[de-users] dringende Frage

2006-10-13 Thread Ursula Pidun
Hallo,

erst einmal Kompliment zu diesem tollen Programm.

Bei mir gibt es einen Fehler und ich möchte anfragen, ob der Bug bekannt ist 
und was ich dagegen machen kann.

Leider lassen sich nämlich keine Dateien mit Dateieigenschaften, wie Namen ds 
Autors, erstellt am..etc.  etc. einrichten. Es rscheint dann imer eine kleine 
Box mit Fehlermeldung. 

Ich habe die neueste version in der Sprache deutsch

Danke für ein schnelles Feedback
Mit besten Grüßen
Ursula Pidun

12459 Berlin, Deulstr. 2
nahe Adlershof, Standort für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien

Ruf: 030 - 53 81 20 50
E-Mail: [EMAIL PROTECTED]
Webseite: www.freie-publizistin.de 


[de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste

2006-10-16 Thread Ursula Pidun
Herzlichen Dank an alle, die auf meine Frage bezüglich des Fehlers < 
Datei-Infos lassen sich nicht eingeben, ( Name des Autor etc.) > geantwortet 
haben. Leider habe ich keinen Antworten-Button gefunden, um direkt auf die 
Fragen zu antworten. Also versuche ich es nochmals auf diesem Weg, per mail.

Habe inzwischen alles ausprobiert, was mir vorgeschlagen wurde. Außerdem 
foramtiert und Programm nochmals neu installiert. Version. 2.0.3. 
Betriebssystem windows. Zwar wird mir jetzt auch das Kästchen mit den Optionen 
angezeigt, ich habe auch alles eingetragen, aber leider werden dei Datei-Infos 
dann immer noch nicht angezeigt. 

Für mich sind "Name des Autors " etc sehr wichtige Bestandteile der Datei. 
Vielleicht weiß ja doch jemand Rat. Im word wars ganz einfach. 
Seiteneigenschaften, Infos eingeben, fertig. 

Mit besten Grüßen
Ursula Pidun

12459 Berlin, Deulstr. 2
nahe Adlershof, Standort für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien

Ruf: 030 - 53 81 20 50
E-Mail: [EMAIL PROTECTED]
Webseite: www.freie-publizistin.de 


Re: [de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste

2006-10-16 Thread Ursula Pidun
Hallo Edgar,

besten Dank für das schnelle Feedback. Klar, sende ich gerne an die private
Mailadresse. Würdest Du sie mir bitte noch geben?
Habe inzwischen die neuere Version runtreladen, installiere das gleich mal.
Vielleicht funktioniert es ja dann? Ich melde mich auf jeden Fall hier
nochmal nach Neuisnallation.

beste Grüße und herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und Aufmerksamkeit
für mein Problem

Ursula
- Original Message -
From: "Edgar Kuchelmeister" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Monday, October 16, 2006 11:54 AM
Subject: Re: [de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste


> Hallo Ursula,
>
> Am 16 Oct 2006 um 11:20 hat Ursula Pidun geschrieben:
>
>
> > Habe inzwischen alles ausprobiert, was mir vorgeschlagen wurde.
> > Außerdem foramtiert und Programm nochmals neu installiert. Version.
> > 2.0.3. Betriebssystem windows. Zwar wird mir jetzt auch das Kästchen
> > mit den Optionen angezeigt, ich habe auch alles eingetragen, aber
> > leider werden dei Datei-Infos dann immer noch nicht angezeigt.
>
> Wo soll es denn angezeigt werden?
> >
> > Für mich sind "Name des Autors " etc sehr wichtige Bestandteile der
> > Datei. Vielleicht weiß ja doch jemand Rat.
>
> Es ist in OpenOffice.org genau so einfach und bei mir funktioniert
> das auch ohne Probleme. D. h., wenn ich die Maus über ein
> OpenOffice.org Dokument positioniere sehe ich die Eigenschaften zum
> Dokument u.a. eben den Autor.
>
> Kannst du mir mal ein Dokument bei dir erstellen,
> Dateieigenschaften bearbeiten, Inhalt muß ja keiner sein und mir an
> meine persönliche Mailadresse senden?
>
>
> Einen schönen Tag noch.
> Mit freundlichem Gruß
> Edgar Kuchelmeister
>
> --
>
> ### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
> ### [EMAIL PROTECTED]
>
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
>

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste

2006-10-16 Thread Ursula Pidun
Hallo Edgar,

allerdings ist bei mouse over der Datei auf dem Desktop auch rein nichts zu
sehen, außer Dateityp und kb.

Ich erstelle zumeist zuerst eine word, hatte aber eben wegen dises Problems
auch mal versucht, zuerst als odt abzuspeichern.

Normalerweise sollte es doch so sein, dass die im Hauptprogramm eingegeben
Infos automatisch in jede (auch neu erstellte) Datei übernommen wird?

Was könnte ich tun, um das zu erreichen?

Installation der neuesten Version hat auch keine Änderung bewirkt.

