

  http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations
und
  http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Turn_Restrictions

an.  Ist nur noch IMHO nicht ganz klar, was alles wirklich notwendig
ist, damit die Abbiegebeschraenkung _eindeutig_ und vollstaendig ist.
Durch das momentane Modell mit Knoten und Wegen ist es manchesmal
schwer, die from-, to- und via-Felder ganz eindeutig fuer einen
bestimmten Durchfahrtsweg zu fuellen, wenn man nicht `kuenstlich'
(Hilfs-)Knoten einfuegen oder einen Weg splitten will.  Bislang faellt
mir ausser dem Splitten in Teil-Wege nur die Angabe einer
zusaetzlichen Durchfahrtsrichtung eines from/to/via-Weges ein
(entweder direkt als Wegrichtung oder indirekt ueber einen
Anfangsknoten per bspw. from_node neben dem schon im Vorschlag
vorhandenen from-Weges und eines Kreuzungsknotens).



  Kreuzungen mit diesem FROM-AT-TO-Prinzip zu gestalten halte ich für sehr 
  sinnvoll (z.B. auch an den Haltelinien einer Ampelkreuzung und plus 
  deren Zentrum). Weil dann das Manövrieren durch eine Kreuzung deutlich 
  genauer werden kann.

Jupp, mit diesem Schema gibt es unter Relations ja schon weitere
Vorschlaege, wie z.B. die Right-of-Way/Vorfahrtstrasse.


  Das Proposal brauchte nur noch so etwas wie restriction_member weil es 
  ja druchaus Fälle gibt, wo LKWs oder PKWs nciht abbiegen dürfen, 
  Radfahrer oder Fussgänger aber sehr wohl diesen Weg zur Verfügung haben 
  (auch wenn das im konkreten Beispiel oben natürlich nicht so ist)

Mmmh, statt restriction member wuerde ich eher die Bezeichnung
vehicle type (wie GDF) oder means of transport verwenden.

Im Turn-Restrictions-Vorschlag ist da schon die Moeglichkeit drin, mit
except die Ausnahmen anzugeben.  Ich wuerde da aber neben den
Ausnahmen als Negativliste eher beides (Positiv- wie Negativliste)
vorsehen.

Ebenso wuerde ich gerne die Abbiegebeschraenkungen als
Verbote/prohibited turn (no_left_turn) wie als Gebote/obligatory
turn (only_straight_on, Schilder mit Pfeile auf blauem Grund)
darstellbar machen wollen, da ich dann oft nur das vorhandene
Strassenschild abpinseln muesste.

Gruss,
  -bernd

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Divider - physical/legal (was: Abbie geverbote und Überquerverbote )

2007-12-06 Diskussionsfäden Bernd Raichle
Hallo,


on Wednesday, 5 December 2007 19:17:10 +0100,
qbert biker [EMAIL PROTECTED] writes:
   Das geht aber auch nur, wenn ich fuer Fahrtrichtungen getrennte Spuren
   habe ... was bei so einer Tunnelstrecke meist der Fall ist, entweder
   durch einen physical divider' (Maeuerchen) oder einen legal divider'
   (einfach oder doppelt durchgestrichene Linie).
   
   Wenn die Tunnelspuren aber nicht getrennt abgelegt werden sollen,
   d.h. die Tunnelspuren sind in beide Richtungen befahrbar, muss man mit
   Relationen die verbotenen Abbiegevorgaenge unterbinden (prohibited
   turn restrictions) ... oder die erlaubten Abbiegevorgaenge
   festschreiben (obligatory turn restrictions).
  
  'Physical divider' und 'legal devider' - gibts die schon?

Bislang nichts im Wiki dazu gefunden.  Aber es waere sicherlich ganz
interessant, so etwas zu ergaenzen, so dass man bspw. eine
durchgezogene Linie, d.h. ein Ueberholverbot oder ein nicht durch ein
Verkehrsschild vorhandenes Linksabbiegeverbot dadurch abbilden kann.

