Re: [de-users] Seitentextbereich ist nicht so wie angegeben

2009-02-20 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Robert,


Robert Großkopf schrieb:

Hallo Katrin,
  

ich benutze OOO3.0 unter Windows und habe folgendes Problem beim Writer:
Ich habe eine Seitenvorlage gemacht, bei der die rechte und linke Seite
gespiegelt sein soll. Das klappt auch soweit. Probleme bekomme ich mit
dem Seitentextbereich: Ich  habe jeweils einen relativ großen Abstand (3
cm bzw. 4 cm) zwischen dem Seitentextbereich und der Kopf- bzw. Fußzeile
eingestellt. Das Problem ist nun, dass diese Einstellungen nicht für
jede Seite übernommen werden: Es gibt Seiten, in denen der Abstand bei
der Kopfzeile kleiner ist als eingegeben und andere, in denen der
Abstand zur Fußzeile größer ist als eingegeben. Meine Frage daher: Gibt
es eine Einstellung, die ich unbewusst gemacht haben könnte, die den
Einstellungen aus der Seitenformatvolage übergeordnet sind? 



Vielleicht hast Du bei Kopf-und Fußzeile "Dynamischen Abstand verwenden" 
angeklickt?
  
Das hatte ich auch vermutet und daher abgeschaltet, wonach das Problem 
aber immer noch auftauchte. Inzwischen habe ich eine neue Seitenvorlage 
mit genau denselben Einstellungen gebastelt, nur eben von vornherein den 
dynamischen Abstand und auch die Registrierhaltigkeit rausgelassen und 
siehe da - kein Problem mehr. Ob es daran wirklich lag und die Änderung 
aus irgendeinem Grund nicht funktionierte, keine Ahnung.
Frage am Rande: Wozu brauchst Du so hohe Kopf- und Fußzeilenabstände? Da geht 
ja schon so neben den 4 cm Rand oben und unten noch einmal 7cm für den 
eigentlichen Text verloren - das bedeute zusammen mit einer Zeile Fußzeile 
und einer Zeile Kopfzeile gut 1/3 der Seite in der Höhe nicht für Inhalt 
genutzt.
  
Gute Frage. Der Grund ist mir ehrlich gesagt momentan egal, der Auftrag 
lautet, ein Seitenlayout, das ausgedruckt vorliegt, nachzubasteln.


Viele Grüße,

Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Seitentextbereich ist nicht so wie angegeben

2009-02-20 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Liste,

ich benutze OOO3.0 unter Windows und habe folgendes Problem beim Writer:
Ich habe eine Seitenvorlage gemacht, bei der die rechte und linke Seite 
gespiegelt sein soll. Das klappt auch soweit. Probleme bekomme ich mit 
dem Seitentextbereich: Ich  habe jeweils einen relativ großen Abstand (3 
cm bzw. 4 cm) zwischen dem Seitentextbereich und der Kopf- bzw. Fußzeile 
eingestellt. Das Problem ist nun, dass diese Einstellungen nicht für 
jede Seite übernommen werden: Es gibt Seiten, in denen der Abstand bei 
der Kopfzeile kleiner ist als eingegeben und andere, in denen der 
Abstand zur Fußzeile größer ist als eingegeben. Meine Frage daher: Gibt 
es eine Einstellung, die ich unbewusst gemacht haben könnte, die den 
Einstellungen aus der Seitenformatvolage übergeordnet sind? Oder hat 
jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte?


Bin dankbar für alle Hinweise und Vorschläge,

Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2009-02-02 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo,

Jens Nürnberger schrieb:

Hallo Katrin,

leider hilft mir dein Vorschlag nicht ganz weiter: Ab Teil  soll halt 
nicht mehr ein A, sondern ein B davor stehen. Oder lässt sich das 
irgendwie bewerkstelligen?


Im Menü Extras Kapitelnummerierung, bei Ebene 1 - Absatzvorlage 
Überschrift 1- Nummer "A, B, C"  auswählen.
Das hatte ich ja auch gehofft, aber dann macht er mir zwischen den 
Buchstaben und der Zahl einen Punkt, den ich nicht haben will. Die Frage 
ist also, wie ich diesen Punkt wegkriege.


Viele Grüße,

Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Bildbeschriftung

2009-02-02 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo,

Ernst Hügli schrieb:

Hallo Kathrin

Katrin Vorhölter schrieb:
ich möchte auch die Beschriftung von Bildern über dem jeweiligen Bild 
einfügen. Bei Tabellen kann ich die Position ja wählen, bei Bildern 
nicht. Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich den Writer (OOO 3.0) 
"überlisten" kann, so dass die Beschriftung doch über dem Bild steht?


Vor ca. drei Monaten habe ich die gleiche Frage gestellt, allerdings 
wollte ich damals die Beschriftung seitlich haben. Regina Henschel hat 
mir folgendes gemailt, und es hat funktioniert:


"(...)die halbautomatische Beschriftung ist so eingestellt. 
Einzelheiten siehe http://www.ooowiki.de/BildBeschriftung


Du kannst die Situation aber nachträglich ändern.
Für Beschriftung oben: Klicke auf das Bild - nicht auf den Rahmen - 
und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag "Ausrichtung" und dann 
"Basis unten".
Für Beschrifung recht oder links: Klicke auf das Bild und wähle im 
Kontextmenü "Bild..." Jetzt öffnet sich der Eigenschaftsdialog. Im 
Register "Typ" nimmst du bei Größe > Breite den Haken bei "relativ" 
heraus. Dann alles komplett verlassen. Klicke nun auf den Rahmen, der 
Beschriftung und Bild zusammenhält, und ziehe ihn breiter, so dass die 
Beschriftung daneben auch Platz hat. Dann klickst du wieder auf das 
Bild und wählst aus dem Kontextmenü bei "Umlauf" den Eintrag 
"Dynamischer Seitenumlauf" und anschließen bei "Ausrichtung" den 
Eintrag "rechts" oder "links", so wie du es brauchst.