Danke und beste Grüße
Ursula
- Original Message -
From: "Edgar Kuchelmeister" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Monday, October 16, 2006 2:41 PM
Subject: Re: [de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste


> Hallo Ursula,
>
> Am 16 Oct 2006 um 14:18 hat Ursula Pidun geschrieben:
>
> > Hallo Edgar,
> >
> > anliegend die Dateien. Im Hauptprogamm habe ich in den Einstellungen
> > alle Angaben gemacht. In den Dateien mache ich das nochmals, doch es
> > wird irgendwie nicht angenommen. Zu sehen ist bei mouse over immer
> > nur Dateityp und kb.
>
> jep, bei mir auch.
> Allerdings sind die Infos drin, jedenfalls in der ODT-Datei.
> Dort kannst du bei den Eigenschaften im Erstellungsdatum und bei
> geändert deinen Namen sehen. Bei der Worddatei fehlen die Infos wie
> Titel und Thema?
> Erstellst du zuerst eine ODT-Datei oder erst eine Worddatei?
>
>
> Einen schönen Tag noch.
> Mit freundlichem Gruß
> Edgar Kuchelmeister
>
> --
>
> ### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
> ### [EMAIL PROTECTED]
>
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
>

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste

2006-10-16 Thread Ursula Pidun
sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
Ich speichere zuerst als OpenDocument-Format, dann noch als word.

Es unktioniert wirklich nicht. Bin normalerweise nicht so schwer von
begriff;-), aber hier hängt irgendwas. Nur was???

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste

2006-10-16 Thread Ursula Pidun
Hallo Edgar,

genau so gehe ich auch vor. Um das Problem einmal runter zu reduzieren,
schreibe ich einfach, was dann passiert:

Die abgespeicherte OpenDucument Text (.odt)" fragt per Fenster die Infos ab,
die ich haben möchte. Diese nimmt er nur in Teilen an, also nicht, wie ich
es möchte.
Auch wenn man die Optionen "Info1", "Info 2" abändert, übernimmt er im
Ergebnis nur Teile, nicht das, was ich eingegeben habe und haben möchte. (Im
Programm nimmt er es an, als Resultat abr eben nicht) Soweit so gut,
immerhin ist in Teilen etwas zu sehen, bei mouse over auf dem Desktop.

Wenn ich dann anschließend in word abspeichere, macht sich wieder das
Fenster auf, um die Eingaben abzufordern. ich gebe nun wieder alles ein. Bei
der im word-format abgespeicherten Datei werden (trotz detaillierter
Eingaben) berhaupt keine Infos angezeigt. Also bei mouse-over ist nur der
Dateityp und kb ersichtlich und im Programm sind bei erneutem Aufruf alle
Eingaben wieder zurück gestellt.

Gerade aber im word- format benötige ich dringend die Infos.
Beste Grüße
Ursula


- Original Message -
From: "Edgar Kuchelmeister" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Monday, October 16, 2006 3:26 PM
Subject: Re: [de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste


> Hallo Ursula,
>
> Am 16 Oct 2006 um 14:58 hat Ursula Pidun geschrieben:
>
> > sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
> > Ich speichere zuerst als OpenDocument-Format, dann noch als word.
>
> die testdatei.odt die du mir geschickt hast ist eindeutig eine
> Worddatei mit ODT-Endung. Hab es mit mit einem HEX-Editor
> angeschaut. Sorry, ich tippe auf Bedienungsfehler.
>
> Schreib mal genau wie du speicherst.
> Du mußt Speicher, dann beim Dateityp "OpenDucument Text (.odt)"
> auswählen. Dann speichert Writer eine richtige ODT Datei.
> Wenn du daraus eine Worddatei machen willst, mußt du "Speichern
> unter" und als Dateityp eines der 3 Microsoft Word Formate wählen.
> So funktioniert es bei mir richtig.
>
> Einen schönen Tag noch.
> Mit freundlichem Gruß
> Edgar Kuchelmeister
>
> --
>
> ### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
> ### [EMAIL PROTECTED]
>
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
>

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste

2006-10-16 Thread Ursula Pidun
ja, wunderbar, bitte sende es mal an:

[EMAIL PROTECTED]


- Original Message -
From: "Alexandra von Cube" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Monday, October 16, 2006 3:55 PM
Subject: AW: [de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste


> Hallo Ursula,
>
> darf ich dir von mir mal eine Datei schicken und du schaust, was du dort
in
> den Eigenschaften siehst? Bei mir bleiben die naemlich alle erhalten, egal
> wie oft ich sie zwischen OO und Word hin- und herkonvertiere.
>
> Gruesse
>
> Alexandra
> >
> > Wenn ich dann anschließend in word abspeichere, macht sich
> > wieder das Fenster auf, um die Eingaben abzufordern. ich gebe
> > nun wieder alles ein. Bei der im word-format abgespeicherten
> > Datei werden (trotz detaillierter
> > Eingaben) berhaupt keine Infos angezeigt. Also bei mouse-over
> > ist nur der Dateityp und kb ersichtlich und im Programm sind
> > bei erneutem Aufruf alle Eingaben wieder zurück gestellt.
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
>

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste

2006-10-16 Thread Ursula Pidun

> Nochwas, was ist unter Extras > Optionen > Laden/Speichern >
> Microsoft Office eingetragen? Sind da Häkchen drin, dann mach die
> mal raus.

wo soll das genau stehen unter Extras-Optionen-Laden/Speichern, Edgar?
Allgemein?