Entweder als Tag fuer einen Weg ... oder wenn es nur fuer einen Teil
des Weges gelten soll, als Relation mit dem Weg und zwei Weg-Knoten,
zwischen denen der Divider vorhanden ist.

  Wenn man
  die beginnend vor dem Anfangsknoten und nach dem Endknoten (jeweils
  der, bei dem die obige Straße abzweigt) setzt, kann man da schon
  was machen. Was genau hängt vom Router ab, bzw. der Umrechnungsroutine,
  die den Eingangsdatensatz für den Router errechnet.  

Ja, dann haette man im Beispiel den Divider zwischen zwei Knoten noch
vor den beiden Kreuzungsknoten an den Tunnelenden gesetzt, dort wo
auch die durchgezogene Linie beginnt.  Somit waeren die
Abbiegerestriktionen implizit durch den nicht ueberfahrbaren Divider
(egal ob legal oder physical) drin.  Nett.


  Bei mir ist das ein gerichteter Graph, bei dem die Gegenfahrbahn 
  immer ein eigener Link ist. Bei reinen Stützpunkten (einer rein,
  einer raus), sind die sowieso nicht durchverbunden, aber bei 
  Kreuzungspunkten wie im Beispiel schon. Mittels divider-Info könnte
  man das unterdrücken und der Router arbeitet richtig. 

Genau, das koennte deine Konverter vom ungerichteten OSM-Netzgraph
in deinen gerichteten Graphen machen.


  Grüsse Hubert
  
  PS. Bei einem physical divider würde ich trotzdem dahin tendieren, 
  die Fahrbahnen explizit getrennt zu setzen.

Ja, aber dazu muesste man definieren, was nun ein physical Divider
ist.  Bei einem kleinen Maeuerchen oder den ueblichen Betontrennern
bei Baustellen ist das noch klar, aber ...

 - Was machst du bei einer zweispurigen Strasse mit durchgezogener
   Linie, auf die noch eine Nagelreihe draufgeklebt wurde?  Ist ganz
   gut ueberfahrbar, auch wenn's etwas hoppelt :-)

 - Was bei einer Nagelreihe, bei der noch zusaetzlich senkrecht
   stehende Rueckstrahlschildchen draufgesetzt wurden?

Ich wuerde in beiden Faellen nur einen Weg setzen, aber eben einen
Divider mit entsprechendem Wert (physical, legal=painted_line,
Nagelreihe, Nagelreihe_mit_Rueckstrahlschildchen etc.) taggen
... Konjunktiv, da noch nicht so gemacht :-).


Gruss,
  -bernd

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Tagwatch Statistik für Österreich

2007-12-06 Diskussionsfäden Gabriel Ebner
On Wed, Dec 05, 2007 at 09:16:22PM +0100, Hermann Schwaerzler wrote:
 1 k=source v=ÃK 50
 3 k=source v=Yahoo TeleAtlas; knowledge
16 k=source v=Yahoo TeleAtlas

Das schaut gar nicht gut aus, Bundesamtskarten, Teleatlas;  ich seh schon die
Schlagzeile Kartenpiraten geben Datendiebstahl offen zu...

13 k=source:name v=www.geonames.org

Das sollte IMHO alles mit den Daten von der NGA abgeglichen, bzw. händisch neu
gemappt werden.

15 k=source v=HELP SERVICE - REMOTE SENSING spol. s r.o.
 http://www.bnhelp.cz;

bnhelp.cz machen anscheinend unter anderem auch mapserver-Installation, und
werben sogar mit open source.  Hoffentlich sind die Karten auch frei.

   318 k=source v=shapefiles

Hoffentlich sind das die Shapefiles, die wir zur Verfügung gestellt bekommen
haben.

  Gabriel.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Betr.: Garmin: OSM-Karten und andere mapsource Karten auf einerSD-Karte?

2007-12-06 Diskussionsfäden Sven Geggus
Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Doch, das geht, die Karten haben einen Kartensatznamen, und nach dem
 wird dann unterschieden. Im Kartenauswahlmenü im GPS erscheint dann OSM
 oder Sendmap oder sowas. Das geht ja auch mit Garmin eigenen Karten z.B.
 die CN und die Topo gemeinsam.