Um die vertikale Ausrichtung des Textes zu ändern, musst du die 
Position des Bildes ändern, nicht den Text. Manchmal ist es allerdings 
einfacher, soviel Leerzeilen vor die Beschriftung einzufügen bis es 
passt."


das hat alles geklappt, für meinen Fall ist aber der Hinweis von Jörg 
noch von der Umsetzung her leichter. Dennoch vielen Dank,


Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Bildbeschriftung

2009-02-02 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo,

Jörg Schmidt schrieb:

Hallo,

Katrin Vorhölter schrieb:
  

ich möchte auch die Beschriftung von Bildern über dem jeweiligen Bild
einfügen. Bei Tabellen kann ich die Position ja wählen, bei Bildern
nicht. Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich den Writer (OOO 3.0)
"überlisten" kann, so dass die Beschriftung doch über dem Bild steht?



Möglicherweise ist es etwas weniger arbeitsaufwendig, einfach eine
Rahmen einzufügen, den oben zu beschriften (Beschriftung ist dann im
Rahmen) und das Bild dann zusätlich hinter/unter der Beschriftung in den
Rahmen einzufügen.
(Umrandung des Rahmens ggf. abschalten sofern diese optisch stört)


Ja, das funktioniert super. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße,

Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Farbige Kapitelüberschriften

2009-02-02 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Jörg,,

Jörg Schmidt schrieb:

Hallo,

Katrin Vorhölter schrieb:
  

erscheinen sollen. Wie kann ich das am besten automatisieren


  ^
  

(Writer OOO
3.0)?



Am Universellsten sollten verschiedenfarbige Zeichenvorlagen sein, die
sich mittels KLonen von fertig formatiertem Text leicht erzeugen lassen.


An die Zeichenvorlagen hatte ich auch schon gedacht. Was ich brauche, 
ist aber eine Schriftfarbe für Absatzvorlagen, die unterschiedliche 
Schriftarten und -größen aufweisen. Die muss ich aber bei den 
Zeichenvorlagen doch auch angeben, oder? Dann bliebe mir wirklich nur, 
für jede Absatzvorlage eine eigene Schriftvorlage zu erstellen. Ich 
vermute, dass es dann einfacher ist, sich ein Tastaturkürzel für eine 
bestimmte Schriftfarbe zu machen, oder?


Viele Grüße,

Katrin



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2009-02-02 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Dietmar,

leider hilft mir dein Vorschlag nicht ganz weiter: Ab Teil  soll halt 
nicht mehr ein A, sondern ein B davor stehen. Oder lässt sich das 
irgendwie bewerkstelligen?


Viele Grüße,

Katrin



Dietmar Czekay schrieb:

Hallo Katrin,

unter Extras hast du den Dialog für Kapitelnummerierung. Dort kannst du
als "Trennzeichen davor" deinen Buchstaben eintragen. Vielleicht sollte
man das Feld als "Zeichen Davor" bezeichnen. Anschließend kannst du
festlegen, dass Ebene 1 keine Nummer hat, aber Ebene 2.

Probiers aus,

Dietmar.

Katrin Vorhölter schrieb:
  

Hallo Liste,

ich hätte gerne eine Kapitelnummerierung, die sich aus Großbuchstaben
und Zahlen zusammensetzt, ohne dass ein Punkt dazwischen steht. Im
Klartext:
Ebene 1 soll mit Großbuchstaben gekenntzeichnet Sein (A Überschrift 1),
Ebene 2 soll dazu eine Zahl bekommen (A1 Überschrift 2)
Leider wird immer zwischen das A und die 1 ein Punkt gesetzt. Gibt es
eine Möglichkeit, den wegzubekommen?

Viele Grüße,

Katrin



OOO 3.0

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org




  



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Farbige Kapitelüberschriften

2009-02-02 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Liste,

ich abe die Vorgabe bekommen, dass die Kapitelüberschriften (und auch 
einige weitere Textelemente) in jedem Kapitel in einer anderen Farbe 
erscheinen sollen. Wie kann ich das am besten automatisieren (Writer OOO 
3.0)? In Kapitel A sollen also die Überschriften (samt allen 
Unterüberschriften) beispielsweise in Grün erscheinen, in Kapitel B in 
Blau usw.


Vielen Dank für jeden Hinweis,

Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Bildbeschriftung

2009-02-02 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Liste,

ich möchte auch die Beschriftung von Bildern über dem jeweiligen Bild 
einfügen. Bei Tabellen kann ich die Position ja wählen, bei Bildern 
nicht. Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich den Writer (OOO 3.0) 
"überlisten" kann, so dass die Beschriftung doch über dem Bild steht?