Word ist bei mir nicht installiert. Müsste das der Fall sein, damit die
Infos korrekt angezeigt werden? Dann müsste ich aber word haben, was ja dann
OpenOffice überflüssig machen würden;-)

Uij, ich mache euch eine Arbeit...sorry! Aber ich kann ohne Datei-Infos
nichts abschicken.

Gruß
Ursula

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste

2006-10-16 Thread Ursula Pidun
Hallo Peter,

yep, nach Installation von Word Viewer werden zumindest die abgespeckten
Infos angezeigt. Bleiben folgende Restfragen:

1. Wie kan man es hinbekommen, dass alle eingegeben Infos angezeigt werden?
(Also Info 1 bis 4), oder geht das generell nicht?

2. Obwohl bei mir "Einstellungen übernehmen" angekreuzt ist, muss ich bei
jeder neuen Datei wieder alles neu eingeben.

Besten Dank und Grüße an alle, die mir hier helfen

Ursula
- Original Message -
From: "Peter Geerds" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Monday, October 16, 2006 4:28 PM
Subject: Re: [de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste


> Halo Ursula!
>
> Am 16.10.2006 um 16:07 Uhr schrieb Ursula Pidun:
> >
> > Word ist bei mir nicht installiert. Müsste das der Fall sein, damit die
> > Infos korrekt angezeigt werden?
> Das wurde bereits (mehrmals?) geschrieben ;-)
> >
> > Dann müsste ich aber word haben, was ja dann OpenOffice
> > überflüssig machen würden;-)
> >
> Da ich windowsfrei bin, kann ich dir nur einen weiteren
> Versuch vorschlagen. Auf den Microsoft-Seiten gibt es den
> Wordviewer. Installiere diesen, vielleicht sind die
> benötigten Plugins dabei, damit du die Datei-Infos sehen
> kannst.
>
> Viel Erfolg
> Peter
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste

2006-10-16 Thread Ursula Pidun
Halo Edgar,

bin alles durchgegangen, aber nirgendwo steht etwas von Microsoft Office.


- Original Message -
From: "Edgar Kuchelmeister" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Monday, October 16, 2006 4:25 PM
Subject: Re: [de-users] Zu meiner Frage in der Mailingliste


> Hallo Ursula,
>
> Am 16 Oct 2006 um 16:07 hat Ursula Pidun geschrieben:
>
> > wo soll das genau stehen unter Extras-Optionen-Laden/Speichern,
> > Edgar? Allgemein?
>
> Mach den OO-Writer auf
> * Menü Extras
> * Menüeintrag "Optionen..."
> * Im Dialog dann den Bereich "Laden/Speichern" Öffnen (+-Zeichen
> anklicken)
> * Dort bei Microsoft Office sind Optionskästchen
> * Nachsehen ob da was aktiviert ist.
>
> > Word ist bei mir nicht installiert. Müsste das der Fall sein, damit
> > die Infos korrekt angezeigt werden? Dann müsste ich aber word haben,
> > was ja dann OpenOffice überflüssig machen würden;-)
>
> Muß nur installiert sein um die Dateieigenschaften einer Worddatei
> angezeigt zu bekommen. Für ODT-Dateien ist ja das Plugin
> installiert, wenn du OpenOffice.org installiert hast.
>
> Bei einer ODT-Datei werden auch nur die Informationen des
> Dateireiters Beschreibung angezeigt. Die Informationen im
> Dateireiter "Benutzer" nicht.
>
>
>
>
> Einen schönen Tag noch.
> Mit freundlichem Gruß
> Edgar Kuchelmeister
>
> --
>
> ### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
> ### [EMAIL PROTECTED]
>
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
>

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-16 Thread Ursula Pidun
Also, habe mich nun den ganzen Tag mit den Datei-Infos beschäftigt. Ergebnis: 
als word abgespeichert, sind keine Datei-Infos zu sehen, egal was man macht. 
Der word-viewer hat auch keine Datei-Infos angezeigt, wenn das Dokument als 
word abgespeichert wurde. 

Ich habe wirklich alles ausprobiert, aber komme zu keinem positiven Ergebnis. 
Bei den mir zugeschickten Dateien einer anderen Userin war es übrigensd das 
Gleiche. In der Word keine Datei-Infos. 

Schade, aber ich kann das Programm ohne Datei-Infos nicht nutzen. 

Es ist in jedem Fall irgend etwas dahingehend noch nicht ganz einwandfrei. 
Vielleicht können sich die Entwickler ja im Laufe der Zeit doch noch einmal 
damit beschäftigen. Normalerweise müssten die Infos problemlos immer vorhanden 
sein, wenn sie im Hauptprogramm eingegeben wurden und die Option "übernehmen" 
mit Haken versehen ist.

