Re: [Talk-de] Karte von Naturschutzgebieten Feldberg als Vorlage im falschen Format

2008-08-23 Diskussionsfäden jorkh
René Falk schrieb:
 Am Freitag, 22. August 2008 schrieb olliko:
 
 btw : Wie taggt man eigenlich Naturschutzgebiete ?
 
 Bei reinen NSG empfehle ich leisure=nature_reserve.
 
 Aber es sollte sich dabei wirklich um einwandfreie NSG handeln, und 
 nicht um Landschaftschutzgebiete, Schutzzonen, geschützte 
 Landschaftsbestandteile, Arten- oder Geoschutzgebiete, Nationalparks, 
 EU- oder UN-Schutzgebiete und was sonst noch so in dieser Richtung 
 existiert.
 
 Grüße
 
 René

Hallo,
leisure=nature_reserve habe ich noch nie gesehen, aber boundary = 
national_park ist schon offiziell

VG

Jörk


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] RFC: Tags für Tags

2008-08-23 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Freitag 22 August 2008 schrieb Garry:
 Sascha Silbe schrieb:
  maxspeed=50
  maxspeed.car=60
  maxspeed.bike=120

 Verstehe das Beispiel nicht.. sind die Werte einfach aus der Luft
 gegriffen oder wieso unterscheiden sich
 maxspeed und maxspeed.car?

auch wenn's vielleicht aus der luft gegriffen ist, ich finde das durchaus 
sinnvoll so.
soll folgendes bedeuten:

ein allgemeines limit wird getaggt mit
 maxspeed = 80

sollte (zusaetzlich) ein anderes limit z.B. fuer lkws gelten, benutzt man:
 maxspeed.hgv = 60






signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Amtliche Straßenverzeichnisse und OSM

2008-08-23 Diskussionsfäden Roman Grabolle
Hallo Liste,

ich finde den Abgleich sehr interessant und nützlich, den die Leute in Hamburg 
mit dem amtlichen Straßenverzeichnis unternommen haben:
http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Hamburg/

Nun haben bekanntlich auch andere Städte solche Listen. Für Thüringen sind sie 
z.B. im Netz für Erfurt ( 
http://www.erfurt.de/imperia/md/content/veroeffentlichungen/statistik/strassenverzeichnis_2007.pdf
 ), Gera ( 
http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=31089_nav_id1=10230_nav_id2=10239_lang=de
 ) und Jena ( http://www.jena.de/statistik/strasse/strasse.php ). Bei kleineren 
Städten habe ich nun nicht geschaut. Aber da wird man es sicher auch nicht 
unbedingt als Datenbank brauchen, meist reicht der normale Abgleich. Hier mal 
das Beispiel Greiz, das ja doch recht überschaubar ist und wohl auch so in das 
Wiki kann (falls erlaubt): 
http://www.greiz.de/stadtverwaltung/aemter/bauamt/strassenverzeichnis.php

Auf der Suche nach Straßenverzeichnissen und OSM stieß ich auf das freundliche 
Angebot von User:Sven Anders, der angeboten hat, für jedes Straßenverzeichnis, 
das ihm gegeben wird, eine (in der Regel) tägliche Statistik zu fahren: 
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Stra%C3%9Fenverzeichnis 

Gilt dies Angebot noch? ;-) Haben andere schon davon Gebrauch gemacht und 
welche Erfahrungen gibt es damit? Die Beispiele auf der Wikiseite habe ich 
gesehen. 

Ich wollte noch mal darauf hinweisen, obwohl es vielleicht den meisten schon 
bekannt ist. Die Abstimmung, wer wen bereits angefragt hat oder noch anfragen 
will, sollte wohl besser auf den Stadtseiten im Wiki bzw. in den regionalen 
Mailinglisten geschehen.

Viele Grüße
Roman

-- 
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/[EMAIL PROTECTED]

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] I Blue 747 GPS Logger und MTKBabel Datenverlust?

2008-08-23 Diskussionsfäden Christian Karrié
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Alexander Menk schrieb:
 Hallo!
 
 verwendet jemand von euch den I-Blue 747 Logger zusammen mit MTKBabel.
 
 In letzter Zeit habe ich ständig das Problem, das der Logger nicht mehr
 richtig speichert bzw. die Daten nicht verwertbar sind.
 
 MTKBabel
 (http://www.rigacci.org/wiki/doku.php/doc/appunti/hardware/gps_logger_i_blue_747?)
 gibt dann den Status NEED_FORMAT auf und es werden nur eine Handvoll
 Log-Punkte angezeigt.

Oh ja, das Problem kenn ich zu genüge, ein
mtkbabel -m overlap
führte zum Erfolg
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFIr/AJtqOggalmBZkRAn6aAJ9v3LRTNt/31HAhp2Pcz0eT5eU8GgCffPwD
pC1lJZQI8upk17E2RNtdxHw=
=zS+i
-END PGP SIGNATURE-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bayern: Radwege (ncn/rcn) Via Julia, Via Bavarica Tyrolensis und M-Wasserweg

2008-08-23 Diskussionsfäden Toni Erdmann
Hallo Leupi,

[EMAIL PROTECTED] schrieb:

 Ich wollte gestern eigentlich auch schon mal die Basisdaten unter
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Fahrradrouten
 eintragen, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil wir noch
 keine Freigabe für das Logo haben.
 
 Meinetwegen können wir das aber auch jetzt auch schon mal (ohne Logo
 und ggfs. ohne Relation) eintragen, damit andere sehen, dass es da was
 gibt bzw. was kommen soll.
 

Ich habe das gerade mal gemacht:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Fahrradrouten

MWW  = M-Wasserweg
VJ   = Via Julia
VBT  = Via Bavarica Tyrolensis

Noch keine Logos und noch keine Relationen.

Mit den Relationen werde ich im Laufe des Wochenendes mal im Bereich
Sauerlach, Hofoldinger Forst, Peiß/Kreuzstraße anfangen.
Hier laufen alle drei Wege z.T auf den selben Ways und ich habe die
Schilder selbst gesehen/erfasst und bin somit auf Genemigung zur
Verwendung von externem Material nicht angewiesen. Ich habe die Ways
getagged mit:

note=FIXME: gehört zu ... und .

Beispiele für die Relationen:

name =   M-WasserwegVia Julia   Via Bavarica Tyrolensis
route =  bicycle
network =rcnrcn rcn
created_by = JOSM   
type =   route
ref =MWWVJ  VBT

Ich schlage Regional-Cycle-Network vor, da sich die Wege im Wesentlichen
in der Region Oberbayern befinden.

Gruß,
Toni

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Amtliche Straßenverzeichnisse und OSM

2008-08-23 Diskussionsfäden Sven Anders
Am Samstag, 23. August 2008 12:12 schrieb Roman Grabolle:

 Gilt dies Angebot noch? ;-) 

Ja. Nur musst du vorher nicht nur ein SV auftreiben sondern auch eine 
Genehmigung von der Stadt besorgen, das wir es für solche Zwecke nutzen 
dürfen. Mir ist es am liebsten wenn ich von dem das SV bekomme, der dort auch 
Mappt, dann kann mir der Mapper dort meine Fragen in der Regel beantworten.


 Haben andere schon davon Gebrauch gemacht und 
 welche Erfahrungen gibt es damit? Die Beispiele auf der Wikiseite habe ich
 gesehen.

Das sind nicht nur Beispiele sondern alles was wir bislang haben.

 Ich wollte noch mal darauf hinweisen, obwohl es vielleicht den meisten
 schon bekannt ist. Die Abstimmung, wer wen bereits angefragt hat oder noch
 anfragen will, sollte wohl besser auf den Stadtseiten im Wiki bzw. in den
 regionalen Mailinglisten geschehen.

Ich denke das die Wiki-Seite:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Stra%C3%9Fenverzeichnis

dafür ein sehr guter Ort ist.

Gruß
Sven

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] I Blue 747 GPS Logger und MTKBabel Datenverlust?

2008-08-23 Diskussionsfäden Alexander Menk

Hallo!

Christian Karrié wrote:

Alexander Menk schrieb:

Hallo!

verwendet jemand von euch den I-Blue 747 Logger zusammen mit MTKBabel.

In letzter Zeit habe ich ständig das Problem, das der Logger nicht mehr
richtig speichert bzw. die Daten nicht verwertbar sind.

MTKBabel
(http://www.rigacci.org/wiki/doku.php/doc/appunti/hardware/gps_logger_i_blue_747?)
gibt dann den Status NEED_FORMAT auf und es werden nur eine Handvoll
Log-Punkte angezeigt.


Oh ja, das Problem kenn ich zu genüge, ein
mtkbabel -m overlap
führte zum Erfolg


kannst du dir erklären wieso? Overlap bedeutet ja, dass - wenn der 
Speicher voll ist - alte Daten überschrieben werden. Ist ja auch nicht 
so optimal?


Der Autor hat mir empfohlen die Timeouts beim Löschen zu erhöhen:

Try to increase the wait time, both for erase and for recover.
Search packet_wait at lines 327, 337 and 339 and increase the
20 seconds to 60.

Try the operation just after powering on the gps. If a
read/erase/recover operation failed, the device is still busy
completing it, and mtkbabel will be confused.