Viele Grüße,

Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Kapitelnummerierung

2009-02-02 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Liste,

ich hätte gerne eine Kapitelnummerierung, die sich aus Großbuchstaben 
und Zahlen zusammensetzt, ohne dass ein Punkt dazwischen steht. Im Klartext:

Ebene 1 soll mit Großbuchstaben gekenntzeichnet Sein (A Überschrift 1),
Ebene 2 soll dazu eine Zahl bekommen (A1 Überschrift 2)
Leider wird immer zwischen das A und die 1 ein Punkt gesetzt. Gibt es 
eine Möglichkeit, den wegzubekommen?


Viele Grüße,

Katrin



OOO 3.0

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Vorlagen für Diagramme

2009-01-27 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Liste,

gibt es eine Möglichkeit, in Calc Vorlagen für Diagramme zu erstellen?
Konkret geht es darum, dass für einen Bericht mehrere Menschen Diagramme 
(Balken, Säulen, Kreis usw.) erstellen und diese Diagramme hinterher 
einheitlich aussehen sollen. Beschriftung von Achsen, Position und Größe 
von Legenden, Schriftgröße usw. sollte also schon voreingestellt sein.

Wir benutzen OpenOffice 3.0

Vielen Dank für Hinweise,

Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] verwaiste Referenzen - weiß k einer Rat?

2009-01-10 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo André,


Geholfen wäre mir, wenn jemand wüsste, ob ich irgendwie mit dem 
Suchen-Ersetzen-Dialog nach Referenzen suchen könnte.


Mit dem "normalen" nicht. Aber die AltSearch-Extension hilft weiter. 
Von hier herunterladen und installieren:

http://extensions.services.openoffice.org/project/AltSearch

vielen Dank, damit komme ich schon sehr viel weiter.


Ursache der Probleme ist wahrscheinlich dieser Fehler:
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=92125

Könnte das bei dir die Ursache sein,oder kannst du das auschliessen?

Ausschließen kann ich das definitiv nicht, ich würde es sogar für 
wahrscheinlich halten.


Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung,

Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] verwaiste Referenzen - weiß k einer Rat?

2009-01-07 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Gregor,

leider hilft mir das nicht. Ich benutze OOO3.0, da kann man automatisch 
auf Kapitelüberschriften verweisen.
Geholfen wäre mir, wenn jemand wüsste, ob ich irgendwie mit dem 
Suchen-Ersetzen-Dialog nach Referenzen suchen könnte.



Viele Grüße,

Katrin



Gregor Stotz schrieb:

Katrin Vorhölter schrieb:



Ich sitze gerade an einem 200 Seiten starken Dokument, bei dem immer 
mal wieder manche Referenzen verschwinden.

Ich benutze Windows Xp und OOO3.0



Hallo Katrin, ich weiss nicht ob dir das hilft, aber schau mal diese 
Seite an:


http://wernerroth.de/staroffice/dokus/diplom.html

und da das Kapitel: Querverweise

Gruss Gregor

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org





--
Katrin Vorhölter
Universität Hamburg
Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung
Bogenallee 11
20144 Hamburg

Tel.: 0 40 / 4 28 38 - 69 60
  0174 / 76 36 870 



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] verwaiste Referenzen - weiß keiner Rat?

2009-01-07 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Liebe Liste,

ich habe schon vor Weihnachten mal eine Anfrage gestartet, bisher aber 
keine Antwort bekommen. Weiß wirklich keiner Rat? Hier mein Problem:


Ich sitze gerade an einem 200 Seiten starken Dokument, bei dem immer mal 
wieder manche Referenzen verschwinden. An der jeweiligen Stelle steht 
dann: "Fehler: Referenz nicht gefunden". Es handelt sich dabei 
ausschließlich um Referenzen auf Kapitelüberschriften. Mein Problem ist, 
dass bei jedem Öffnen des Dokuments einige Referenzen nicht mehr 
gefunden werden können, auch wenn ich nichts an Kapitelüberschriften 
verändert habe. Bisher erscheint es mir auch so, als ob keine Systematik 
dahinter steckt, welche Referenzen nicht mehr gefunden werden können.


Gibt es eine Möglichkeit, automatisch nach diesen Textstellen zu suchen?

Ich benutze Windows Xp und OOO3.0

Viele Grüße,

Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Vorhandenes Dokument öffnen

2009-01-06 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo,

auch ich kann von einem ähnlichen Problem wie Gerd berichten: Wenn ich 
die Datei per Klick öffnen will, öffnet sich kurz der Hinweis, dass OO 
geöffnet wird, danach verschwindet der aber und das Dokument wird nciht 
geöffnet. Wenn ich zunächst OO öffne und dann die jeweilige Datei, 
funktioniert alles. Anders als Horst wird auch die aktuelle Version der 
Datei geöffnet und nicht eine alte.


Vieel Grüße,

Katrin


Gerd Anders schrieb:

Ich habe seit Tagen das gleiche Problem. In der Regel öffnet sich zwar
der Rahmen ganz kurz, doch nicht das Dokument.
Einmal bin ich zum Ziel gekommen: Ich wollte calc öffnen. Dazu habe
ich zunächst calc als blanco geöffnet. dann habe ich die zu öffnende
Datei auf calc blanco gezogen und geklickt; schon hatte ich meine
Datei geöffnet. Dann habe ich sie erneut gespeichert und die alte
Datei gelöscht.
Dieses Verfahren klappt leider nicht immer.
Gruß!
Gerd Anders

Am 06.01.09 schrieb Rosemarie und Horst Kupfer :
  

Hallo,
seit Version 3 wird bei der Installation automatisch ein Icon auf dem
Desktop erzeugt, von dem man alle Anwendungen öffnen kann und auch
existierende Dokumente aufrufen kann.