Weiterhin viel Erfolg
Ursula 

Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-16 Thread Ursula Pidun
Hallo Ingo,

nein, wirklich  auch nicht im word-viewer zu sehen. Die Datei-Infos sind
definitiv nicht drin, wenn unter einem word-format abgespeichert wird.
Warum glaubt es mir nur niemand? Habe die Datei dann mal jemandem geschickt,
der word auf dem Rechner hat. Dort sind ebenfalls keine Datei-Infos zu
sehen.

Gruß
Ursula
- Original Message -
From: "Ingo Göppert" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Monday, October 16, 2006 11:31 PM
Subject: Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos


> Hallo Ursula,
>
> On 16.10.2006 18:27, Ursula Pidun wrote:
> > Also, habe mich nun den ganzen Tag mit den Datei-Infos beschäftigt.
Ergebnis: als word abgespeichert, sind keine Datei-Infos zu sehen, egal was
man macht. Der word-viewer hat auch keine Datei-Infos angezeigt, wenn das
Dokument als word abgespeichert wurde.
> >
> > Ich habe wirklich alles ausprobiert, aber komme zu keinem positiven
Ergebnis. Bei den mir zugeschickten Dateien einer anderen Userin war es
übrigensd das Gleiche. In der Word keine Datei-Infos.
> >
> > Schade, aber ich kann das Programm ohne Datei-Infos nicht nutzen.
> >
> > Es ist in jedem Fall irgend etwas dahingehend noch nicht ganz
einwandfrei. Vielleicht können sich die Entwickler ja im Laufe der Zeit doch
noch einmal damit beschäftigen. Normalerweise müssten die Infos problemlos
immer vorhanden sein, wenn sie im Hauptprogramm eingegeben wurden und die
Option "übernehmen" mit Haken versehen ist.
>
> ich denke es funktioniert so wie es soll. Öffne die *.doc im Wordviewer
> und gehe auf "Datei" -> "Eigenschaften". Da steht bei meinen mit OOo
> erzeugten Dateien das was ich in OOo eingetragen habe. Ich kann da kein
> Problem feststellen.
>
> Das diese Daten nicht im Windows Explorer angezeigt werden hat andere
> Gründe, vorhanden sind die Daten!
>
> Grüße,
> Ingo
>
> --
> ## Registered Linux User #274727 -- http://counter.li.org/
> ## Windows, Linux und Mac Office-Suite -- http://de.openoffice.org/
> ## Die OpenOffice.org PrOOo-Box -- http://prooo-box.org/
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-16 Thread Ursula Pidun
mal auf dem Desktop abspeichern und mit mouse-over drüber gehen. Sind sie
dann ersichtlich?

Hie rnicht, allerdings setzten sie sich auch in der Datei nach Eingabe immer
automatisch wieder zurück.


- Original Message -
From: "Volker Richardt" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Tuesday, October 17, 2006 7:03 AM
Subject: Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos


> From: "Ursula Pidun" <[EMAIL PROTECTED]>
>
> > nein, wirklich  auch nicht im word-viewer zu sehen. Die Datei-Infos sind
> > definitiv nicht drin, wenn unter einem word-format abgespeichert wird.
> > Warum glaubt es mir nur niemand? Habe die Datei dann mal jemandem
> > geschickt,
> > der word auf dem Rechner hat. Dort sind ebenfalls keine Datei-Infos zu
> > sehen.
>
> Hi!
>
> ich habe eben ein Dokument mit 2.0.4 (Writer) unter WinXP erstellt - incl.
> Dateiinfos, wie Thema, Stichwörter, Kommentare.
> Dieses Dokument habe ich als Word-Dokument abgespeichert und in Word(XP)
> geöffnet.
> Die Datei-Informationen sind da.
>
> Im Internet-Explorer allerdings nicht.
>
> cu
> Volker
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-16 Thread Ursula Pidun

> Mit OOo 2.0.4 und Win2000 bleiben die Einträge die ich unter
> "Datei"-"Eigenschaften"-"Beschreibung"
> mache in jeder Word (97, 95 und 6.0) .doc-Version erhalten.

ich arbeite mit Win XP, System ist völlig okay. Warum klappts bei mir nicht?

Dennoch herzlichen Dank für die Antwort

Gruß
Ursula

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-16 Thread Ursula Pidun
Halo Michael,

steht alles drin im Hauptprogram. ich dachte auch, das wird automatisch
übernommen.

- Original Message -
From: "Michael van Gemmern" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Tuesday, October 17, 2006 7:44 AM
Subject: Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos


> Hallo Ursula,
>
>
> Am Dienstag, 17. Oktober 2006 07:07 schrieb Ursula Pidun:
> > mal auf dem Desktop abspeichern und mit mouse-over drüber gehen. Sind
> > sie dann ersichtlich?
> >
> > Hie rnicht, allerdings setzten sie sich auch in der Datei nach
> > Eingabe immer automatisch wieder zurück.
>
> mir schwebt im Kopf herum, dass es Einstellungen gab, die nur
> dann gespeichert wurden, wenn unter Extras|Optionen|Benutzer-
> daten mindestens Name und Kürzel eingetragen war.
>
> Hat aber vielleicht gar nichts damit zu tun. Vielleicht doch.
>
>
> Ciao Michael
>
> --
> SuSE10/WinXPHomePro, OOo115/OOo204
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
>

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-16 Thread Ursula Pidun
Hallo Tobias,

es geht ja nicht um Dateinamen sondern um Infos über den Autor etc. Die muss
ich zuverlässig integriert haben.