OK und wie? Kann man den Kartensatznamen irgendwie einsehen oder ändern?
Oder andersrum gefragt, welchen Kartensatznamen haben denn Deine Karten?

Sven

-- 
Kernel panic: I have no root and I want to scream
(Linux Kernel Error Message)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Divider - physical/legal

2007-12-06 Diskussionsfäden Mario Salvini
Bernd Raichle schrieb:
 Ja, dann haette man im Beispiel den Divider zwischen zwei Knoten noch
 vor den beiden Kreuzungsknoten an den Tunnelenden gesetzt, dort wo
 auch die durchgezogene Linie beginnt.  Somit waeren die
 Abbiegerestriktionen implizit durch den nicht ueberfahrbaren Divider
 (egal ob legal oder physical) drin.  Nett.
   
diese Idee klingt sehr praktikabel! Denn damit könnte man dann mit 
Divider- und Oneway-Tags (einfach und schnell gesetzt) die eher 
komplizierten Junction-Relations vielerorts sparen :-)


Gruß
 mario

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] gemeinsamer Fuß- und Radweg. wie ta ggen?

2007-12-06 Diskussionsfäden Joerg Fischer
Gernot Hillier wrote:

 geschaffen wurden. Beides ist in meinen Augen bei einem Weg, den
 Fahrradfahrer und Fußgänger gleichberechtigt nutzen dürfen, eindeutig
 nicht der Fall.

Ja, Du hast auch nicht ganz unrecht, wenn Du eine bessere Lösung hast
dann stell sie vor. ;-)

Es gibt btw noch mehr Ungereimtheiten. Z.B. ist nicht klar wie es zu
taggen ist, wenn eine Straße in einer Sackgasse endet, aber für
Radfahrer/Fußgänger passierbar ist. Gehört da nun ein noexit=yes hin,
weil das höherwertige Fahrzeug nicht durch kommt? Ich tagge das so,
denn irgendewas kommt immer durch, und sei es ein Bergsteiger - oder
ein Panzer...

  (In Kombination mit immer das 'stärkste' zugelassene Verkehrsmittel
  taggen.)
 
 Ist das eine offizielle OSM-Regel?

In OSM ist nichts offiziell. Es wird halt von den meisten Mappern so
gehandhabt.

 Bedeutungsunterschied richtig wiedergeben, wenn man bedenkt, dass es
 wohl keine eigene Routing-Engine für DE geben wird.

Radwege mit unterschiedlichen Graden an Benutzungspflicht gibt es
weltweit, und 99% aller Radler ist die *Pflicht* eh schnuppe weil sie
froh sind das es einen Radweg *gibt*.

 Routing-Engines nur mit einem bicycle=no bei der angrenzenden Straße in
 den Griff bekommen wird.

bicycle=no sollte imho nur verwendet werden, wenn die Straße
tatsächlich für Radfahrer gesperrt ist, also Autobahnen,
Kraftfahrstraßen und Z. 239, 242, 250, 254 usw.

Jörg

-- 
Früher musste man den Drachen töten und die Jungfrau heiraten.
Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] gemeinsamer Fuß- und Radweg. wie ta ggen?

2007-12-06 Diskussionsfäden Gernot Hillier
Hi!

Joerg Fischer schrieb:
 Gernot Hillier wrote:
 
 geschaffen wurden. Beides ist in meinen Augen bei einem Weg, den
 Fahrradfahrer und Fußgänger gleichberechtigt nutzen dürfen, eindeutig
 nicht der Fall.
 
 Ja, Du hast auch nicht ganz unrecht, wenn Du eine bessere Lösung hast
 dann stell sie vor. ;-)

Ne, wie gesagt, ich fände es ja prinzipiell auch sinnvoller, solche Wege
als highway=cycleway zu taggen, damit sie auf der Karte als solche
erscheinen.