Ich habe damit die schlimmsten Erfahrungen gemacht:
Ich habe Dokumente erstellt, weiter bearbeitet, regelmäßig gespeichert
und dann schließlich das Programm verlassen.
Nach Stunden oder Tagen wollte ich an dem Dokument weiterarbeiten.
Nun erschien eine alte Version des Dokumentes, bei dem meine letzten
Arbeitsschritte nicht berücksichtigt waren.
Großer Schreck... Was habe ich falsch gemacht?
Wenn ich über Arbeitsplatz in den Ordner ging und das Dokument öffnete,
erschien die aktuelle Version mit meinen letzten Änderungen.
Was ist hier los?
Wie kann man über das eigentlich so benutzerfreundliche Icon auf die
aktuelle Version zugreifen?
Ich habe immer unter demselben Dateinamen gespeichert.

Vielen Dank für jede nützliche Antwort

Horst Kupfer

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org





-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org


  


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] verwaiste Referenzen im Writer-Dokument

2008-12-21 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Liebe Liste,

ich sitze gerade an einem 200 Seiten starken Dokument, bei dem immer mal 
wieder manche Referenzen verschwinden. An der jeweiligen Stelle steht 
dann: "Fehler: Referenz nicht gefunden". Es handelt sich dabei 
ausschließlich um Referenzen auf Kapitelüberschriften. Mein Problem ist, 
dass bei jedem Öffnen des Dokuments einige Referenzen nicht mehr 
gefunden werden können, auch wenn ich nichts an Kapitelüberschriften 
verändert habe. Bisher erscheint es mir auch so, als ob keine Systematik 
dahinter steckt, welche Referenzen nicht mehr gefunden werden können.


Gibt es eine Möglichkeit, automatisch nach diesen Textstellen zu suchen?

Ich benutze Windows Xp und OOO3.0

Viele Grüße,

Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Duden-Korrektor und OpenOffice 3

2008-10-09 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Manfred,

Du beziehst dich wohl auf den 'Duden Korrektor 4.0 für OpenOffice.org'.
Laut Systemvoraussetzungen (für Windows) ist der 'eigentlich' nur für
'OpenOffice.org 2.2.1 oder OpenOffice.org 2.3' vorgesehen. [1]
  

Ja, genau den meine ich.

Ich kann ihn auch noch in OOo 2.4.1 in der von dir beschriebenen Art
ohne Probleme verwenden.

In OOo 3.0.0rc4 geht das nicht mehr. Er wird bei jedem neu geöffneten
Dokument wieder in 'Linguistik | Verfügbare Sprachmodule' aktiviert.
(Das dürfte mE auch damit zu tun haben, dass alle Sprachmodule nun generell
als Erweiterungen hinzugefügt werden und nicht mehr in der bisherigen
Weise dort aktiviert und deaktiviert werden können).
  

Genau so sieht es bei mir aus. Du hast es nur verständlicher formuliert ;-)

Der Duden Korrektor 4.0 macht außerdem OOo 3.0rc4 instabil und führt
hier unregelmäßig auch zum Crash von OOo. Vom Einsatz würde ich daher
abraten.
  
Mmh, einen Crash habe ich noch nicht erlebt, bisher lief OOo 3 
problemlos, nur halt langsam.

Eine vorgesehene neue Version 5.0 von Duden Korrektor ist meines
Wissens noch nicht erschienen. [2] [3]
  

Lassen wir ihnen etwas Zeit...

Viele Grüße,

Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Duden-Korrektor und OpenOffice 3

2008-10-09 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Liebe Liste,

ich benutze den DudenKorrektor und OpenOffice 3 RC4 und als 
Betriebssystem Win XP und habe das Problem, dass viele wahrscheinlich 
kennen: Ist der DudenKorrektor unter 
Extras-Optionen-Spracheinstellungen-Linguistik aktiviert, ist der Writer 
bei meinem 180 Seiten starkem Dokument so langsam, dass ich nicht mehr 
vernünftig arbeiten kann. Also hab ich ihn in der Regel deaktiviert und 
schalte ihn nur ab und zu an bzw. mache mit dem DudenKorrektor, wenn ein 
Kapitel fertig ist, eine manuelle Rechtschreibprüfung.
Jetzt aber mein eigentliches Problem: Seit ich nicht mehr OpenOffice 2.4 
benutze, aktiviert sich der DudenKorrektor immer wieder selbstständig. 
Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, warum oder unter welchen 
Bedingungen. Kennt jemand das Problem oder weiß einen Tipp,damit ich 
nicht jede Stunde aufs Neue den DudenKorrektor abschalten muss?

Viele Grüße,

Katrin


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Sorieren einer Tabelle

2008-09-11 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Georg,

ich würde vermuten, dass deine Zahlen nciht als Zahlen sondern als Text 
erkannt werden. Guck doch mal unter Tabelle-Zahlenformat nach und änder 
es gegebenenfalls.


Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Viele Grüße,

Katrin



Georg Kranzusch schrieb:

Hallo Liste,

Win XP SP 3, OOo 2.3.1

ich möchte eine Tabelle nach aufsteigenden Zahlen sortieren. Bisher ist
das Ergebnis immer so, daß nach 1 und vor 2 die 10 oder 100 oder 1000
usw.folgt, die Sortierung also immer nach der ersten Ziffer einer Zahl
erfolgt und nicht nach der "natürlichen" Zahlenfolge. Das ist ein
unbefriedigendes Resultat.