- Original Message -
From: "Tobias Paukert" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Tuesday, October 17, 2006 8:20 AM
Subject: Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos


> Ursula Pidun wrote:
> > mal auf dem Desktop abspeichern und mit mouse-over drüber gehen. Sind
sie
> > dann ersichtlich?
> >
>
> Hallo Ursula
>
> Also die Dateiinfos sind zwar noch erhalten im doc File jedoch werden
> sie nicht angezeigt, wenn du nur mit der Maus drüber gehst. Dazu musst
> du die Datei erst öffnen. Ich weiß nicht was du genau vor hast aber
> generell ist es nicht gut wenn man Dateien anhand Mouse Over
> identifiziert. Dateinamen die unterschiedlich sind, sind da doch etwas
> sauberer(außer du programmierst und willst das ein Programm die Infos
> ausließt, aber das sollte ja dann gehen, da sie ja nur nicht in der
> Dateivorschau von Windows angezeigt werden (Warum auch immer))
>
> Gruß
>
> Tobias Paukert
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-17 Thread Ursula Pidun
danke Edgar, meine Güte, das ist eine Abhandlung, nur um die Infos sichtbar
zu machen.

Demnach müsste aber doch der word-viewer zumindest die Infos anzeigen? Macht
er aber nicht.

Dennoch danke, ich glaube, ich komme so nicht wirklich weitre.


- Original Message -
From: "Edgar Kuchelmeister" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Tuesday, October 17, 2006 8:58 AM
Subject: Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos


> Hallo Ursula,
>
> Am 17 Oct 2006 um 7:07 hat Ursula Pidun geschrieben:
>
> > mal auf dem Desktop abspeichern und mit mouse-over drüber gehen.
> > Sind sie dann ersichtlich?
>
> Ich versuchs nochmal:
> Solange du kein Word installiert hast kann Windows die Infos in
> "Beschreibung" nicht anzeigen. Das hat nichts mit OpenOffice.org zu
> tun. Der Explorer - also Windows - braucht ein kleines Programm um
> bei Mouseover diese Informationen aus der Datei auszulesen.
>
> Bei ODT-Dateien kann der Explorer diese Angaben auslesen und zwar:
> Titel, Thema und Kommentar aus dem Dateireiter "Beschreibung" der
> Dateieigenschaften, weil OpenOffice.org eben dieses kleine Programm
> mitbringt und irgendwo in den Windows Systemordnern speichert.
>
> Da beisst die Maus keinen Faden ab. Das ist kein Fehler von
> OpenOffice.org.
>
> Als Beispiel kann ich nochmal ein anderes Programm nennen:
> Ich arbeite mit dem Grafikprogramm Ulead PhotoImpact, welches die
> Dateiendung UFO hat.
> Wenn ich eine solche Datei auf einem Rechner ohne PhotoImpact
> speichere, zeigt der Explorer kein Dateisymbol dafür an und keine
> Miniaturvorschau.
> Mit installiertem Programm zeigt er das passende Symbol, die
> passende Beschreibung und eine Miniaturansicht der Grafik an, weil
> PI eben ein Plugin für den Explorer mitbringt.
>
> Zurück zu den Dateieigenschaften bei ODT und Worddokumenten.
> Diese Eigenschaften sind im Dokument und werden dort auch
> angezeigt. Bei einem Worddokument aber nur, wenn du es in
> OpenOffice.org öffnest und mit Datei > Eigenschaften... anschaust.
> Die Beschreibungen unter dem Dateireiter Benutzer, also Info 1-4
> werden auch bei ODT-Dokumenten nicht im Explorer als "Mouseover"-
> Info angezeigt. Die müßtest du bei Dateireiter "Beschreibung" ins
> Feld "Kommentar" schreiben. Da passt ja einiges rein.
>
> Wenn du eine Trennung der Dokumente nach irgendwelchen Kriterien
> benötigst, die in den Dateieigenschaften stehen und du
> hauptsächlich Worddateien mit OpenOffice.org erstellst, dann
> könntest du dir eine Verzeichnisverwaltung einrichten, die diese
> belange unterstützt, oder du mußt auf eine Dokumentenarchiv-
> Verwaltung umsteigen. So eine Software gibt es. Eine Art Datenbank,
> die die Dokumente verwaltet. Aber preislich wäre es da garantiert
> billiger Word zu kaufen.
>
> Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Datenbank mit Base aufbauen, in
> der du die Dokumente, ähnlich der Literaturdatenbank, verwaltest.
>
> Einen schönen Tag noch.
> Mit freundlichem Gruß
> Edgar Kuchelmeister
>
> --
>
> ### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
> ### [EMAIL PROTECTED]
>
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
>

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-17 Thread Ursula Pidun
Hallo Alexandra,

ich versend täglich Artikel, die meinem copyright unterliegen. Die
Datei-Infos müssen zwingend integriert sein, also Autor, Funktion, Titel und
Beschreibung, Statistik etc. . Ohne kann ich nichts rausgeben.