Ich hatte halt nur die Befürchtung, dass wir damit in DE dann eine
Sonderbehandlung haben, was nach all den Hinweisen, dass nur die engl.
Seiten im Wiki verbindlich sind, wohl nicht so richtig erwünscht ist.

Aber egal, das ist wahrscheinlich sowieso nur ein Detail, dass nicht
wirklich bedeutsam ist. Auf
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging#Radweg
war es eh schon mit cycleway dokumentiert und ich habe ich jetzt dort
mal noch foot=yes als empfohlenes Tag hinzugefügt.

 Es gibt btw noch mehr Ungereimtheiten. Z.B. ist nicht klar wie es zu
 taggen ist, wenn eine Straße in einer Sackgasse endet, aber für
 Radfahrer/Fußgänger passierbar ist. Gehört da nun ein noexit=yes hin,
 weil das höherwertige Fahrzeug nicht durch kommt? Ich tagge das so,
 denn irgendewas kommt immer durch, und sei es ein Bergsteiger - oder
 ein Panzer...

Hmmm. Ich male in so einem Fall den highway=residential (oder was auch
immer) nicht bis zur nächsten Straße, sondern bis kurz davor und mache
die Verbindung dann mit einem highway=footway. Keine gute Idee?

Den Sinn von noexit=yes habe ich eh noch nicht ganz verstanden - das
wird doch aus den Pfaden sowieso ersichtlich...

 (In Kombination mit immer das 'stärkste' zugelassene Verkehrsmittel
 taggen.)
 Ist das eine offizielle OSM-Regel?
 
 In OSM ist nichts offiziell. Es wird halt von den meisten Mappern so
 gehandhabt.

Naja, ich versuche mich schon möglichst an die Hinweise im Wiki zu
halten, die ich bis zu einem gewissen Grad als die offiziellen
Richtlinien sehe...

--
Gernot

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beid es für Städte, Parkplätzen u.a.?

2007-12-06 Diskussionsfäden Gernot Hillier
Hallo!

Mal eine prinzipielle Frage: laut
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features kann ich ja ein
place=town  Freunde sowohl für Nodes als auch für geschlossene Pfade
setzen.

Jetzt habe ich also, weil ich ja ein Freund von Genauigkeit bin, für
Landshut den Node gelöscht, mich ins Auto gesetzt und mehr oder minder
genau und kunstvoll die Stadtgrenzen eingemalt und den Pfad als
place=town name=Landshut getaggt. Sagt ja doch deutlich mehr aus als
ein Punkt, dachte ich.

Das Ganze aber mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass der Stadtname von
Mapnik nun nicht mehr eingezeichnet wird, siehe
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.575lon=12.169zoom=11layers=B0F.
Von Osmarender aber schon.

Jetzt frage ich mich natürlich wie ich das reparieren kann und ob das
Absicht oder ein Bug von Mapnik ist (bei einem so zentralen Feature?!).

Oder brauche ich sowohl einen Pfad als auch einen Node? Das wäre ja doch
ein wenig redundant, oder?

Und ähnliche Frage auch zum Thema Parkplätze/Parkhäuser - hier sagt ja
Map_Features salomonisch Only nodes will get a parking symbol. Areas
will be colored, aber das Bildsche daneben zeigt wohl beides und sich
zu merken, dass mitteldunkelgelbe Fläche=Parkplatz ist, ist ja auch
nicht so richtig intuitiv. Also auch hier beides einzeichnen?

(Und wenn wir schon dabei sind: wieso darf ich eigentlich bei einer
amenity=hospital oder amenity=school den Umriss mit einem Pfad angeben
und bei einem tourism=hotel nicht, obwohl es doch riesige Hotelanlagen
gibt?)

--
Gernot

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Tagwatch Statistik für Österreich

2007-12-06 Diskussionsfäden hermann schwaerzler
hallo gabriel

Gabriel Ebner schrieb:
[...]
   318 k=source v=shapefiles
 
 Hoffentlich sind das die Shapefiles, die wir zur Verfügung gestellt bekommen
 haben.

ich habe genauer nachgeschaut: alle 318 kommen von mir, sind also die 
shapefiles, die ich vom vorarlberger landesvermessungsamt zur verwendung 
in osm zur verfügung gestellt bekommen habe. hier ist also alles im 
grünen bereich. :-)

grüße
hermann


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Betr.: Garmin: OSM-Karten und andere mapsource Karten auf einerSD-Karte?