Läßt sich das ändern?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

gez. Georg Kranzusch

  



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Tex in Writer-Datei umwandeln

2008-09-03 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Liste,

kennt jemand eine Möglichkeit, eine Tex-Datei *möglichst unkompliziert* 
in eine Writer-Datei umzuwandeln? Sprich: Gibt es eine Möglichkeit, die 
in der tex-Datei vorhandenen Zuweisungen (\chapter, \section usw.) 
bestimmten Formatvorlagen zuzuweisen?


Für einen Tipp wäre ich dankbar würde mir viel Zeit ersparen.

Viele Grüße,

Katrin



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Tex-Datei in Writer-Datei umwandeln

2008-09-02 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Liste,

kennt jemand eine Möglichkeit, eine Tex-Datei *möglichst unkompliziert* 
in eine Writer-Datei umzuwandeln? Sprich: Gibt es eine Möglichkeit, die 
in der tex-Datei vorhandenen Zuweisungen (\chapter, \section usw.) 
bestimmten Formatvorlagen zuzuweisen?


Für einen Tipp wäre ich dankbar würde mir viel Zeit ersparen.

Viele Grüße,

Katrin


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] eventuell bug

2008-09-02 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Halle André,

hab das mal bei mir getestet und es stimmt: Schnellstarter beeinden, 
dann erscheint auch wieder das Programmfenster.


Viele Grüße,

Katrin



André Schnabel schrieb:

Hallo Benjamin,


Benjamin Gerber schrieb:

Ich habe heute Openoffice.org 3.0 Installiert
Wenn ich das Office schliesse laufen die Prozesse aber weiter! Ich 
muss also manuell den Prozess soffice.bin "abschiessen". der prozess 
soffice.exe geht dann gleich mit weg. erst jetzt kann ich das office 
wieder öffnen.


Um einen kleinen Tip wäre ich froh. DANKE
  


Kommt drauf an, welche Version du genau instaliert hast und unter 
welchem Betriebssystem arbeitest.




Ich tippe auf OOo Beta(2) und WIndows. In dieser Kombnation besteht 
der Fehler, dass sich kein Programmfenster öffnet, wenn der 
Schnellstarter aktiv ist.
Kannst Du das bitte testen - Schnellstarter Beenden, OOo noch einmal 
starten- Programmfenster sollte angezeigt werden.


Das Problem ist in neueren Testversionen bereits korrigiert und wird 
in der fertigen 3.0 nichtmehr auftreten.


André

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]





--
Katrin Vorhölter
Universität Hamburg
Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung
Bogenallee 11
20144 Hamburg

Tel.: 0 40 / 4 28 38 - 69 60
  0174 / 76 36 870 



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] OpenOffice.org / Duden-Korrektor 4.0

2008-08-29 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Herbert, hallo Eric,


oder gibt es bereits Erfahrungswerte, ob 
der Korrektor auch in Verbindung mit der OO Betaversion 
funktioniert ?



Ich kann den Duden Korrektor nicht mit der nativen Beta zur 
zusammenarbeit bewegen, was mich nicht sonderlich verwundert, da es 
ein paar Änderungen im Aufbau von OpenOffice.org gab und daher die 
SDKs (Software Development Kit - Entwicklungswerkzeuge) für die 3.0 
ebenfalls neu sind. Noch dazu ging es über die Mac 
Entwicklungsliste, dass das SDK für PowerPC potentiell kaputt ist, 
was behoben werden muss und der Fix kann sich auch auf Intel 
auswirken und daher müssen beide SDKs nochmal getestet werden. 

Im besten Fall muss Duden einfach seine Software gegen das neue SDK 
kompilieren, im anderen Fall müssen sie die Änderungen von OOo auch 
an ihrem Produkt nachvollziehen. Wie lange es aber dauert bis der 
Duden Korrektor mit 3.0 unter OS X funktioniert kann ich nicht sagen, 
dass weiß wohl Duden fast alleine.



Vielleicht hilft euch ja dieser Link weiter: 
http://www.hijet.de/wp/index.php/2008/04/10/duden-korrektor-patch-fuer-neooffice-und-openoffice-30-beta/
Wenn nicht, ignoriert ihn einfach. Ich selbst arbeit mit Windows, daher 
kann ich das nicht beurteilen.


Viele Grüße,

Katrin Vorhölter

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Querverweise auf Kapitel

2008-08-15 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Lars,

ja, das hatte ich auch schon überlegt. Scheitert leider an meiner 
Vergesslichkeit, immer zwei Verweise einzufügen. Nachdem ich gelesen 
habe, dass es in der 3.0 weitere Möglichkeiten bei den Querverweisen 
geben soll, habe ich das Problem auch erstmal vertagt.


Trotzdem vielen Dank,

Katrin



Lars Lehmann schrieb:

Hallo Katrin,

evtl. habe ich einen Teil der Problemstellung nicht erfasst, aber ich
würde die Lösung von Christoph ein wenig abwandeln. Statt des
Nummernkreises würde ich den Verweis aus einem Verweis auf
Dokumentenabschnitt und einem auf das Kapitel zusammensetzen.