Grüße, Alexander



smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] RFC: Tags für Tags

2008-08-23 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo Sascha.

Am Freitag, 22. August 2008 schrieb Sascha Silbe:
 On Fri, Aug 22, 2008 at 12:48:13PM +0200, Bernd Wurst wrote:
  Die Lösung der Probleme wäre IMHO damit getan, dass man Tags
  Baumstruktur-artig setzen kann.
 Dazu ist nicht unbedingt eine Änderung an der API nötig, ein Parsen
 der Tag-Namen würde ausreichen:

Das war das, was ich mit dem eher unschönen Parsen von Keys oder Werten meine. 
Ich finde es nach wie vor den uneleganteren Weg, aber ein gewichtiges 
Argument ist natürlich, dass es keine API-Änderung erfordert. :)


 maxweight=3.8
 maxweight.destination=24
 maxweight.reason=Don't want non-local HGVs here, but emergency cars may
 pass through

Dazu müsste man sich natürlich mal auf einen numerischen Wert für nicht 
vorhanden bzw. nicht reglementiert einigen, damit auch 
maxweight=6 / Anlieger frei korrekt erfasst werden kann. In deinem Fall ist 
es ja Anlieger frei bis 24t, was in der Praxis eigentlich selten so 
ausgeschildert ist. :)

Ich muss nochmal ein paar Tage drüber nachdenken, wie viele Fälle mir 
einfallen bei denen diese pseudo-hierarchischen Tags deutliche Nachteile 
gegenüber einer vollwertigen Baumstruktur haben. :)


 Und solche Worte (bzgl. Parsen vs. Datenstruktur) aus meinem Mund... Ich
 muß krank sein. ;)

Ich musste auch gleich nochmal auf den Absender schauen, als ich das gelesen 
hatte. :)

PS: Dein neuer PGP-Key vom Keyserver trägt keine Signaturen, ist das Absicht?

Gruß, Bernd

-- 
Rachel: Möchte noch jemand Kaffee ?
Chandler: Hast du den gemacht oder schenkst du den nur ein?
Rachel: Ich schenke ihn nur ein.
Alle: Oh dann möchte ich auch einen.
  -  Friends (am. Sitcom)


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Naturschutzgebiete (was: Karte von Naturschutzgebieten Feldberg als Vorlage im falschen Format)

2008-08-23 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
René Falk schrieb:

 btw : Wie taggt man eigenlich Naturschutzgebiete ?

 Aber es sollte sich dabei wirklich um einwandfreie NSG handeln, und 
 nicht um Landschaftschutzgebiete, Schutzzonen, geschützte 
 Landschaftsbestandteile, Arten- oder Geoschutzgebiete, Nationalparks, 
 EU- oder UN-Schutzgebiete und was sonst noch so in dieser Richtung 
 existiert.

Ich kann auch nur darum bitten, Verwechslungen zu vermeiden, wenn es um
NSG, LSG, Biosphärenreservate geht.
Wobei es dann auch nach den örtlich abweichenden Zonen-Modellen oftmals 
noch die Teileung des NSGs in zwei Zonen gibt: Wandern, auch mit 
angeleinten Hunden, auf Wegen erläubt und Betreten vollständig 
untersagt.
(Wobei sich Letzeres häufig nicht durch die Beschilderung ergibt sondern 
dadurch, dass es einfach keine offenen Wege gibt. Da gibt's dann bei nus 
nur die Gefahr mit den Yahoo-Luftbildmappern, was dann später wieder 
Wanderer verleiten könnte, sich zu den nicht angeschlossenen Fußwegen 
durchzuschlagen ;-)

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Sind saved logs aus dem Garmin noch irgendwie rettbar?

2008-08-23 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
René Falk schrieb:

 Hast Du eine Speicherkarte im eTrex Legend HCx?
 Da sollten die Tracks dann noch drauf sein.
 
 Doch nur wenn er das Speichern auf Chip aktiviert hat, oder?

Und auch das Überschreiben aktiv ist.
(BTW: Ich liebe solche Pauschalaussagen, die dann auf der Liste noch 
mindestens ein halbes Dutzend Rückfragen auslösen.)

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] RFC: Tags für Tags

2008-08-23 Diskussionsfäden Garry
Guenther Meyer schrieb:
 Am Freitag 22 August 2008 schrieb Garry:
   
 Sascha Silbe schrieb:
 
 maxspeed=50
 maxspeed.car=60
 maxspeed.bike=120
   
 Verstehe das Beispiel nicht.. sind die Werte einfach aus der Luft
 gegriffen oder wieso unterscheiden sich
 maxspeed und maxspeed.car?

 
 auch wenn's vielleicht aus der luft gegriffen ist, ich finde das durchaus 
 sinnvoll so.
 soll folgendes bedeuten:

 ein allgemeines limit wird getaggt mit
  maxspeed = 80

 sollte (zusaetzlich) ein anderes limit z.B. fuer lkws gelten, benutzt man:
  maxspeed.hgv = 60

   
Das habe ich schon verstanden, nur mit

maxspeed und maxspeed.car

konnte ich nichts anfangen.

maxspeed.hgv
 ist so allerdings nicht ausreichend, da oft noch eine Gewichtsklasse angegeben 
ist.
Müsste dann z.B. so aussehen: maxspeed.hgv.7_5 für 7,5Tonne (ein Komma ist an 
der

Stelle wahrscheinlich ehr ungünstig zum parsen)Die nächste hürde ist dann 
allerdings
wenn Busse, Gespanne, etc. per Zusatzbeschilderung ein- oder ausgeschlossen 
werden.

Garry


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] QA / Unkartografierte Orte - Version 2

2008-08-23 Diskussionsfäden GS
Hallo,

nach einigem Feedback aus der Liste und nach dem Freischalten meiner neuen 
Domain gibt es nun eine zweite Version der Liste.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Unkartografiert

Neu in Version 2:
  a.. alphabetisch sortierte Ausgabe
  b.. Angabe, in welcher Nähe ein Place liegt, also z.B. near Berlin
  c.. Anzahl der gefundenen Nodes im Radius
  d.. Reduktion der notwendigen Nodes auf 40. Das sollte einige der 
genannten Kritik-Places aus der Liste entfernen. Es wird aber ganz sicher 
nicht alle entfernen!
Im Augenblick arbeite ich gerade daran, unverbundene Radwege zu finden. Mal 
sehen...

Viele Grüße

Gerhard 



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Zeichnen nach Maßen

2008-08-23 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo Jan,

Jan Tappenbeck schrieb:
 in der Praxis ist nicht jeder Punkt mit dem GPS zu erreichen. Manchmal 
 muss ein gutes Schrittmaß, das Messband oder vielleicht auch ein Rollrad 
 herhalten.

Achtung! Das mit dem Rollrad habe ich mir auch gedacht, aber es bringt
nichts! Ein Rollrad zeichnet den realen Weg auf, also Berg hoch und
Berg runter - 3D!

Die Werde würden zu den 2D-Daten niemals passen. Wir haben ja eine
Draufsicht.

Grüße
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: SlippyMap

2008-08-23 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
 Rechte Maustaste und Image-Load anfordern, oder tut das auch nicht?
   
Was machen denn die armen Maccies? *SCNR*

Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Becker Z 101

2008-08-23 Diskussionsfäden Heiko Jacobs
Moin

Meine Freundin bekam ueberraschend ein Navi geschenkt
Becker Traffic Asist Z 101
Laesst sich das auch fuer OSM irgendwie sinnvoll verwenden (ohne die
mitgelieferten Karten zu ersetzen)? (bspw. Tracks aufzeichnen,
OSM-Karte anzeigen, dat janze am Rad/zu Fusz)
Mein erstes Ueberfliegen der digitalen Gebrauchsanweisung tendiert
zu leider Nein...
Aber falls es jemand zufaellig besser weisz


   MfG   Heiko Jacobs   Z!   IRCnet Mueck
-- 
Douglasstr. 30, D-76133 Karlsruhe   fon +49 721 24069 fax 2030542
Geo-Bild Ing.b?ro  geo-bild-KA.de   Internet-Service auch-rein.de
Couleurstud. Infos  cousin.de   VCD, umweltverkehr KA umverka.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] RFC: Tags für Tags

2008-08-23 Diskussionsfäden Sascha Silbe

On Sat, Aug 23, 2008 at 01:47:37PM +0200, Bernd Wurst wrote:

Das war das, was ich mit dem eher unschönen Parsen von Keys oder 
Werten meine.
OK. Finde ich im allgemeinen auch nicht so toll (wobei XML nicht 
wirklich besser ist, aber das ist ein anderes Thema), aber bei OSM bin 
ich schon froh, wenn man sich überhaupt auf irgendetwas einigen kann.



maxweight=3.8
maxweight.destination=24
maxweight.reason=Don't want non-local HGVs here, but emergency cars 
may

pass through
Dazu müsste man sich natürlich mal auf einen numerischen Wert für 
nicht vorhanden bzw. nicht reglementiert einigen, damit auch 
maxweight=6 / Anlieger frei korrekt erfasst werden kann.

Da würde sich none anbieten.