2007-12-06 Diskussionsfäden Carsten Schwede
Hallo,


Carsten Schwede schrieb:
 Ich glaube das Beste ist, dass ich das nachher erstmal genau ausprobiere.

So ich hab mal nachgesehen, der Kartensatz heisst bei mir Euro 
(keine Ahnung woher das kam, hab den Satz mit sendmap20 
zusammengesetzt) und die Einzelkacheln so wie ich schon geschrieben habe.

In Verbindung mit einer anderen Karte (TOPO) zusammengesetzt mit 
QLandkarte kommen bei mir im Venture Cx zwei Karteneinträge die 
OSM-Deutschland heissen, sich nicht einzeln ausschalten lassen, aber 
die Kacheln lassen sich einzeln an und ausschalten.


Direkt mit sendmap20 (Linux V2.4) in der Form:
sendmap20 63255094.img 0524.img 0525.img ... 
kommt bei mir auf dem GPS wieder zwei Einträge, einer heisst Euro 
das ist die OSM-Karte, der zweite Name ist leer, aber lässt sich an 
und ausschalten, wie jede andere Karte auch. Ebenso die OSM-Karte.

Ist also nicht sehr schön, aber es funktioniert zumindest.

Viele Gruesse
Computerteddy


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Tunnel wird nicht richtig gerendert. Was hab ich falsch gemacht?

2007-12-06 Diskussionsfäden Torsten Breda
Habe eine Frage zu folgender Stelle:

http://www.informationfreeway.org/index.php?lat=50.78753341106057lon=6.169327991665068user=torstikozoom=15layers=B000F000

Dort war bis vorgestern ein einzelner Tunnel eingezeichnet. Da der
Tunnel aber eine Unterbrechung hat (also nochmals ans Tageslicht
kommt), habe ich das korrigiert. Auch die Tunneleinfahrten habe ich
verschoben.

Nun meine Frage:
Hab ich was falsch getaggt oder ist der Renderer hier buggy oder wie
sonst kann man das korrigieren?

Gruß
Torstiko

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Worldfile vom 5.12.07

2007-12-06 Diskussionsfäden Carsten Schwede
Hallo,

das neue Worldfile ist heute auch wieder fertig, diesesmal hatte ich 
ein kleines Problem, da die Festplatte übergelaufen war. (Ist ja auch 
kein Wunder bei ~45GB Quelldaten)

Wie immer hier downzuloaden:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy

Viele Gruesse
Computerteddy


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Tunnel wird nicht richtig gerendert. Was hab ich falsch gemacht?

2007-12-06 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo Torsten,

das Eisenbahntunnel im Wald seltsam gerendert werden ist mir auch vor 
wenigen Minuten wenig weiter östlich aufgefallen:
http://www.informationfreeway.org/index.php?lat=50.78753341106057lon=6.169327991665068user=torstikozoom=15layers=B000F000

Scheint also ein generelles Problem zu sein. Evtl. muß man da mit layern 
arbeiten. Was auch Probleme macht ist, wenn jemand eine area (z.B. Wald) 
über eine Gegend legt in der layer benutzt wird, und dem Wald keine Layer 
gibt. So hatte ich vor einiger Zeit einem Autobahnstück layer=-1 gegeben, da 
es versenkt verläuft, und eine kreuzende Straße über eine ebenerdige Brücke 
darüber läuft. Nachträglich hat jemand dort ein Waldstück eingezeichnet - 
die Autobahn verschwindet. Da die Autobahn groß und der Wald klein war ist es 
mir aufgefallen, wäre es aber ein Weg (oder Bach) der nur innerhalb des 
Waldes verläuft wäre er einfach verschwunden. Hier kann man also viel kaputt 
machen. Man sollte deshalb beim zeichnen von Flächen vorsichtshalber immer 
eine Suche nach layer machen und der Fläche ggf, einen niedrigeren layer 
geben. Der Waldfriedhof war auch zu 90% vom Wald verdeckt. Gibt es eine 
Möglichkeit solche Fehler zu finden? Ich habe versucht das layers=B000F000 
in der url zu manipulieren, hat aber nichts gebracht.