Wenn Du jetzt nach dem Muster "{Verweis 1}-{Verweis 2}" aufbaust
erhältst Du bspw. "I-2.2.3"

Vorteil aus meiner Sicht die Dokumentabschnitte können in einem
Inhaltsverzeichnis ebenfalls erfasst werden.
Nachteil bei einer interaktiven Version führt ein Klicken auf den
Dokumentenabschnittsbezeichner ("I") an den Anfang des
Dokumentenabschnitts, aber nicht zum entsprechenden Kapitel. (Ich
vermuten, dass Christophs Lösung dasselbe Verhalten zeigt.)

Gruß Lars

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

  



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Verweis auf FUSZNOTENNUMMER

2008-08-13 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Werner,

versuch mal bei Feldtyp Fußnote das Format Referenztext. Das müsste das 
sein, was du suchst. Auf jeden Fall wird bei mir dann die Nummer der 
Fußnote angezeigt und nicht, wie die Bezeichnung vermuten lässt, der 
gesamte Fußnotentext.


Viele Grüße,

Katrin


Werner schrieb:

Bernd Michaelis <[EMAIL PROTECTED]> writes:

  

Einfügen - Querverweis, auf der linken Seite 'Feldtyp' -> Fussnoten
im mittleren Fenster 'Auswahl' Klick auf die entspr. Nr.

Hilft das? Oder hab ich Dich falsch verstanden?

 
In diesem Falle wird mir auf der rechten Seite (unter "Format") leider nicht

"Nummer" zur Auswahl angeboten. Ich kann doch nciht schreiben "siehe Fußnote auf
Seite n" wenn auf Seite n mehrere Fußnoten sind. Ich brauche also die
Fußnotennummer.






-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

  



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kommentare zu Änderungen im Writer (2.4)

2008-08-13 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Ernst,

super, danke, das scheint es gewesen zu sein. Auf jeden Fall werden mir 
die Kommentare jetzt angezeigt.

Viele Grüße,

Katrin


Ernst Hügli schrieb:

Hallo Katrin

Katrin Vorhölter schrieb:

Hallo,

habe soeben ein überarbeitetes Dokument zurück bekommen, in dem zu 
manchen Änderungen Kommentare existieren. Ich meine mich zu erinnern, 
dass ich irgendwo einstellen konnten, dass diese angezeigt werden, 
wenn ich mit der Maus darüber gehe. Momentan erscheint nur 
"Attribitiert von " (samt Name und Uhrzeit).
Kann mir jemand weiterhelfen? Hab schon die Hilfe durchsucht und 
gefunden, wie ich solche Kommentare erstelle und dass ich sie mit 
über "Änderungen annehmen/verwerden ansehen" kann. Praktischer wäre 
für mich das andere.


Hast Du unter *Extras - Optionen - OpenOffice.org Allgemein* in der 
Rubrik *"Hilfe"* bei *"Tipps"* das Häkchen gesetzt? Dann zeigt er bei 
mir wenigstens beim daraufsetzen des Mauszeigers an (kurzen Moment 
warten, dann erscheint der gelbe Rahmen mit der Notiz). Mein System: 
Windows XP Home SP3 und OOo 2.4.1.


Freundlich grüsst

Ernst




-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kommentare zu Änderungen im Writer (2. 4)

2008-08-13 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo,

habe soeben ein überarbeitetes Dokument zurück bekommen, in dem zu 
manchen Änderungen Kommentare existieren. Ich meine mich zu erinnern, 
dass ich irgendwo einstellen konnten, dass diese angezeigt werden, wenn 
ich mit der Maus darüber gehe. Momentan erscheint nur "Attribitiert von 
" (samt Name und Uhrzeit).
Kann mir jemand weiterhelfen? Hab schon die Hilfe durchsucht und 
gefunden, wie ich solche Kommentare erstelle und dass ich sie mit über 
"Änderungen annehmen/verwerden ansehen" kann. Praktischer wäre für mich 
das andere.


Viele Grüße,

Katrin


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Querverweise auf Kapitel

2008-07-25 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter
ummern automatisch neu nummeriert, falls sich im Dokument
etwas ändert).

Ach ja, wahrscheinlich benötigst Du am Ende noch ein wenig Nacharbeit
bei zum Beispiel dem Inhaltsverzeichnis. Das berücksichtigt ja im
Standardfall nur die normalen Überschriften. Erstelle doch eine
Absatzformatvorlage "Dokumentteil" mit im Inhaltsverzeichnis aufnehmen
und zum Beispiel wie eine "Überschrift 1" behandeln. Aber schauen wir
erstmal, ob Dir das oben Genannte überhaupt hilft.

Jetzt zu Deiner Mail...


Am Freitag, den 25.07.2008, 07:03 +0200 schrieb Katrin Vorhölter:
  

Christoph Noack schrieb:


Am Donnerstag, den 24.07.2008, 11:41 +0200 schrieb Katrin Vorhölter:
  
[...]   
  
Ja, es ist ein normales Dokument. Bis jetzt kam ich gut mit einem 
Dokument klar und sah keine Notwendigkeit für ein Globaldokument. Ich 
habe die Kapitelnummerierung angeschaltet, keine manuelle Numemrireung 
(so gut kenne ich mich schon aus ;-))



Sehr fein! :-)
  
  
Die 
Überschriften der einzelnen Teile sind lediglich mit arabischen Zahlen 
nummeriert, also nicht I.1.1, sondern nur 1.1.  


[...]