Ich muss nochmal ein paar Tage drüber nachdenken, wie viele Fälle 
mir einfallen bei denen diese pseudo-hierarchischen Tags deutliche 
Nachteile gegenüber einer vollwertigen Baumstruktur haben. :)
Wenn Du den ersten findest, gib Bescheid. Mir fällt nämlich keiner 
ein. Das einzige Problem ist das übliche, wenn man eine Datenstruktur 
serialisiert: falls eines der Trennzeichen in den Daten vorkommt, muß 
es gesondert behandelt werden, i.d.R. escaped. D.h. . - \.. Aber 
irgendwie bezweifel ich, daß das hier überhaupt ein Problem ist.
Übrigens kann man hier sogar Elemente in der Hierarchie auslassen: z.B. 
wäre ein maxspeed.hgv auch ohne Existenz von maxspeed gültig (also 
Geschwindigkeitsbeschränkung nur für LKW).


Ich musste auch gleich nochmal auf den Absender schauen, als ich das 
gelesen hatte. :)

g

PS: Dein neuer PGP-Key vom Keyserver trägt keine Signaturen, ist das 
Absicht?
Bisher keine Gelegenheit für ein Keysigning gehabt. Wenn Du mal wieder 
in Tübingen bist, schau doch einfach mal vorbei. Die Wohnung ist 
mittlerweile sogar halbwegs vorzeigbar.


CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Sozialstation

2008-08-23 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo,

El Escuincle schrieb:
 hat mir jemand mal eine Idee, wie ich eine Sozialstation eintrage?
 Wird sowas erfasst? Habe bisher nichts vergleichbares gefunden...

Hast du ein konkretes Beispiel?

Sozialstationen gibt es z.B. hier in Dortmund am Straßenstrich,
welche von einer Organisation betreut wird.

Grüße
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] RFC: Tags für Tags

2008-08-23 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Sascha Silbe:
 OK. Finde ich im allgemeinen auch nicht so toll (wobei XML nicht
 wirklich besser ist, aber das ist ein anderes Thema), aber bei OSM bin
 ich schon froh, wenn man sich überhaupt auf irgendetwas einigen kann.

:-))


  Ich muss nochmal ein paar Tage drüber nachdenken, wie viele Fälle
  mir einfallen bei denen diese pseudo-hierarchischen Tags deutliche
  Nachteile gegenüber einer vollwertigen Baumstruktur haben. :)
 Wenn Du den ersten findest, gib Bescheid. Mir fällt nämlich keiner
 ein. 

Ich denke da an So Dinge wie:
  generell 80, Ab 12 Tonnen 60
(Mit der Annahme, dass unser schwammiges hgv keine Gewichtsangabe oder 7,5t 
impliziert.)

Bei einer vollwertigen Baumstruktur hat man immer ein Parent-Tag. Hier könnte 
man z.B. die Gewichtsangabe für das alles folgende gilt in das parent-tag 
setzen.
Dazu müsste dann ggf. erlaubt werden, dass der selbe Key mit unterschiedlichen 
Werten mehrfach vorhanden sein kann, um in etwa sowas abzubilden:

maxspeed=80
weight=7.5
+-- access=destination
weight=12
+-- maxspeed=60


Konkrete Gewichtsangaben in den *Keys* zu haben fände ich irgendwie echt 
dreckig. Und da es kein parent-Tag gibt, ist das ansonsten sehr anfällig 
für Inkonsistenzen...

Disclaimer:
Ja, das ist nicht zu Ende gedacht und bringt bestimmt wieder andere 
Komplikationen. Aber es ist ein Beispiel bei dem eine richtige Baumstruktur 
einfacher bzw. sinnvoller ist als eine Pseudo-BS.


 Das einzige Problem ist das übliche, wenn man eine Datenstruktur 
 serialisiert: falls eines der Trennzeichen in den Daten vorkommt, muß
 es gesondert behandelt werden, i.d.R. escaped. D.h. . - \.. 

Ich finde sowieso, dass man den Inhalt von Keys (nicht Werten!) gerne auf 
ASCII bzw. auch davon nur ne Teilmenge beschränken sollte. Nicht weil ich den 
Escape-unwilligen Verbrauchern helfen will sondern schlicht damit man immer 
genötigt ist, Werte auch rechts hin zu schreiben. :)


 Aber 
 irgendwie bezweifel ich, daß das hier überhaupt ein Problem ist.
 Übrigens kann man hier sogar Elemente in der Hierarchie auslassen: z.B.
 wäre ein maxspeed.hgv auch ohne Existenz von maxspeed gültig (also
 Geschwindigkeitsbeschränkung nur für LKW).

Ja, das sehe ich grundsätzlich auch als Vorteil.
Dafür habe ich aber auch schon den Workaround gebracht:

hgv=yes
+-- maxspeed=60

Im Sinne von Lastwagen erlaubt ja, aber nur mit maxspeed=60.


 --
 [...]
 http://www.infra-silbe.de/

DNS-Server tot?

Gruß, Bernd

-- 
Ich bin auch nicht mehr das, was ich mal werden wollte.


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Becker Z 101

2008-08-23 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Meine Freundin bekam ueberraschend ein Navi geschenkt
 Becker Traffic Asist Z 101
 Laesst sich das auch fuer OSM irgendwie sinnvoll verwenden (ohne die
 mitgelieferten Karten zu ersetzen)? (bspw. Tracks aufzeichnen,
 OSM-Karte anzeigen, dat janze am Rad/zu Fusz)

auf meinem Traffic Assist Pro läuft ein Windows ce. Darauf sollte sich Navit 
zum Laufen bringen lassen. Falls ja würde das Deine Anforderungen erfüllen.

Tipp: Nimm die Version aus dem SVN (nicht CVS) und verwende als gui nicht gtk 
sondern internal. Da kann man sich über die Konfigurationsdatei 
on-screen-elemente anlegen:
http://christeck.de/stuff/osd-buttons_3.png

Seit heute morgen kann man zwei weitere anlegen, um in den Vollbild- oder 
Konfiguratoinsmodus zu wechseln.

HTH,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Amtliche Straßenverzeichnisse und OSM

2008-08-23 Diskussionsfäden Roman Grabolle
Hier mal eine Auswahl der amtliche Straßenverzeichnisse im WWW, die ich auf die 
Schnelle gefunden habe. Irgendwann hatte ich dann die Lust verloren, es gibt 
also noch einige mehr: 

_Niedersachsen_:

Braunschweig: 
http://www.braunschweig.de/soziales_senioren/senioren/Strassenverzeichniss_2003.pdf

Salzgitter: 
http://www.salzgitter.de/rathaus/downloads/Verwaltungskostensatzung.pdf - 22 - 
27 Euro

_NRW_:

Bochum:
http://www.stadtverwaltung-bochum.de/geometadaten/174_01_Amtl_Strassenverzeichnis.html
 google cache!

Dinslaken: http://www.dinslaken.de/Strassenverzeichnis04/amt_str_verz.html

Dortmund: http://www.gutachterausschuss.nrw.de/DO/jahr2002/html/amt_str.htm

Düsseldorf: Verkauf in Heftform, als Diskette oder per E-Mail.
Digital als EXCEL-Datei. 
http://www.duesseldorf.de/statistik/service/servi1.shtml

Euskirchen:
http://www.euskirchen.de/index.php?id=215pm_show=j

Jülich: http://www.stadt-juelich.ndsh.de/Stras200%20.htm

Lennestadt: 
http://www.lennestadt.de/doc.cfm?seite=329urlDoc=pfaddownloads/329downloads/A132.pdf

Leverkusen:
http://www.leverkusen.de/medien/medien/Bestellformular_Karten.pdf 
excel-Datei: 15 Euro

Münster: http://www.muenster.de/stadt/gutachter/1995/a.html

Olpe: http://www.olpe.de/standard/page.sys/59.htm

Recklinghausen: Amtliches Straßenverzeichnis (Stand: Mai 2008) zum Preis von 
4,50 €.
https://www.recklinghausen.de/Buergerinformation/Buergerinformationen/Buergerservice.asp?seite=elbeid=2444suchtext=menu=nach=gruppe=

Solingen: 
http://www2.solingen.de/C12573970062F3A0/0/031CE912732D78D4C12573DA0069BB2A?OpenDocument
 Datensatz: 10 Euro

Wuppertal: http://www.wuppertal.de/cityplan/

Würselen: http://www.wuerselen.de/service/ortsrecht/bau/61-1.pdf

_ Hessen _ :

Frankfurt/Main: 
http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Strassenver_2002_200806.pdf

Kassel: http://www.stadt-kassel.de/cms01/stadtplan/strassenverzeichnis/

_ Rheinland-Pfalz _ :

Koblenz: http://www.koblenz.de/bilder/Statistik/Wahlen/SVZ_BW2002_oB.pdf

Ludwigshafen: 
http://www.justiz.rlp.de/justiz/nav/987/binarywriterservlet?imgUid=22f501b0-3bee-3711-33e2-dc6169740b3cuBasVariant=e7a67a83-14e2-4e76-acc0-b8da4911e859