In word konnte man im Hauptprogramm alles eingeben, es wurde dann
automatisch bei Erstellung eines neuen Dokuments integriert. Hier wird es
nur integriert, wenn ich als odt. abspeichere, aber auch nur in Teilen, also
nicht so, wie ich es ursprünglich eingegeben habe /Feld 1- Feld 4) .

Speichere ich  in word ab, wird gar nichts angezeigt. Auch nicht mit
word-viewer. Die Empfänger haben alle word, sehen auch keine Infos.

Irgendwie ist mir auch nicht ganz klar, warum man dann die Infos auch immer
wieder neu eingeben muss. Sie stehen im Hauptprogramm, der Haken für
übernehmen ist auch gesetzt.

Herzliche Grüße
Ursula
- Original Message -
From: "Alexandra von Cube" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Tuesday, October 17, 2006 9:12 AM
Subject: AW: [de-users] Nochmals Datei-Infos


> Hallo Ursula,
>
> kleine Zwischenfrage: Was musst du mit den Dateiinfos machen und in
welchem
> Programm muessen sie erscheinen? Wenn wir das mal klaeren, finden wir
> vielleicht einfacher einen Weg. Eines habe ich schon verstanden: Du hast
> kein Word, aber die Dateiinfos sollen in Word vorhanden sein -
> wahrscheinlich weil du Dateien weiter gibst an Word-Benutzer. Richtig
> soweit?
>
> Gruesse
>
> Alexandra
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-17 Thread Ursula Pidun
Hallo Jens,

grübel...was meinst Du jetzt?

Es genügt ja im Prinzip auf dem Desktop bei mouse-over zu schauen, oder
rechte Maustate>> Dateiegenschaften. Da ist grundsätzlich immer alles leer,
egal, was ich vorher alls eingegeben haben

Gruß
Ursula


- Original Message -
From: "Jens Nürnberger" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Tuesday, October 17, 2006 9:55 AM
Subject: Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos


> Hallo Ursula, hallo Edgar,
>
> sorry wenn ich hier einfach mal rein platze in die Diskussion, warum
> muss es den eine "Popupinformation" sein?
> (nur mal so geraden, ist die bei dir Ursula eingeschalten?
> Explorerfenster -wie das Bildschirmfoto weiter unten- öffnen Extras -
> Optionen - Reiter Ansicht - Popupinformationen ... anzeigen lassen)
>
> Ich habe meinen (dienstlichen daher die Verfremdung) Explorer mal
> umgestellt und zwar indem ich die Ansicht (1) auf Details gestellt habe,
> das Fenster maximal groß gemacht habe und mit der rechten Maustaste auf
> das Kästchen neben "geändert am" (2) klicke und mir die Dateiinfos
> anzeigen lasse.
> http://www.jensnuernberger.de/ooo/explorer.jpg
> geht das so?
>
> wie gesagt sorry wenn dieser Kommentar hier falsch war, ich habe leider
> die Übersicht verloren wo ihr genau in der Diskussion seit - und ich die
> Eigenschaften von Dateien immer mir gleich anzeigen lasse (zu mindestens
> bei Musik).
>
> Gruß Jens
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-17 Thread Ursula Pidun
Ha´llo Jens,

jtzt bin ich erst einmal froh, dass Du a) das Problem genau verstanden hast
und b) die gleichen Ergebnisse hast.

mal sehen, vieleicht können die Entwickler weiter helfen, das Problem ist ja
nun klar.

Besten Dank
Ursula
- Original Message -
From: "Jens Nürnberger" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Tuesday, October 17, 2006 10:48 AM
Subject: Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos


> Ursula Pidun schrieb:
> > Hallo Jens,
> >
> > grübel...was meinst Du jetzt?
>
> Ich dachte du bist im Datei-Explorer, weil auf dem Desktop lege ich sehr
> selten :-) Daten ab, aber egal, ich kann das Verhalten von deinem
> OpenOffice bestätigen, obwohl die Daten (wie Name etc.) eingeben in
> Writer sind werden sie nicht übernommen (ich habe meinen Writer auf das
> Standardformat *.doc eingestellt und auf Eigenschaften speichern) also
> musst du immer die Eigenschaften neu eingeben.
>
> Eine Erklärung dafür habe auch ich leider auch nicht.
>
> > Es genügt ja im Prinzip auf dem Desktop bei mouse-over zu schauen, oder
> > rechte Maustate>> Dateiegenschaften. Da ist grundsätzlich immer alles
leer,
> > egal, was ich vorher alls eingegeben haben
>
> Auch das Verhalten bestätige ich, bei einen Word Dokument zeigt alle
> Infos an, ein Writer Dokument nur wenige (vor allem nicht dir ich
> eingeben habe).
>
> Ich habe eine Idee (besser eine nGedanken) - für die Techniker die
> mitlesen -: Sind im Windows Dateiformat NTFS die Dateiatribute und die
> Eigenschaften von Word Dokumenten -speichertechnisch- das gleiche?
> Das würde das Verhalten vom Explorer erklären, OOo.org muss auf mind.
> drei BS schreiben können und wird verm. diese Attribute vernachlässigen.
> Meine Vermutung ist also, Word schriebt seine Eigenschaften in die NTFS
> Datei Attribute und OOo.org irgendwo in die Datei. Ich habe gelesen das
> man mit AktiveX Dateiatribute auslesen kann, natürlich die "normalen"
> wie Dateiname, Größe, etc. aber auch die Atribute DocTitle, DocSubject,
> ...; da OOo.org kein AktiveX nutzt kann es diese verm auch nicht
> schreiben und nutzen.
>
> Vermutlich eine gewagte Idee :-) die sehr falsch klingt ;-)
>
> Gruß Jens
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-17 Thread Ursula Pidun
Hallo Jens,

leider eben nicht. Weder der word-viewer zeigt es an, noch wurden bei
anderen, denen ich das Dokument geschickt habe (und die word installiert
haben) die Datei-Infos angezeigt. (Nur format und kb).

Das ist ja der Mist


- Original Message -
From: "Jens Nürnberger" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Tuesday, October 17, 2006 11:41 AM
Subject: Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos


> Hallo Ursula,
>
> > jtzt bin ich erst einmal froh, dass Du a) das Problem genau verstanden
hast
> > und b) die gleichen Ergebnisse hast.
> >
> > mal sehen, vieleicht können die Entwickler weiter helfen, das Problem
ist ja
> > nun klar.
>
> In Folge von meinen kleinen Test´s, kann ich dir sagen, dass du deine
> Dokumente ruhig mit Eigenschaften versehen kannst (schade ist nur das
> diese nicht automatisch übernommen werden). Sobald jemand anderes dein
> Dokument wird Word (nur XP getestet) öffnet und speichert, werden die
> Dokumenteigenschaften auf den richtigen Platz gespeichert und es geht :-)
>
> Gruß Jens
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-17 Thread Ursula Pidun
Hallo Jens,

ich sende gerne ein solches Dokument. Kannst Du mir einmal Deine Mailadresse
geben?

Danke
Ursula
- Original Message -
From: "Jens Nürnberger" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Tuesday, October 17, 2006 1:03 PM
Subject: Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos


> Hallo Ursula,
>
> > leider eben nicht. Weder der word-viewer zeigt es an, noch wurden bei
> > anderen, denen ich das Dokument geschickt habe (und die word installiert
> > haben) die Datei-Infos angezeigt. (Nur format und kb).
>
> Der Empfänger muss das Dokument mit Word (verm. nicht Viewer) speichern,
> sonst hast du recht. OOo.org kann die Daten nicht MS kompatibel
> speichern aber sie richtig zuordnen. so zumindestens meine Erfahrung.
>
> Hast du ein leeres Dokument welches du in OOo.org mit Eigenschaften
> versehen hast? Und kannst du es mit an meine E-Mailadresse senden?
>
>
> > Das ist ja der Mist
>
> Teilweise :-)
>
> Gruß Jens
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-17 Thread Ursula Pidun
hm..Michael, Du meinst also, ich komme zumindest etwas weiter, wenn ich die
1.1.5 Version nehme?

Klar, die Infos ersetzen keine copyrights. Dennoch haben sie schon perfekte
Dieste geleistet, als jemand die Datei fremdbestimmt verwendet und nicht
bedacht hat, das sowas in einer datei stecken kann;-)

- Original Message -
From: "Michael Höhne" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Tuesday, October 17, 2006 2:07 PM
Subject: Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos


> Hallo Ursula,
>
> > leider eben nicht. Weder der word-viewer zeigt es an, noch wurden bei
> > anderen, denen ich das Dokument geschickt habe (und die word
> > installiert haben) die Datei-Infos angezeigt. (Nur format und kb).
> >
> > Das ist ja der Mist
>
> Ich habe mir gerade ein kleines Testdokument angelegt und mir das
> angeschaut:
>
> Wenn du das Dokument im MS-Format speicherst, werden die Einträge
> tatsächlich nicht im Explorer unter Eigenschaften angezeigt, auch wenn
> MS-Word (bei mir 2000prof.) installiert ist.
>
> ABER: Wenn du das Dokument öffnest und unter Datei/Eigenschaften
> schaust, sind sie drin!!!. Mit anderen Worten: Die von Word
> installierte Explorer-Erweiterung zeigt sie (trotz offisichtlicher
> Einbettung) nicht an! Zumindest nicht in der Kombi WinXP/Word2000prof.
>
> Wenn du das Dokument dann mit Word öffnest und gleich wieder speicherst,
> ist die Info hingegen zu sehen...
>
> Interessant ist dabei auch, das OOo 1.1.5 das Ganze hinbekommt. Wenn ich
> das Dokument damit öffne und dann im Word-Format speichere, ist die
> Information zumindest beim Rechtklick im Explorer unter Eigenschaften
> zu sehen.
> Diese grausigen Popup-Informationen (extra für dich eingeschaltet ;-) )
> sagen das gleiche.
>
> Möglicherweise reicht OOo1.1.5 für deine Zwecke völlig aus? Ich habe die
> 2.0.4 nur Parallel installiert, weil ich gelegentlich mit Base arbeite
> oder einen besseren MS-Import brauche. Die 1.1.5 ist immer noch meine
> Standard-Version.
>
> Aber noch eine prinzipielle Frage: Wenn du das Dokument weitergibst
> (egal ob .odt, .sxw oder .doc) kann doch jeder in den Eigenschaften
> herumpfuschen!? Insofern sind sie zum Schutz eines Copyrights doch eher
> nicht geeignet?
>
> Gruß,
> Michael
>
> --
> 
> / / / / /__/ Michael Höhne /
> / / / / /[EMAIL PROTECTED] /
> ___/
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
>