  
  
Doch, das hab ich hingekriegt. Wenn man "vollständig bei" anklickt, geht 
das. Jede Überschrift hat also eine eindeutige Nummerierung, nur dass 
die nicht vollständig angezeigt wird. Wie gesagt, es fehlt praktisch die 
erste Ebene.



In den Querverweisen hätte ich nun aber gerne die römischen Ziffern mit 
drin, weil es ja insgesamt mehr als eine Überschrift mit der Nummer 1 
gibt (halt bei jedem Teil eine). Ist dies irgendwie möglich (außer per 
Hand)?



Reicht die Antwort in der Mail oben ;-)

  

PS: Wer verlangt eigentlich so einen Dokumentaufbau? Sind das
Vorschriften von z. B. einer Uni?
  
  
Verlangen ist vielelicht der falsche Begriff, sagen wir mal, es wird mir 
angeraten.



Ich verstehe schon. Und falls man dem "Hinweis" nicht folgt, spiegelt
sich das auch nur marginal in der Bewertung wider :-)


Bevor ich das vergesse: Bei Fragen, melde Dich einfach, bitte!

Liebe Grüße,

Christoph
  



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Querverweise auf Kapitel

2008-07-24 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Christoph,

ich versuche mich mal an der Beantwortung:




Christoph Noack schrieb:

Hallo Katrin,

ich schicke mal vorweg - Ich glaube keine richtige Lösung zu haben. Aber
so richtig verstanden habe ich das Problem auch noch nicht. Also mach
ich das Einzige, was mir so einfällt: Ich stelle ein paar Fragen...

Am Donnerstag, den 24.07.2008, 11:41 +0200 schrieb Katrin Vorhölter:
  
Ich schreibe gerade an einem längerem Dokument, das ich in verschiedene 
Teile unterteilt habe. Diese sind mit römischen Ziffern nummeriert.



Ist das ein "normales" Dokument (an einem Stück) oder handelt es sich um
ein Master-Dokument (mehrere Einzel-Dokumente werden zusammengeführt und
bilden dann das "große" Dokument)?

Und, hast Du die Nummern irgendwo automatisch nummerieren lassen, oder
hast Du die Nummern selbst festgelegt?
  
Ja, es ist ein normales Dokument. Bis jetzt kam ich gut mit einem 
Dokument klar und sah keine Notwendigkeit für ein Globaldokument. Ich 
habe die Kapitelnummerierung angeschaltet, keine manuelle Numemrireung 
(so gut kenne ich mich schon aus ;-))


  
Die 
Überschriften der einzelnen Teile sind lediglich mit arabischen Zahlen 
nummeriert, also nicht I.1.1, sondern nur 1.1.



Funktioniert das eigentlich? Ich habe mal ein wenig mit der
Kapitelnummerierung rumgespielt und konnte zwar Zahlen nach einer
gewissen Kapiteltiefe ausblenden, aber keine weiter vorn. Stimmt das?

Was ich nicht verstehe ist, dass man doch normalerweise die
Kapitelnummerierung (das sind doch die Teile wie 1.1, von denen Du
sprichst, oder?) so festlegt, dass diese automatisch fortlaufend
nummeriert. Falls ja, dann gibt es in einem Dokument keine zwei gleichen
Überschriften, zum Beispiel 1.1. Jede Überschrift sollte eine eindeutige
Nummer haben.

  
Doch, das hab ich hingekriegt. Wenn man "vollständig bei" anklickt, geht 
das. Jede Überschrift hat also eine eindeutige Nummerierung, nur dass 
die nicht vollständig angezeigt wird. Wie gesagt, es fehlt praktisch die 
erste Ebene.


In den Querverweisen hätte ich nun aber gerne die römischen Ziffern mit 
drin, weil es ja insgesamt mehr als eine Überschrift mit der Nummer 1 
gibt (halt bei jedem Teil eine). Ist dies irgendwie möglich (außer per 
Hand)?



Tja, das kann ich Dir noch nicht sagen. Erst möchte ich gern besser
verstehen, wie Du vorgegangen bist. Tut mir leid, dass ich Dir nicht
sofort helfen kann!
  

Ich hoffe, ich konnte einige deiner Fragen benatworten.


Ebenso viele Grüße!

Christoph


PS: Wer verlangt eigentlich so einen Dokumentaufbau? Sind das
Vorschriften von z. B. einer Uni?
  
Verlangen ist vielelicht der falsche Begriff, sagen wir mal, es wird mir 
angeraten.


Viele Grüße,

Katrin



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

  



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Querverweise auf Kapitel

2008-07-24 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo,

ich weiß nicht, ob keiner eine Antwort wusste oder die Frage 
untergegangen ist. Daher noch einmal:


Ich schreibe gerade an einem längerem Dokument, das ich in verschiedene 
Teile unterteilt habe. Diese sind mit römischen Ziffern nummeriert. Die 
Überschriften der einzelnen Teile sind lediglich mit arabischen Zahlen 
nummeriert, also nicht I.1.1, sondern nur 1.1.
In den Querverweisen hätte ich nun aber gerne die römischen Ziffern mit 
drin, weil es ja insgesamt mehr als eine Überschrift mit der Nummer 1 
gibt (halt bei jedem Teil eine). Ist dies irgendwie möglich (außer per 
Hand)?


Viele Grüße,

Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Silbentrennung ändern

2008-07-21 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Peter,

super, hat funktioniert. Vielen Dank.