Mainz: 
http://www.mainz.de/C1256D6E003D3E93/vwLookupImagesforLoad/Strassenverzeichnis-mit-stbz+bwbz.pdf/$FILE/Strassenverzeichnis-mit-stbz+bwbz.pdf

_ Ba-Wü _ :
Esslingen: 
http://www.esslingen.de/servlet/PB/show/1180767/Strassenverzeichnis_Esslingen_2005.pdf

Missen-Wilhams: 
http://www.missen-wilhams.de/MissenBuerger/download/Strassenverzeichnis_Missen.pdf

_ Bayern _ :

Kempten: http://www.kempten.de/Downloads/bilder/StrVerz_gesamt.pdf

Neu-Ulm:
http://www.landkreis.neu-ulm.de/inhalte/familie,%20soziales/sozialer%20dienst%3Cbr%3Ejugend%20und%20familie/stra%DFenverzeichnis%20der%20stadt%20neu-ulm%20und%20stadtteilen%20b,%20c,%20d/

Rain (Lech): http://www.rain.de/plan/strassen.htm

Traunstein: 
http://www.justiz.bayern.de/imperia/md/content/stmj_internet/gerichte/amtsgerichte/traunstein/stra_enverzeichnis_stadt_traunstein_2008.pdf

_ Meck-Pomm _:

Schwerin: 
http://www.schwerin.de/?internet_navigation_id=476internet_shop_rubriken_id=28

_ Berlin _:

_ Brandenburg _:

Golßen: http://www.halle.de/index.asp?MenuID=4771SubPage=18

_ Sachsen-Anhalt _:

Dessau-Rosslau: http://www.dessau.de/index.asp?MenuID=608

Halle: http://www.halle.de/index.asp?MenuID=4771SubPage=18

Sangerhausen: 
http://www.stadt-sangerhausen.net/sghweb/rathaus.nsf/ed5750d152d5bf06c12567280048cf11/9af8506d2dcdcc8ec125727c002dca5c/$FILE/Stra%C3%9Fenverzeichnis_%20Sangerhausen_%20Stand_%2001_01_2007.pdf

_ Sachsen _:

Leipzig: 
http://www.leipzig.de/imperia/md/content/12_statistik-und-wahlen/strassenverzeichnis.pdf
http://www.leipzig.de/de/buerger/service/info/gebiet/strassen/verzeichnis/index.aspx

_ Thüringen _:

Erfurt: http://www.erfurt.de/ef/de/rathaus/sv/veroeffentl/statistik/23840.shtml

Gera: 
http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=31089_nav_id1=10230_nav_id2=10237

Greiz: http://www.greiz.de/stadtverwaltung/aemter/bauamt/strassenverzeichnis.php

Jena: http://www.jena.de/statistik/strasse/strasse.php ANGEFRAGT

Suhl: http://suhltrifft.de/content/view/926/1266/lang,de/

-- 
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] RFC: Tags für Tags

2008-08-23 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Samstag 23 August 2008 schrieb Bernd Wurst:
  maxweight=3.8
  maxweight.destination=24
  maxweight.reason=Don't want non-local HGVs here, but emergency cars may
  pass through

 Dazu müsste man sich natürlich mal auf einen numerischen Wert für nicht
 vorhanden bzw. nicht reglementiert einigen, damit auch
du meinst kein limit? dann laesst man das entsprechende tag einfach weg...

 maxweight=6 / Anlieger frei korrekt erfasst werden kann.
ah, ich verstehe. ich wuerde in so einem fall -1 als wert nehmen:

  maxweight = 6
  maxweight.destination = -1

 In deinem Fall 
 ist es ja Anlieger frei bis 24t, was in der Praxis eigentlich selten so
 ausgeschildert ist. :)

ich finde generell, dass persoenliche vorlieben der anwohner da nicht 
reingehoeren. wenn's als schild da steht, gehoert's auch getaggt, sonst 
nicht.

 Ich muss nochmal ein paar Tage drüber nachdenken, wie viele Fälle mir
 einfallen bei denen diese pseudo-hierarchischen Tags deutliche Nachteile
 gegenüber einer vollwertigen Baumstruktur haben. :)

im moment seh ich da keine.
eine baumstruktur laesst sich halt leider nicht vollstaendig und vor allem 
lesbar in unserem key/value system abbilden; zumindest wuesste ich nicht 
wie...



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Amtliche Straßenverzeichnisse und OSM

2008-08-23 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Roman Grabolle schrieb:
 Dortmund: http://www.gutachterausschuss.nrw.de/DO/jahr2002/html/amt_str.htm

Großteils überaltet, aber eine nette Referenz.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Becker Z 101

2008-08-23 Diskussionsfäden Heiko Jacobs
Christoph Eckert [EMAIL PROTECTED] wrote:
 auf meinem Traffic Assist Pro

Hmmm... Das Pro ist mir bei der Kiste noch nicht begegnet...
Haetten sie doch garantiert nicht vergessen auf die Packung etc. zu
drucken... Aber ich werde beim ersten Hochfahren mal drauf achten,
ob ich Spuren von Windoof entdecke...

   MfG   Heiko Jacobs   Z!   IRCnet Mueck
-- 
Douglasstr. 30, D-76133 Karlsruhe   fon +49 721 24069 fax 2030542
Geo-Bild Ing.b?ro  geo-bild-KA.de   Internet-Service auch-rein.de
Couleurstud. Infos  cousin.de   VCD, umweltverkehr KA umverka.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM (noch) ziemlich Fahrradunfreundlich

2008-08-23 Diskussionsfäden Mario Salvini

Daniel Maliga schrieb:

- Schutzstreifen
- Radfahrstreifen
- freigegebener Fußweg
- nicht benutzungspflichtiger Radweg mit Gehweg daneben
- benutzungspflichtiger Radweg mit Gehweg daneben
- benutzungspflichtiger gemeinsamer Rad-/Fußweg
  

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging#Fu.C3.9F-_und_Radweg

versucht schonmal

   * 4.1 ausgeschilderten Fußweg (Zeichen 239)
 
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging#ausgeschilderten_Fu.C3.9Fweg_.28Zeichen_239.29
   * 4.2 ausgeschilderten Radweg (Zeichen 237)
 
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging#ausgeschilderten_Radweg_.28Zeichen_237.29
   * 4.3 kombinierte Rad-/Fußwege
 
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging#kombinierte_Rad-.2FFu.C3.9Fwege

 o 4.3.1 für den Radverkehr freigegebene Gehwege
   
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging#f.C3.BCr_den_Radverkehr_freigegebene_Gehwege
 o 4.3.2 gemeinsamer Fuß- und Radweg (Zeichen 240)
   
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging#gemeinsamer_Fu.C3.9F-_und_Radweg_.28Zeichen_240.29
 o 4.3.3 getrennter Fuß- und Radweg (Zeichen 241)
   
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging#getrennter_Fu.C3.9F-_und_Radweg_.28Zeichen_241.29
 o 4.3.4 Radfahrstreifen
   
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging#Radfahrstreifen
 o 4.3.5 Schutzstreifen
   
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging#Schutzstreifen
   * 4.4 Bürgersteig
 
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging#B.C3.BCrgersteig


abzudecken.

Was noch fehlt wäre eine Aussage über die Benutzungspflicht.
(Vielleicht, dass 'designated='-Wege immer von der jeweiligen Klasse 
benutzt werden müssen? Allerdings weiß ich nicht, ob das korrekt wäre)


Gruß
Mario

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Becker Z 101

2008-08-23 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Hmmm... Das Pro ist mir bei der Kiste noch nicht begegnet...

wird schon keines sein. Ich wollte nur sagen: Innerhalb der 
TrafficAssist-Familie gibt es Windows CE-Geräte.

 Haetten sie doch garantiert nicht vergessen auf die Packung etc. zu
 drucken... Aber ich werde beim ersten Hochfahren mal drauf achten,
 ob ich Spuren von Windoof entdecke...

Siehst Du nichts davon. Beim Starten läuft ein Splash von Becker, und danach 
wird sofort die Navigationsapplikation in den Vollbildmodus geschaltet.

Aber: Es gibt in irgendeinem Dialog ein Osterei, mit dem man die Applikation 
in den Fenstermodus schalten kann. Dann hast Du eine ganz normale Taskleiste 
und kannst einen Explorer starten.

Ich weiß nur gerade nicht in welchem Dialog man wo klocken muss. Wirf mal 'ne 
Suchmaschine an. Falls das nichts nutzt schick' mir 'ne PM.

Beste Grüße,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Waldwege

2008-08-23 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo zusammen,

wie taggt ihr den folgende Waldwege

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Signpost_forest_path.jpg

access=no
agricultural=yes
foot=yes
bicycle=yes

ist ja wohl nicht, oder?
Das agricultural trifft es ja eigentlich nicht.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Fahrradfreundlicher ... bald!

