Hallo,

on Wednesday, 5 December 2007 19:17:10 +0100,
qbert biker <[EMAIL PROTECTED]> writes:

 > 'Physical divider' und 'legal devider' - gibts die schon?

Bislang nichts im Wiki dazu gefunden.  Aber es waere sicherlich ganz
interessant, so etwas zu ergaenzen, so dass man bspw. eine
durchgezogene Linie, d.h. ein Ueberholverbot oder ein nicht durch ein
Verkehrsschild vorhandenes Linksabbiegeverbot dadurch abbilden kann.

Entweder als Tag fuer einen Weg ... oder wenn es nur fuer einen Teil
des Weges gelten soll, als Relation mit dem Weg und zwei Weg-Knoten,
zwischen denen der Divider vorhanden ist.

 > Wenn man
 > die beginnend vor dem Anfangsknoten und nach dem Endknoten (jeweils
 > der, bei dem die obige Straße abzweigt) setzt, kann man da schon
 > was machen. Was genau hängt vom Router ab, bzw. der Umrechnungsroutine,
 > die den Eingangsdatensatz für den Router errechnet.

Ja, dann haette man im Beispiel den Divider zwischen zwei Knoten noch
vor den beiden Kreuzungsknoten an den Tunnelenden gesetzt, dort wo
auch die durchgezogene Linie beginnt.  Somit waeren die
Abbiegerestriktionen implizit durch den nicht ueberfahrbaren Divider
(egal ob legal oder physical) drin.  Nett.

 > Bei mir ist das ein gerichteter Graph, bei dem die Gegenfahrbahn
 > immer ein eigener Link ist. Bei reinen Stützpunkten (einer rein,
 > einer raus), sind die sowieso nicht durchverbunden, aber bei
 > Kreuzungspunkten wie im Beispiel schon. Mittels divider-Info könnte
 > man das unterdrücken und der Router arbeitet richtig.

Genau, das koennte deine Konverter vom "ungerichteten" OSM-Netzgraph
in deinen gerichteten Graphen machen.

 > Grüsse Hubert
 >
 > PS. Bei einem physical divider würde ich trotzdem dahin tendieren,
 > die Fahrbahnen explizit getrennt zu setzen.

Ja, aber dazu muesste man definieren, was nun ein "physical" Divider
ist.  Bei einem kleinen Maeuerchen oder den ueblichen Betontrennern
bei Baustellen ist das noch klar, aber ...

 - Was machst du bei einer zweispurigen Strasse mit durchgezogener
   Linie, auf die noch eine Nagelreihe draufgeklebt wurde?  Ist ganz
   gut ueberfahrbar, auch wenn's etwas hoppelt :-)

 - Was bei einer Nagelreihe, bei der noch zusaetzlich senkrecht
   stehende Rueckstrahlschildchen draufgesetzt wurden?

Ich wuerde in beiden Faellen nur einen Weg setzen, aber eben einen
Divider mit entsprechendem Wert (physical, legal=painted_line,
Nagelreihe, Nagelreihe_mit_Rueckstrahlschildchen etc.) taggen
... Konjunktiv, da noch nicht so gemacht :-).

Gruss,
  -bernd