Katrin



Peter Schulze schrieb:

Hallo Katrin,

Katrin Vorhölter <[EMAIL PROTECTED]> writes:

  

Hallo,

ich würde gerne die Silbentrennung einzelner Wörter trennen. Ist das 
irgendwie möglich? Konkret geht es um das Wort "Datenerhebung", das 
leider vor dem "n" getrent wird.
Ich möchte das Wort nicht nie trennen lassen, sondern nur an der 
richtigen Stelle.



  
Du kannst dem OOo beibringen, dieses Wort richtig

zu trennen:

1. (falsch getrenntes Wort entfernen)
- Automatische Silbentrennung ausschalten
- manuelle Silbentrennung einschalten
- den Vorschlag Da=te=ner=he=bung entfernen (gleichnamige Schaltfläche)

2. (richtig getrenntes Wort eintragen)
- Extras-Optionen-Sprache-Linguistik
- Benutzerwörterbücher-Standard-> [Bearbeiten]
- im Feld 'Wort' eintragen Da=ten=er=he=bung
- ->[Neu]

Gruß
Peter


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

  



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Silbentrennung ändern

2008-07-21 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Jens,

wenn das so winfach wäre ;-)
Das "n" passt leider nicht mehr in die Zeile, deshalb funktioniert dein 
erster Vorschlag nicht.
Über deinen zweiten Vorschlag hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn 
ich das richtig verstehe, kann ich nur vorgeben, dass das Wort gar nciht 
getrennt werden soll. Es kommt aber ziemlich oft vor, und dann sollte es 
schon auch mal nach dem "n" getrennt werden.

Falls ich deine Vorschläge falsch verstanden habe, korrigier mich bitte.

Viele Grüße,

Katrin


Jens Nürnberger schrieb:

Hallo Katrin,

  
ich würde gerne die Silbentrennung einzelner Wörter trennen. Ist das 
irgendwie möglich? Konkret geht es um das Wort "Datenerhebung", das 
leider vor dem "n" getrent wird.
Ich möchte das Wort nicht nie trennen lassen, sondern nur an der 
richtigen Stelle.



Versuch mal die manuelle Silbentrennung:
Daten|erhebung
an die gewünschte Stelle klicken und STRG+(-) bestätigen.

Mehr dazu findest du in der Hilfe Suchbegriffe:
Silbentrennung;manuell/automatisch
Dort steht auch drin wie man deiner "Datenerhebung" die richtige
Trennung beibringt :-)
(Suchbegriff: Verhindern der Silbentrennung für bestimmte Wörter)

Gruß Jens 
  



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Silbentrennung ändern

2008-07-21 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo,

ich würde gerne die Silbentrennung einzelner Wörter trennen. Ist das 
irgendwie möglich? Konkret geht es um das Wort "Datenerhebung", das 
leider vor dem "n" getrent wird.
Ich möchte das Wort nicht nie trennen lassen, sondern nur an der 
richtigen Stelle.


Viele Grüße,

Katrin Vorhölter

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Querverweise mit vollständiger Kapitelnummer ierung

2008-07-17 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo,

ich schreibe gerade an einem längerem Dokument, das ich in verschiedene 
Teile unterteilt habe. Diese sind mit römischen Ziffern nummeriert. Die 
Überschriften der einzelnen Teile sind lediglich mit arabischen Zahlen 
nummeriert, also nicht I.1.1, sondern nur 1.1.
In den Querverweisen hätte ich nun aber gerne die römischen Ziffern mit 
drin, weil es ja insgesamt mehr als eine Überschrift mit der Nummer 1 
gibt (halt bei jedem Teil eine). Ist dies irgendwie möglich (außer per 
Hand)?


Viele Grüße,

Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Stellen mit bestimmten Formatvorlagen finden

2008-06-19 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Klasse, genau das habe ich gesucht. Vielen Dank


Emanuel Schrade schrieb:

Es ist möglich, nach bestimmten Vorlagen zu suchen:
   Bearbeiten -> Suchen & Ersetzen (Strg + F)
   Dort dann auf "Mehr Optionen" klicken.
   In dem nach unten aufklappenden Bereich "Suche nach Vorlagen" 
aktivieren.
   Jetzt kann im oberen Teil des Such-Fensters eine Formatvorlage 
ausgewählt werden, nach der gesucht werden soll.


Gruß Emanuel

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]




-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Stellen mit bestimmten Formatvorlagen finden

2008-06-19 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter
Ja, aber wenn ich alle Stellen sehen will, an denen ich eine bestimmte 
Formatvorlage vwewendet habe, was mache ich dann?


Fred Ockert schrieb:

Katrin Vorhölter schrieb:
Gibt es im Writer die Funktion, dass ich mir alle Stellen, an der 
eine bestimmte Formatvorlage verwendet wurde, anzeigen lassen kann?


na ja ...

Ansicht-> Symbolleisten -> Format
dann steht links oben die aktuell verwendete Formatvorlage des 
angewählten Absatzes





Huch... richtig komisch formuliert .
ggfs F11 dürcken und Formatvorlagen einschalten ( als fiegendes Fenster)
da kann man das auch noch mal sehen  (Absatz-, Rahmen-, Seitenvorlagen 
usw. )


Fred



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]




-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Stellen mit bestimmten Formatvorlagen finden

2008-06-19 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter
Gibt es im Writer die Funktion, dass ich mir alle Stellen, an der eine 
bestimmte Formatvorlage verwendet wurde, anzeigen lassen kann?


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]