2008-08-23 Diskussionsfäden GS
Hi,

ich habe die Kritik zum Anlass genommen, hier Abhilfe zu schaffen bzw. 
schaffen zu lassen. Anders ausgedrückt: Ich liste mal die problematischen 
Stellen und die Gemeinschaft muss dann korrigieren. Testlauf Hessen.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Qualit%C3%A4tssicherung

PS: Ich denke schon, dass wir nicht nur für's Mappen mappen! Benutzer 
welcher Art auch immer sollen das Material ja auch nutzen können. Und gerade 
Routing (auch für Autos) ist ja eine Hauptanwendung! Und: Je mehr wir uns 
dem Zustand nähern, dass alle Straßen (im Umkreis) erfasst sind, desto mehr 
sollten wir uns nach einer Tätigkeit danach umsehen. (OK, man könnte vorher 
noch ein paar einsame Inseln mappen...)

Viel Spaß

Gary68



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldwege

2008-08-23 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Alexander Schulze:
 wie taggt ihr den folgende Waldwege
 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Signpost_forest_path.jpg

Da das bei uns hier die normalen Waldwege sind, begnüge ich mich dafür mit 
einem 
  highway=track
allerdings ist das wohl aufgrund unterschiedlicher Gesetze in 
unterschiedlichen Ländern nicht automatisch für Kfz gesperrt.


 access=no
 agricultural=yes
 foot=yes
 bicycle=yes
 ist ja wohl nicht, oder?
 Das agricultural trifft es ja eigentlich nicht.

Ich denke schon, dass es das trifft, land- und forstwirtschaft lässt sich IMHO 
schon zusammenfassen und Jagd hat eigentlich immer entsprechende Rechte zur 
Forstwirtschaft. 

Aber das access=no ist falsch.
 motorcar=no
 motorcycle=no
wäre hier sinnig, denn es steht nirgends dass Fußgänger und Radfahrer da rein 
dürfen. Vermutlich dürfen sie aufgrund der örtlichen Verordnungen, aber evtl. 
dürfen es andere auch an die du grade nicht denkst. Wir sollten also das 
taggen was da steht, und das ist dass Kfz *nicht* rein dürfen. Leider haben 
wir bisher AFAIK kein tag für alle Kfz und müssen daher motorcar=no und 
motorcycle=no zusammen setzen.


Gruß, Bernd

-- 
Solange der Nagellack nicht trocken ist, ist eine Frau praktisch wehrlos.
  -  Burt Reynolds


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fahrradfreundlicher ... bald!

2008-08-23 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo Gary,

GS schrieb:
 ich habe die Kritik zum Anlass genommen, hier Abhilfe zu schaffen bzw. 
 schaffen zu lassen. Anders ausgedrückt: Ich liste mal die problematischen 
 Stellen und die Gemeinschaft muss dann korrigieren. Testlauf Hessen.

SUPER. Genau davon habe ich ja schon vor Wochen gesprochen, dass so
eine Funktion sehr wichtig ist - als Feedback gab es dann, dass wir
nicht für Router mappen würden.

Vielen Dank
Tobias

ps: Wäre es möglich ggf. betroffene Orte auszuwerfen? Dann könnte ich
gleich überprüfen, ob ich mit einem Check vor Ort helfen kann.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Tierheim - wie taggen

2008-08-23 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Moin !

wie würdet Ihr ein Tierhiem taggen ??

Im FeatureCode finde ich nichts ?

Gruß Jan :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Name oder Operator in Tags

2008-08-23 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Moin !

im Bereich Lübeck sind viele Fast-Foot etc. Geschäfte getaggt und immer 
ist der Name als Operator angegeben.

Wenn dieses als Name definiert wäre, dann würde der auch angezeigt werden.

Wäre das nicht der bessere Weg ??? oder wie werden die Daten später 
vorzugsweise ausgewertet ?

Gruß Jan :-)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Becker Z 101

2008-08-23 Diskussionsfäden jettakalle
Hallo,

Ich habe gerade mein Becker Navi (Becker Traffic Assist Highspeed II 7988)  
nicht dabei, aber wenn ich mich recht erinnere muss man unter EINSTELLUNG - 
INFORMATION - mehrmals auf den Bildschrm klicken... wie gesagt genau weiss ich 
das nicht mehr.

Jan

 Haetten sie doch garantiert nicht vergessen auf die Packung etc. zu
 drucken... Aber ich werde beim ersten Hochfahren mal drauf achten,
 ob ich Spuren von Windoof entdecke...
 

 Siehst Du nichts davon. Beim Starten läuft ein Splash von Becker, und danach 
 wird sofort die Navigationsapplikation in den Vollbildmodus geschaltet.

 Aber: Es gibt in irgendeinem Dialog ein Osterei, mit dem man die Applikation 
 in den Fenstermodus schalten kann. Dann hast Du eine ganz normale Taskleiste 
 und kannst einen Explorer starten.

 Ich weiß nur gerade nicht in welchem Dialog man wo klocken muss. Wirf mal 'ne 
 Suchmaschine an. Falls das nichts nutzt schick' mir 'ne PM.

   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldwege

2008-08-23 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

na wir haben die meisten Waldwege ohne dieses Schild also werd ich das 
zur Abgrenzung schon mal mittagen, vor allem gleichzeitig auch immer 
noch ne Schranke da ist.

ich fasse dann nochmal zusammen

highway=track
tracktype=?
motorcar=no
motorcycle=no
agricultural=yes

man man, für son nen Mickerweg soviel Aufwand ;-)

Alex

Bernd Wurst schrieb:
 Hallo.
 
 Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Alexander Schulze:
 wie taggt ihr den folgende Waldwege
 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Signpost_forest_path.jpg
 
 Da das bei uns hier die normalen Waldwege sind, begnüge ich mich dafür mit 
 einem 
   highway=track
 allerdings ist das wohl aufgrund unterschiedlicher Gesetze in 
 unterschiedlichen Ländern nicht automatisch für Kfz gesperrt.
 
 
 access=no
 agricultural=yes
 foot=yes
 bicycle=yes
 ist ja wohl nicht, oder?
 Das agricultural trifft es ja eigentlich nicht.
 
 Ich denke schon, dass es das trifft, land- und forstwirtschaft lässt sich 
 IMHO 
 schon zusammenfassen und Jagd hat eigentlich immer entsprechende Rechte zur 
 Forstwirtschaft. 
 
 Aber das access=no ist falsch.
  motorcar=no
  motorcycle=no
 wäre hier sinnig, denn es steht nirgends dass Fußgänger und Radfahrer da rein 
 dürfen. Vermutlich dürfen sie aufgrund der örtlichen Verordnungen, aber evtl. 
 dürfen es andere auch an die du grade nicht denkst. Wir sollten also das 
 taggen was da steht, und das ist dass Kfz *nicht* rein dürfen. Leider haben 
 wir bisher AFAIK kein tag für alle Kfz und müssen daher motorcar=no und 
 motorcycle=no zusammen setzen.
 
 
 Gruß, Bernd
 
 
 
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Talk-de Digest, Vol 25, Issue 214

2008-08-23 Diskussionsfäden Marc Schütz
 ORS (openrouteservice.org) unterstützt und beachtet bicycle=yes.

Sicher? Ich hab nach der heutigen Aktualisierung eine Problemstelle, die mir 
schon länger aufgefallen ist, nochmal ausprobiert, nämlich hier:
http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/?zoom=16lat=6434680.20564lon=1210887.36886layers=00B0TT

Wenn du dich da mit dem Fahrrad von der Lempdeser Straße in den Kemmerner Weg 
routen lässt, wäre der kürzeste Weg die Brücke über den Bach. Diese ist als 
highway=footway,bicycle=yes getaggt (weil man dort absteigen soll), müsste also 
eigentlich berücksichtigt werden. Stattdessen wird man ganz außenrum gelotst.

Grüße, Marc

-- 
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ORS: Von Italien nach Dänemark .. .

2008-08-23 Diskussionsfäden Pascal Neis
Erweiterung der Abdeckung von OpenRouteService.org ...

Hi List, kurze Info:
OpenRouteService.org bietet nun Routing von Dänemark nach Italien.
Inzwischen wird nicht mehr nur Deutschland, sondern auch die
Schweiz, Österreich, Italien, Dänemark und Lichtenstein beim Routing
(OpenLS Route Service) unterstützt. Auch die POI-Suche innerhalb
einer vorgebaren Distanz (OpenLS Directory Service), der Geocoder
und die Where am I?-Funktion (OpenLS Utility Service) können
jetzt in diesen Ländern genutzt werden.


Weiterhin werden RDS-TMC-Daten über Staus, Bauarbeiten oder Unfälle
in ORS visualisiert und beim Routing genutzt (bei Verwendung
der Use Real Time Traffic-Option). ORS unterstützt dabei in der jetzigen
Testphase nur die Gebiete von Bayern und Nordrhein-Westfalen.
grüße
pascal

http://openrouteservice.org/


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldwege

2008-08-23 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Alexander Schulze schrieb:
 Hallo zusammen,
 
 wie taggt ihr den folgende Waldwege
 
 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Signpost_forest_path.jpg
 
 access=no
 agricultural=yes
 foot=yes
 bicycle=yes
 

access=permissive
motorcar=no
foot=yes
bicycle=yes

Nur weil dort fremde Kraftfahrzeuge untersagt sind. (Berechtigte 
zulässig!), aber sowohl Fußgänger, Radfahrer, Reiter, Hundegespanne etc 
zulässig sind wird das doch nicht zu access=no!
Access=no bei Landuse=forest heisst für mich wirklich niemand 
hinein, NSG Schutzstufe 1 oder abgezäunter Privatwald.