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-17 Thread Ursula Pidun
Hallo Edgar,

nein, pdf nicht. Wir senden von Redaktion zu Redaktion nur in word.

Ist ja nichts so schlimm, muss das word wieder her, scháde! ich war total
begeistert von openoffice, besonders von der Idee der Zurverfügungstellung
auch für normal sterbliche User ohne Erbonkel;-)

Ich nutze es dann aber privat weiter.

Gruß
Ursula
- Original Message -
From: "Edgar Kuchelmeister" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Tuesday, October 17, 2006 2:34 PM
Subject: Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos


> Hallo Ursula,
>
> Am 17 Oct 2006 um 14:20 hat Ursula Pidun geschrieben:
>
> > Klar, die Infos ersetzen keine copyrights. Dennoch haben sie schon
> > perfekte Dieste geleistet, als jemand die Datei fremdbestimmt
> > verwendet und nicht bedacht hat, das sowas in einer datei stecken
> > kann;-)
>
> Aber da würde sich doch eher der Export nach PDF anbieten.
> Auch nach PDF werden die Dateieigenschaften übernommen (auch nicht
> alle, aber die wichtigsten für ein Copyright). Desweiteren kannst
> du verschiedene Bearbeitungoptionen verbieten, sogar das Drucken
> und Kopieren.
>
> Einen schönen Tag noch.
> Mit freundlichem Gruß
> Edgar Kuchelmeister
>
> --
>
> ### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
> ### [EMAIL PROTECTED]
>
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
>

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-17 Thread Ursula Pidun
Hallo Nick,

klar, hatte aber in einer anderen Mail schon geschrieben, warum die Infos
wichtig sind;-)


- Original Message -
From: "Nick Rudnick" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Tuesday, October 17, 2006 3:18 PM
Subject: Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos


> Ursula Pidun schrieb:
>
> > Klar, die Infos ersetzen keine copyrights.
>
> Sorry, kleine Anmerkung am Rande: Copyright gilt in Amerika; in D
> haben wir ein ganz anders funktionierendes Urheberrecht.
>
> Gruß
> Nick (Rudnick)
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos

2006-10-18 Thread Ursula Pidun
Halo Michael,

werde gleich sofort die andere Version parallel installieren.
Herzlichen dank nochmals Dir und auch allen anderen, die sich mit meinem
"Problem" befasst haben.
Sehr angenehme Community hier!

Gruß
Ursula
- Original Message -
From: "Michael Höhne" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Wednesday, October 18, 2006 10:51 AM
Subject: Re: [de-users] Nochmals Datei-Infos


> Hallo Ursula,
>
> > hm..Michael, Du meinst also, ich komme zumindest etwas weiter, wenn
> > ich die 1.1.5 Version nehme?
>
> Du kannst sie problemlos parallel installieren und testen. Mir
> persönlich reicht diese Version mehr als aus. In der Firma bastele ich
> gerne Formulare für unsere Datenbank und brauche manchmal einen
> besseren .doc-Import, da einige Kollegen Ihr Word als Layoutprogramm
> verwenden, da kommt die OOo 1.1.5 nicht immer mit. Das sind aber auch
> die einzigen Fälle, wo ich die 2.0.4 einsetze.
>
> > Klar, die Infos ersetzen keine copyrights. Dennoch haben sie schon
> > perfekte Dieste geleistet, als jemand die Datei fremdbestimmt
> > verwendet und nicht bedacht hat, das sowas in einer datei stecken
> > kann;-)
>
> In diesem Falle hättest du ja aber auch kein Problem: Die Infos stecken
> ja drin (auch wenn sie nicht angezeigt werden). Wenn jemand davon keine
> Ahnung hat, wird er so erst recht nicht drüber stolpern, da sie ja erst
> nach dem zusätzlichen Speichern mit Word wieder angezeigt werden ;-)))
>
> Gruß,
> Michael
>
> --
> 
> / / / / /__/ Michael Höhne /
> / / / / /[EMAIL PROTECTED] /
> ___/
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
>

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]