Hallo Herbert, hallo Eric,

oder gibt es bereits Erfahrungswerte, ob der Korrektor auch in Verbindung mit der OO Betaversion funktioniert ?

Ich kann den Duden Korrektor nicht mit der nativen Beta zur zusammenarbeit bewegen, was mich nicht sonderlich verwundert, da es ein paar Änderungen im Aufbau von OpenOffice.org gab und daher die SDKs (Software Development Kit - Entwicklungswerkzeuge) für die 3.0 ebenfalls neu sind. Noch dazu ging es über die Mac Entwicklungsliste, dass das SDK für PowerPC potentiell kaputt ist, was behoben werden muss und der Fix kann sich auch auf Intel auswirken und daher müssen beide SDKs nochmal getestet werden. Im besten Fall muss Duden einfach seine Software gegen das neue SDK kompilieren, im anderen Fall müssen sie die Änderungen von OOo auch an ihrem Produkt nachvollziehen. Wie lange es aber dauert bis der Duden Korrektor mit 3.0 unter OS X funktioniert kann ich nicht sagen, dass weiß wohl Duden fast alleine.

Vielleicht hilft euch ja dieser Link weiter: http://www.hijet.de/wp/index.php/2008/04/10/duden-korrektor-patch-fuer-neooffice-und-openoffice-30-beta/ Wenn nicht, ignoriert ihn einfach. Ich selbst arbeit mit Windows, daher kann ich das nicht beurteilen.

Viele Grüße,

Katrin Vorhölter