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Pressebericht com Magazin

2008-08-23 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Mittwoch, 20. August 2008 schrieb Johann H. Addicks:
 Ich hatte mich auf die Rundfrage hier auf der Liste für die
 Tomorrow-Anfrage gemeldet.
 Nachdem das geklärt war habe ich mir die Zeitschrift (respektive deren
 Website) hinsichtlich Themenauswahl, Aufmachung und Artikelqualität mal
 angeschaut.
 Und um auf Deine Frage zurückzukommen:
 Bei dem mir noch unbekannten Artikel wünsche ich mir, dass er nicht zu
 arge Verbreitung findet. Das kann nur schauerlich werden. Warum habe ich
 mir den Laden nicht vorher angeschaut bevor ich da zugesagt habe?

Ich finde, du tust der Tomorrow da unrecht.

Klar ist es keine iX, noch nichtmal ne C't, aber der Artikel ist IMHO sehr gut 
für die Text-Menge. Mehr Text hätte das Zielpublikum wohl nicht verstanden, 
aber ich finde meine Aussagen nicht so sinnentstellt wieder, wie das bei 
anderen Artikeln der Fall war.

Ich find den Artikel gut und hab mir sogar diese Ausgabe gekauft. :)

Nein, eine Online-Version habe ich nicht gefunden und ich hab noch nicht 
gefragt ob oder wann ich mein Belegexemplar veröffentlichen darf.

Gruß, Bernd

-- 
Faulheit ist die Mutter aller Erfindungen.


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Talk-de Digest, Vol 25, Issue 214

2008-08-23 Diskussionsfäden Marc Schütz
  ORS (openrouteservice.org) unterstützt und beachtet bicycle=yes.
 
 Sicher? Ich hab nach der heutigen Aktualisierung eine Problemstelle, die
 mir schon länger aufgefallen ist, nochmal ausprobiert, nämlich hier:
 http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/?zoom=16lat=6434680.20564lon=1210887.36886layers=00B0TT
 
 Wenn du dich da mit dem Fahrrad von der Lempdeser Straße in den Kemmerner
 Weg routen lässt, wäre der kürzeste Weg die Brücke über den Bach.
 Diese ist als highway=footway,bicycle=yes getaggt (weil man dort absteigen
 soll), müsste also eigentlich berücksichtigt werden. Stattdessen wird man
 ganz außenrum gelotst.

Ach ja, und highway=minor wird anscheinend nicht berücksichtigt.

Grüße, Marc

-- 
Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten 
Browser-Versionen downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Name oder Operator in Tags

2008-08-23 Diskussionsfäden Stephan Schildberg
Moin!


 im Bereich Lübeck sind viele Fast-Foot etc. Geschäfte getaggt und immer 
 ist der Name als Operator angegeben.
   

operator ist der Betreiber, bei Fancising normalerweise nicht die Dachmarke
name ist das was von außen wahrgenommen wird.
nach meinem Verständnis, hatte wir auch schon mal.
 Wenn dieses als Name definiert wäre, dann würde der auch angezeigt werden.
   
Sollten alle Namen angezeigt werden, so haben wir das Problem, dass zur
Zeit die Methode des Renderns dafür ungeeignet ist:
http://informationfreeway.org/?lat=53.5971238675016lon=10.043295276977254zoom=17layers=B000F000F
 Wäre das nicht der bessere Weg ??? oder wie werden die Daten später 
 vorzugsweise ausgewertet ?
Gruß, Stephan.



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldwege

2008-08-23 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Johann H. Addicks:
 fremde Kraftfahrzeuge untersagt sind. (Berechtigte
 zulässig!)

Das ist ein missverständnis deinerseits.

permissive heißt: Der Eigentümer hat generell nichts dagegen, wenn die 
Öffentlichkeit diesen Weg benutzt.

Was du meinst, wäre private, denn jeder der vom Eigentümer die Erlaubnis 
bekommt, hat natürlich automatisch die selben Betretungsrechte wie der 
Eigentümer.

Ich finde aber private hier unangmessen, siehe andere Mail.

Gruß, Bernd

-- 
Neid ist Ärger über den Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude.


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldwege

2008-08-23 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Sat, 23 Aug 2008, Johann H. Addicks wrote:


wie taggt ihr den folgende Waldwege

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Signpost_forest_path.jpg

access=no
agricultural=yes
foot=yes
bicycle=yes



access=permissive
motorcar=no
foot=yes
bicycle=yes

Nur weil dort fremde Kraftfahrzeuge untersagt sind. (Berechtigte
zulässig!), aber sowohl Fußgänger, Radfahrer, Reiter, Hundegespanne etc
zulässig sind wird das doch nicht zu access=no!
Access=no bei Landuse=forest heisst für mich wirklich niemand
hinein, NSG Schutzstufe 1 oder abgezäunter Privatwald.


Ich würde access=agricultural nehmen. Ist nur ein Tag.

Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ORS: Von Italien nach Dänemark .. .

2008-08-23 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo,

Pascal Neis schrieb:
 Weiterhin werden RDS-TMC-Daten über Staus, Bauarbeiten oder Unfälle
 in ORS visualisiert und beim Routing genutzt (bei Verwendung
 der Use Real Time Traffic-Option). ORS unterstützt dabei in der jetzigen
 Testphase nur die Gebiete von Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Ihr seid ja verrückt :-)

Grüße
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Pressebericht com Magazin

2008-08-23 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Bernd Wurst schrieb:

 Bei dem mir noch unbekannten Artikel wünsche ich mir, dass er nicht zu
 arge Verbreitung findet. Das kann nur schauerlich werden. Warum habe ich
 mir den Laden nicht vorher angeschaut bevor ich da zugesagt habe?
 
 Ich finde, du tust der Tomorrow da unrecht.
 Ich find den Artikel gut und hab mir sogar diese Ausgabe gekauft. :)

Der Artikel ist -verglichen mit dem was ich sonst so auf deren Webseiten 
gefunden habe- durchaus erfreulich. Die Verkürzungen sind nicht grob 
sinnentstellend und über den Zweck zu rechtfertigen.

Ich nehme daher meine obigen Befürchtungen zurück.

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Name oder Operator in Tags

2008-08-23 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Stephan Schildberg:
 Sollten alle Namen angezeigt werden, so haben wir das Problem, dass zur
 Zeit die Methode des Renderns dafür ungeeignet ist:
 http://informationfreeway.org/?lat=53.5971238675016lon=10.043295276977254;
zoom=17layers=B000F000F

Na wenn alle Geschäfte auf der Straße stehen ist doch klar, dass es dort eng 
wird. ;-))

Im Ernst: Wenn man die Gebäude dort hin setzt wo sie sind (signifikant neben 
der Straße), vorzugsweise auch noch als building-Area, dann sieht das schon 
recht gut aus.

Und wenn schon, in Mapnik sind die Namen deutlich kleiner, wenn man 
ästhetische Karten will, sollte man halt das benutzen. Die Darstellung in 
Osmarender zeigt mehr den Feature-Umfang, ohne Rücksicht auf Verluste durch 
Ästhetik. Aber das liegt ja alles im Auge des Betrachters...

Gruß, Bernd

-- 
Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn
die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.  -  Albert Einstein


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldwege

2008-08-23 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

stimmt!!
Deswegen frag ich ja auch. Das Problem is ja nur das es wohl jeder nen 
bischen anders macht.
Jetzt haben nur 2 Leute geantwortet und ich hab schon 2 Meinungen.
Bin zwar nun nen bischen schlauer als vorher, aber so richtig auch nicht ;-)

gruß Alex

Johann H. Addicks schrieb:
 Alexander Schulze schrieb:
 Hallo zusammen,

 wie taggt ihr den folgende Waldwege

 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Signpost_forest_path.jpg

 access=no
 agricultural=yes
 foot=yes
 bicycle=yes

 
 access=permissive
 motorcar=no
 foot=yes
 bicycle=yes
 
 Nur weil dort fremde Kraftfahrzeuge untersagt sind. (Berechtigte 
 zulässig!), aber sowohl Fußgänger, Radfahrer, Reiter, Hundegespanne etc 
 zulässig sind wird das doch nicht zu access=no!
 Access=no bei Landuse=forest heisst für mich wirklich niemand 
 hinein, NSG Schutzstufe 1 oder abgezäunter Privatwald.
 
 -jha-
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldwege

2008-08-23 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Bernd Wurst schrieb:
 Das ist ein missverständnis deinerseits.

 Ich finde aber private hier unangmessen, siehe andere Mail.


Ich sehe auf dem Schild nur was zum Thema Kraftfahrzeuge.
Radler, Reiter und Fußgänger dürfen den Weg nutzen.
Das ist für mich permissive.

private wäre für mich soetwas wie Schließanlage, Pförtner mit 
Schlagbaum. Oder eben ein Schild Zutritt nur für Mitarbeiter der Firma 
  XY.