Gruß
Dimitri

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Worldfile vom 5.12.07

2007-12-06 Diskussionsfäden John07
Danke für den super Service. Die Daten helfen beim mappen sehr und sie 
haben sich heute sogar beim Geocaching sehr nützlich gemacht.
Funktioniert wunderbar.

Gruß
Jonas

Carsten Schwede schrieb:
 Hallo,

 das neue Worldfile ist heute auch wieder fertig, diesesmal hatte ich 
 ein kleines Problem, da die Festplatte übergelaufen war. (Ist ja auch 
 kein Wunder bei ~45GB Quelldaten)

 Wie immer hier downzuloaden:

 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy

 Viele Gruesse
 Computerteddy


 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de
   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Worldfile vom 5.12.07

2007-12-06 Diskussionsfäden qbert biker

 Hallo,
 
 das neue Worldfile ist heute auch wieder fertig, diesesmal hatte ich 
 ein kleines Problem, da die Festplatte übergelaufen war. (Ist ja auch 
 kein Wunder bei ~45GB Quelldaten)

Das Problem hatte ich auch schon - als Lösung gäbs das Transcodieren
von bz2 nach gz und danach die direkte Verarbeitung über die zlib
(beim Öffnen O_LARGEFILE nicht vergessen). Durchparsen geht damit
schon ganz ordentlich.

Grüsse Hubert
-- 
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! 
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Tunnel wird nicht richtig gerendert. Was hab ich falsch gemacht?

2007-12-06 Diskussionsfäden Mario Salvini
da scheint aber auch der osmarender einfach etwas buggy zu sein. weil 
mapnik hat bei erwähnter Autobahn/Wald-Kollision keine Anzeigefehler...

Ich halte es nämlich falsch, einem Straße prophylaktisch ein layer geben 
zu müssen, nur, damit der renderer es leichter hat. Das sollte er schon 
hinbekommen. Einen Wald über einer Autobahn macht nur dann Sinn, wenn 
der Weg bewußt ein layer unter dem Wald bekommt. wenn beide kein 
layer= haben, sollte die Straße klar über dem Wald liegen.

Gruß
  Mario


Dimitri Junker schrieb:
 Hallo Torsten,

 das Eisenbahntunnel im Wald seltsam gerendert werden ist mir auch vor 
 wenigen Minuten wenig weiter östlich aufgefallen:
 http://www.informationfreeway.org/index.php?lat=50.78753341106057lon=6.169327991665068user=torstikozoom=15layers=B000F000

 Scheint also ein generelles Problem zu sein. Evtl. muß man da mit layern 
 arbeiten. Was auch Probleme macht ist, wenn jemand eine area (z.B. Wald) 
 über eine Gegend legt in der layer benutzt wird, und dem Wald keine Layer 
 gibt. So hatte ich vor einiger Zeit einem Autobahnstück layer=-1 gegeben, da 
 es versenkt verläuft, und eine kreuzende Straße über eine ebenerdige Brücke 
 darüber läuft. Nachträglich hat jemand dort ein Waldstück eingezeichnet - 
 die Autobahn verschwindet. Da die Autobahn groß und der Wald klein war ist es 
 mir aufgefallen, wäre es aber ein Weg (oder Bach) der nur innerhalb des 
 Waldes verläuft wäre er einfach verschwunden. Hier kann man also viel kaputt 
 machen. Man sollte deshalb beim zeichnen von Flächen vorsichtshalber immer 
 eine Suche nach layer machen und der Fläche ggf, einen niedrigeren layer 
 geben. Der Waldfriedhof war auch zu 90% vom Wald verdeckt. Gibt es eine 
 Möglichkeit solche Fehler zu finden? Ich habe versucht das layers=B000F000 
 in der url zu manipulieren, hat aber nichts gebracht.

 Gruß
 Dimitri

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de

   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] gemeinsamer Fuß- und Radweg. wie tag gen?

2007-12-06 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
 Es gibt btw noch mehr Ungereimtheiten. Z.B. ist nicht klar wie es zu
 taggen ist, wenn eine Straße in einer Sackgasse endet, aber für
 Radfahrer/Fußgänger passierbar ist. Gehört da nun ein noexit=yes hin,
 weil das höherwertige Fahrzeug nicht durch kommt? Ich tagge das so,
 denn irgendewas kommt immer durch, und sei es ein Bergsteiger - oder
 ein Panzer...

Wenn irgendetwas durchkommt, füge ich kein noexit hinzu.  Ich pappe
einfach den legal weiterführenden weg dran (cycleway, service,
pedestrian, footway).

 Hmmm. Ich male in so einem Fall den highway=residential (oder was auch
 immer) nicht bis zur nächsten Straße, sondern bis kurz davor und mache
 die Verbindung dann mit einem highway=footway. Keine gute Idee?

 Den Sinn von noexit=yes habe ich eh noch nicht ganz verstanden - das
 wird doch aus den Pfaden sowieso ersichtlich...

Es ist etwas redundant, dies noexit, aber wenn es gesetzt ist, weiß
man, dass hier wirklich ende der welt ist (wenn es nicht gesetzt ist,
könnte es auch sein, dass bislang noch niemand die eventuellen
anschlussstraßen eingetragen hat).

Karl


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Tunnel wird nicht richtig gerendert. Was hab ich falsch gemacht?

2007-12-06 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
 Man sollte deshalb beim zeichnen von Flächen vorsichtshalber immer
 eine Suche nach layer machen und der Fläche ggf, einen niedrigeren layer
 geben. Der Waldfriedhof war auch zu 90% vom Wald verdeckt. Gibt es eine
 Möglichkeit solche Fehler zu finden? Ich habe versucht das layers=B000F000
 in der url zu manipulieren, hat aber nichts gebracht.

Weiß ich nicht.  Wland und so lege ich seit einiger zeit immer mit -5 an.
Das kann natürlich auch fehlschlagen...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Tunnel wird nicht richtig gerendert. Was hab ich falsch gemacht?

2007-12-06 Diskussionsfäden Mario Salvini
Karl Eichwalder schrieb:
 Man sollte deshalb beim zeichnen von Flächen vorsichtshalber immer
 eine Suche nach layer machen und der Fläche ggf, einen niedrigeren layer
 geben. Der Waldfriedhof war auch zu 90% vom Wald verdeckt. Gibt es eine
 Möglichkeit solche Fehler zu finden? Ich habe versucht das layers=B000F000
 in der url zu manipulieren, hat aber nichts gebracht.
 

 Weiß ich nicht.  Wland und so lege ich seit einiger zeit immer mit -5 an.
 Das kann natürlich auch fehlschlagen...


 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de

   
ich bin trotzdem dafür, dann layer= sowenig wie möglich eingesetz 
werden sollte. Imho müssen die Renderer sich da den Datensätzen anpassen 
und nicht die Usereingaben den Renderern.

Gruß
 mario

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] gemeinsamer Fuß- und Radweg. wie ta ggen?

2007-12-06 Diskussionsfäden Joerg Fischer
Gernot Hillier wrote:

 Hmmm. Ich male in so einem Fall den highway=residential (oder was auch
 immer) nicht bis zur nächsten Straße, sondern bis kurz davor und mache
 die Verbindung dann mit einem highway=footway. Keine gute Idee?

Doch, so mache ich das auch oft.

 Den Sinn von noexit=yes habe ich eh noch nicht ganz verstanden - das
 wird doch aus den Pfaden sowieso ersichtlich...

Auch wieder wahr.

Jörg

-- 
Früher musste man den Drachen töten und die Jungfrau heiraten.
Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de