Oder steht das access in Wirklichkeit für motorcar_access?
-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Name oder Operator in Tags

2008-08-23 Diskussionsfäden Stephan Schildberg
Hallo,


 
  Na wenn alle Geschäfte auf der Straße stehen ist doch klar, dass es dort 
  eng 
  wird. ;-))

   

weiterhin ungelöst ist der Unterschied zwischen Adresse und Hausnummer.
Adressen gibt es wesentlich mehr als Hausnummern.
Mehrere Adressen zu einer Hausnummer sind dann praktisch nicht mehr
abbildbar, nichts desto trotz notwendig.

  Im Ernst: Wenn man die Gebäude dort hin setzt wo sie sind (signifikant 
  neben 
  der Straße), vorzugsweise auch noch als building-Area, dann sieht das schon 
  recht gut aus.

   
Wollen wir ja auch; doch bei einer Überbauung von 11% des Bodens in
diesem Land braucht's dazu etwas Geduld und effektiveres Arbeiten.

Gruß, Stephan.





signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Sozialstation

2008-08-23 Diskussionsfäden Hatto von Hatzfeld
Am Samstag, 23. August 2008 14:55 schrieb Tobias Wendorff:

 El Escuincle schrieb:
  hat mir jemand mal eine Idee, wie ich eine Sozialstation eintrage?
  Wird sowas erfasst? Habe bisher nichts vergleichbares gefunden...

 Hast du ein konkretes Beispiel?

meld / Ich habe eines. Wo ich vor ca. 2 Wochen gemappt habe, gibt es 
eine Caritas-Sozialstation:

http://www.openstreetmap.org/browse/node/286562716

Vor allem ist das der Standort des Pflegedienstes; es werden aber auch vor 
Ort Beratungsleistungen verschiedener Art angeboten.

Ich habe sie vorläufig als amenity=social_care getaggt. Mangels besserer 
Alternative.

Hatto

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fahrradfreundlicher ... bald!

2008-08-23 Diskussionsfäden Heiko Jacobs
GS [EMAIL PROTECTED] wrote:
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Qualit%C3%A4tssicherung

Schoen als erste Version!
Die zweite Version muesste dann nach allen kreuzenden highways schauen,
ob die verbunden sind, wenn nicht einer davon Bruecke/Tunnel ist oder so...
Was nuetzt ein ordentlich an den Enden angeschlossener Radweg, wenn man
kilometerlang nicht abbiegen darf :-)
Die dritte version darf das alles dann auch fuer richtige Straszen tun... :-)


   MfG   Heiko Jacobs   Z!   IRCnet Mueck
-- 
Douglasstr. 30, D-76133 Karlsruhe   fon +49 721 24069 fax 2030542
Geo-Bild Ing.b?ro  geo-bild-KA.de   Internet-Service auch-rein.de
Couleurstud. Infos  cousin.de   VCD, umweltverkehr KA umverka.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Name oder Operator in Tags

2008-08-23 Diskussionsfäden André Reichelt

Stephan Schildberg schrieb:

weiterhin ungelöst ist der Unterschied zwischen Adresse und Hausnummer.
Adressen gibt es wesentlich mehr als Hausnummern.
Mehrere Adressen zu einer Hausnummer sind dann praktisch nicht mehr
abbildbar, nichts desto trotz notwendig.


Das stimmt so nicht. Man kann einfach das Gebäude als Area mit der 
Hausnummer versehen. Dann macht man an die Eingänge Nodes und gibt 
diesen eine Adresse. Schon sollte das Problem aus der Welt sein.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Zeichnen nach Maßen

2008-08-23 Diskussionsfäden André Reichelt

Tobias Wendorff schrieb:

Achtung! Das mit dem Rollrad habe ich mir auch gedacht, aber es bringt
nichts! Ein Rollrad zeichnet den realen Weg auf, also Berg hoch und
Berg runter - 3D!


Naja, unter bestimmten Umständen kann man die Daten schon verwenden. Man 
muss den Weg über die 3D-Fläche legen und damit dann die wahre Länge 
bestimmen.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Vista Speicherverwaltung

2008-08-23 Diskussionsfäden André Reichelt

Florian Heer schrieb:

Hmm... Salesperson von MS?


Nicht ganz. Schüler auf dem TG-IT. Trotzdem wurde meiner Meinung nach 
über Vista viel zu viel Bockmist verbreitet, den man so einfach nicht 
stehen lassen kann.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Name oder Operator in Tags

2008-08-23 Diskussionsfäden Stephan Schildberg
Hallo,


   zu einer Hausnummer sind dann praktisch nicht mehr
  abbildbar, nichts desto trotz notwendig.
 
 
  Das stimmt so nicht. Man kann einfach das Gebäude als Area mit der
  Hausnummer versehen. Dann macht man an die Eingänge Nodes und gibt
  diesen eine Adresse. Schon sollte das Problem aus der Welt sein.
 
   
Der Kandidat gewinnt 54 Obergeschosse + 2 Sockelgeschosse + unzählige Büros:
http://informationfreeway.org/?lat=50.11227111807067lon=8.65277405181892zoom=17layers=B000F000F
http://de.wikipedia.org/wiki/Messeturm_(Frankfurt)

Gruß, Stephan.





signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: SlippyMap

2008-08-23 Diskussionsfäden André Reichelt

Tobias Wendorff schrieb:

Was machen denn die armen Maccies? *SCNR*


Man kann eben nicht auf alle Rücksicht nehmen. Lege Dir doch einfach für 
5 Euro eine richtige Maus zu. Dass diese mit dem Mac funktionieren, kann 
ich bestätigen. Wir arbeiten auf der Schule an Macs und haben dort auch 
3-Tasten-Mäuse mit Rad, da unser Lehrer die Eintastenvariante für 
unpraktisch hält.


Verkaufen die nicht mittlerweile selbst ne Sensormaus mit drei Tasten, 
die aber wie eine Entastenmausaussieht?




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: SlippyMap

2008-08-23 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
André Reichelt schrieb:
 Verkaufen die nicht mittlerweile selbst ne Sensormaus mit drei Tasten, 
 die aber wie eine Entastenmausaussieht?

Ja, war auch mehr ein Scherz.

Übrigens sieht das nicht wie eine Entastenmausaus aus, sondern wie
ein riesiges Zäpfchen!

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Karte von Naturschutzgebieten Feldberg als Vorlage im falschen Format

2008-08-23 Diskussionsfäden Oliver Koppisch
Danke an alle für die Tipps und die angebotene Hilfe. Christian hat mir 
die Datei netterweise konvertiert.

Gruss,  Olli

olliko schrieb:
 Hallo zusammen,
 ich habe von den Feldbergrangern eine Karte bekommen, um die
 Naturschutzgebiete im Feldberggebiet zu mappen. Leider hat diese ein
 Format, mit dem nicht mal imagemagick was anfangen kann. Der Befehl
 file sagt , das es sich um Coreldraw Vector Graphic handelt. Die
 Dateiendung ist .cdr. Ich habe kein corelDraw. Kann mir da jeman ein
 gut aufgelöstes png draus machen, damit ich das dann bei Metacarta
 georeferenzieren kann? Auf der Karte liegt übrigens kein Copyright.

 btw : Wie taggt man eigenlich Naturschutzgebiete ?

 Gruss, Olli

 Infos zum Haus der Natur auf dem Feldberg
 http://www.naturschutzzentren-bw.de/servlet/PB/menu/1065638_l1/index.htm

 Wie sind die Jungs so drauf? - http://www.youtube.com/watch?v=WYUBqOm3uiQ


 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ORS: Von Italien nach Dänemark .. .

2008-08-23 Diskussionsfäden Jens Müller
Tobias Wendorff schrieb:
 Hallo,
 
 Pascal Neis schrieb:
 Weiterhin werden RDS-TMC-Daten über Staus, Bauarbeiten oder Unfälle
 in ORS visualisiert und beim Routing genutzt (bei Verwendung
 der Use Real Time Traffic-Option). ORS unterstützt dabei in der jetzigen
 Testphase nur die Gebiete von Bayern und Nordrhein-Westfalen.
 
 Ihr seid ja verrückt :-)

Naja, wenn die vorhandenen Anforderungen für eine wissenschaftliche 
Arbeit nicht reichen, muß man halt selber zusätzliche definieren.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ORS: Von Italien nach Dänemark .. .

2008-08-23 Diskussionsfäden Jens Müller
Pascal Neis schrieb:
 Erweiterung der Abdeckung von OpenRouteService.org ...

Wie wäre es mal mit Bugfixes? Das Fahrradrouting schickt mich immer noch 
entgegen einer Einbahnstraße (falsche Richtungsfahrbahn) und durch ein 
Einfahrt verboten.

Vgl. Mail in dieser Liste am 21.8.2008 um 11:18 Uhr.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Becker Z 101

2008-08-23 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Ich habe gerade mein Becker Navi (Becker Traffic Assist Highspeed II 7988)
  nicht dabei, aber wenn ich mich recht erinnere muss man unter EINSTELLUNG
 - INFORMATION - mehrmals auf den Bildschrm klicken

bingo:
* Einstellung
* Info
* Dreifachklick auf das Navigonicon

Gruß,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ORS: Von Italien nach Dänemark .. .

2008-08-23 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Hi,

 OpenRouteService.org bietet nun Routing von Dänemark nach Italien.
 Inzwischen wird nicht mehr nur Deutschland, sondern auch die
 Schweiz, Österreich, Italien, Dänemark und Lichtenstein beim Routing
 (OpenLS Route Service) unterstützt.

phantastisch (auch wenn die Franzosen und somit das Elsaß noch ein wenig 
warten müssen ;-) .

Gruß,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ORS: Von Italien nach Dänemark .. .

2008-08-23 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

  Erweiterung der Abdeckung von OpenRouteService.org ...

 Wie wäre es mal mit Bugfixes? Das Fahrradrouting schickt mich immer noch
 entgegen einer Einbahnstraße (falsche Richtungsfahrbahn) und durch ein
 Einfahrt verboten.

 Vgl. Mail in dieser Liste am 21.8.2008 um 11:18 Uhr.

naja, am Routing selbst wird man noch eine Weile feilen müssen bis alle Ecken 
und Kanten weg sind. Da ist es IMO schon nicht falsch, erstmal die Abdeckung 
zu erhöhen. Schließlich generiert die Software ja schon ganz brauchbare 
Ergebnisse.

Zudem ist es ein kostenloser Service. Ob und wenn ja in welcher Zeit der von 
Dir gefundene Fehler behoben wird liegt daher IMO nicht in Deinem 
Einflussbereich (wie war das noch mit dem geschenkten Gaul?).

Gruß,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: SlippyMap

2008-08-23 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Übrigens sieht das nicht wie eine Entastenmausaus aus, sondern wie
 ein riesiges Zäpfchen!

...mit force feedback?

Cheers,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Tierheim - wie taggen

2008-08-23 Diskussionsfäden Lars Kruse
Hi,

 wie würdet Ihr ein Tierhiem taggen ??
 
 Im FeatureCode finde ich nichts ?

Ich habe dafuer auch mal eine Weile gesucht ...

Tagwatch fuer Gross-Britannien
(http://etricceline.de/osm/Great_britain/En/keystats_amenity.htm) listet
folgende Nutzungen:
amenity=animal_shelter
amenity=animal_resuce
amenity=animal_rescue_centre

In Deutschland (http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/En/ignored_amenity.html)
wird wohl ueberwiegend (5x) animal_shelter verwendet.

Lars

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ORS: Von Italien nach Dänemark . ..

2008-08-23 Diskussionsfäden Achim Finger
Hi Pascal,

ich find ORS einfach klasse, weiter so!

Dann hätt ich noch eine weitere Nische, die ORS abdecken könnte: Routing
unter Beachtung von Gewicht und Höhe/Breite des Fahrzeugs. Das ist für
LKW und Busse interessant. 

und am Rande, du meintest bestimmt Li_e_chtenstein?

Gruß,
Achim

Am Samstag, den 23.08.2008, 18:59 +0200 schrieb Pascal Neis:
 Erweiterung der Abdeckung von OpenRouteService.org ...
 
 Hi List, kurze Info:
 OpenRouteService.org bietet nun Routing von DÀnemark nach Italien.
 Inzwischen wird nicht mehr nur Deutschland, sondern auch die
 Schweiz, Österreich, Italien, DÀnemark und Lichtenstein beim Routing
 (OpenLS Route Service) unterstÃŒtzt. Auch die POI-Suche innerhalb
 einer vorgebaren Distanz (OpenLS Directory Service), der Geocoder
 und die Where am I?-Funktion (OpenLS Utility Service) können
 jetzt in diesen LÀndern genutzt werden.
 
 
 Weiterhin werden RDS-TMC-Daten Ìber Staus, Bauarbeiten oder UnfÀlle
 in ORS visualisiert und beim Routing genutzt (bei Verwendung
 der Use Real Time Traffic-Option). ORS unterstÃŒtzt dabei in der jetzigen
 Testphase nur die Gebiete von Bayern und Nordrhein-Westfalen.
 grÌße
 pascal
 
 http://openrouteservice.org/
 
 
 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Talk-de Digest, Vol 25, Issue 214

2008-08-23 Diskussionsfäden Sven Rautenberg
Marc Schütz schrieb:
 Ach ja, und highway=minor wird anscheinend nicht berücksichtigt.

highway=minor ist abgeschafft und soll durch gültiges Tagging ersetzt
werden. Sie wird hier http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Highway
nicht gelistet.

Viele Grüße
Sven


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Routingfähige OSM-Karte auf Garmin ze igt kein maxspeed

2008-08-23 Diskussionsfäden Garry
Gibt es schon eine Idee warum maxspeed nicht angezeigt wird bzw. was 
geändert werden muss dass es angezeigt wird?

Garry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldwege

2008-08-23 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Johann H. Addicks:
 Ich sehe auf dem Schild nur was zum Thema Kraftfahrzeuge.
 Radler, Reiter und Fußgänger dürfen den Weg nutzen.
 Das ist für mich permissive.

Der erste Sat ist richtig, auf dem Schild steht nur was von Kfz. Warum also 
access=permissive? 

Das einzige was das Schild aussagt ist motorcar=no / motorcycle=no. Über 
Fußgänger und Radfahrer sagt es nichts aus. 


 private wäre für mich soetwas wie Schließanlage, Pförtner mit
 Schlagbaum. Oder eben ein Schild Zutritt nur für Mitarbeiter der Firma
   XY.

Ja. Private wäre hier auch falsch, aber deine Begründung für permissive in der 
letzten Mail war die Begründung für private (fremde Kfz verboten, berechtigte 
erlaubt). Hat und hatte aber nicht direkt was mit diesem Fall zu tun, da es 
hier keine allgemeine Zugriffseinschränkung gibt sondern nur eine für 
bestimmte Verkehrsmittel. ;-)


 Oder steht das access in Wirklichkeit für motorcar_access?

Nein, es regelt die Nutzung generell für die Verkehrsmittel, die nicht näher 
spezifiziert sind.

Im Fall eines Waldweges ist es i.A. schwer erkennbar ob der Wald in 
öffentlicher Hand ist oder ob es sich um Privatbesitz handelt. Meist regeln 
die Waldgesetze den Fall, ob Fußgänger und Radfahrer durch dürfen, egal wem 
es gehört. Für Reiter gibt es oftmals nochmal andere Gesetze.

permissive würde bedeuten, dass der Besitzer das Betreten gestattet (und 
diese Erlaubnis jederzeit widerrufen kann). Das ist aber irgendwie nicht ganz 
passend für der Besitzer hat gesetzlich keine Handhabe gegen das Betreten 
seines Waldes, wie es die meisten Landeswaldgesetze festlegen.


Hier würde ich einfach alles undefiniert lassen, was nicht vor Ort erkennbar 
ist. Also nur die Kfz ausschließen und markieren dass es ein track ist.

Gruß, Bernd

-- 
Ein Kompromiß ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft,
wenn alle Partner damit gleich unzufrieden sind.


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Name oder Operator in Tags

2008-08-23 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Stephan Schildberg:
 Der Kandidat gewinnt 54 Obergeschosse + 2 Sockelgeschosse + unzählige
 Büros:
 http://informationfreeway.org/?lat=50.11227111807067lon=8.65277405181892z
oom=17layers=B000F000F http://de.wikipedia.org/wiki/Messeturm_(Frankfurt)

Die Frage ist natürlich, was willst du in eine Landkarte alles eintragen...

Die wichtigen Informationen sind doch die, dass man aus einer Adressangabe 
herausfinden kann wo das ist. Dass die Angabe Messeturm, Frankfurt bei uns 
ausreicht um dieses Gebäude zu orten ist doch großartig.
Und dass die Adress-Angabe 23. Stock vermutlich über dem Erdboden, in etwa 
zwischen dem 22. Stock und dem 24. Stock sein könnte, würde ich dem 
Endbenutzer selbst als Denksport-Aufgabe überlassen...


Welche Firmen dort in welchem Büro sind, ist eigentlich erstmal egal. Wenn da 
öffentliche oder für Passanten interessante Dinge drin sind (Hotel, 
öffentliche Toiletten, Bäckerei, ...) dann kann man das ja irgendwo am 
Gebäude vermerken. Aber z.B. für einfache Büros erschließt sich mir nicht der 
generelle Nutzen, da das (wie du schon selbst herausgefunden hast) keiner auf 
eine allgemeine Karte drucken wird.

Zudem sind das im Gesamten auch recht flüchtige Daten, die viel Arbeit zur 
Pflege bedeuten.

Also mei, wenn du es als sinnvoll erachtest, trag es gerne irgendwie ein, aber 
ich wäre dagegen irgendwelche (Rendering-)Infrastruktur für sowas zu 
verändern, denn auf einer allgemeinen Karte muss das nicht drauf sein.


Bei z.B. Messehallen ist es natürlich denkbar, dass man mit OSM-Daten einen 
Innenraum-Plan machen kann. Dann kann man das gerne eintragen (wenn auch noch 
nicht klar ist, wie). Auf der allgemeinen Karte ist es trotzdem nicht 
wirklich sinnvoll, das zu rendern.

Gruß, Bernd

-- 
Stehe niemals zwischen einem Hund und einem Hydranten


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de