Re: [de-users] Kapitelnummerierung im Auswahlfenster [Sprungziel im Dokument] wird falsch angezeigt

2011-02-08 Diskussionsfäden H.-G. Sander

Hallo Regina,

leider antworte ich er sehr spät aber danke für Deinen Hinweis - er  
funktioniert sehr gut und jetzt wird dynamisch immer die korrekte  
Kapitel-Nr. angezeigt. Ich werde nun alle Links zu Querverweisen ändern -  
zZ. sind es 217 Stück. Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist warum  
das Ganze nicht auch genauso als Link realisiert werden kann. Wann sollte  
man am besten die Funktionalität Link nutzen, wann einen Querverweis, wann  
eine Referenz usw. Die Unterschiede sind mir noch nicht sehr klar.



Danke und mit freundlichem Gruß,
H.-G. Sander




Am 07.02.2011, 22:51 Uhr, schrieb Regina Henschel  
:



Hallo H.-G. Sander,

H.-G. Sander schrieb:

Hallo Regina,

danke für die Antwort.


[..]


Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert und freudig zur Kenntnis genommen,
das die Überschrifennummerierung in Feldbefehl > Querverweise >
Überschrift korrekt angezeigt wird (warum nur dort und nicht auch im
Auswahlfenster [Sprungziel im Dokument]). Leider bekommt dann ein so
angelegter Querverweis automatisch als Namen die Zielseiten-Nr. und
nicht den von mir vorgesehenen Namen.


In dem Dialogfenster ist unten eine Liste wie der Querverweis angezeigt  
werden soll. Da kannst du auch die Kapitelnummer und/oder den  
Kapiteltext auswählen. Du kannst auch den Querverweis zweimal mit  
unterschiedlichen Anzeigearten einfügen. Probiere die Varianten mal aus.  
Du hast doch eine aktuelle OOo Version?


MfG
Regina


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Kapitelnummerierung im Auswahlfenster [Sprungziel im Dokument] wird falsch angezeigt

2011-02-07 Diskussionsfäden Regina Henschel

Hallo H.-G. Sander,

H.-G. Sander schrieb:

Hallo Regina,

danke für die Antwort.


[..]


Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert und freudig zur Kenntnis genommen,
das die Überschrifennummerierung in Feldbefehl > Querverweise >
Überschrift korrekt angezeigt wird (warum nur dort und nicht auch im
Auswahlfenster [Sprungziel im Dokument]). Leider bekommt dann ein so
angelegter Querverweis automatisch als Namen die Zielseiten-Nr. und
nicht den von mir vorgesehenen Namen.


In dem Dialogfenster ist unten eine Liste wie der Querverweis angezeigt 
werden soll. Da kannst du auch die Kapitelnummer und/oder den 
Kapiteltext auswählen. Du kannst auch den Querverweis zweimal mit 
unterschiedlichen Anzeigearten einfügen. Probiere die Varianten mal aus. 
Du hast doch eine aktuelle OOo Version?


MfG
Regina


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Kapitelnummerierung im Auswahlfenster [Sprungziel im Dokument] wird falsch angezeigt

2011-02-07 Diskussionsfäden H.-G. Sander

Hallo Regina,

danke für die Antwort.

Man kann natürlich einen Link auch als Querverweis anlegen (funktional  
ähnlich), aber diese Vorgehensweise finde ich etwas um die Ecke gedacht.  
Für mich ist das die Funktionalität Link und ich habe in dem betreffenden  
Auswahlfenster das Du als Liste bezeichnest die originale  
Überschriftennummerierung erwartet - ich meine zu Recht. Im Sinne einer  
Listennummerierung müsste das Ganze dann geradlinig mit 1-2-3  
fortlaufend nummeriert sein, aber die Nummerierung weist die korrekte  
Unternummerierung meiner Überschriften auf und das entspricht nicht einer  
echten Listennummerierung. Ich denke das im Auswahlfenster [Sprungziel im  
Dokument] die Nummerierung pauschal mit 1 beginnt, ohne zu beachten das  
die Nummerierung im Text auch mit 0 , mit 10 oder anderweitig beginnen  
kann. Das ist unschön und es währe Wert dieses zu ändern.


Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert und freudig zur Kenntnis genommen,  
das die Überschrifennummerierung in Feldbefehl > Querverweise >  
Überschrift korrekt angezeigt wird (warum nur dort und nicht auch im  
Auswahlfenster [Sprungziel im Dokument]). Leider bekommt dann ein so  
angelegter Querverweis automatisch als Namen die Zielseiten-Nr. und nicht  
den von mir vorgesehenen Namen.


Das Ganze scheint schwieriger als gedacht - vielleicht fällt Dir oder  
jemand anderem noch etwas ein.



Danke und mit freundlichem Gruß,
H.-G. Sander




Am 07.02.2011, 17:44 Uhr, schrieb Regina Henschel  
:



Hallo H.-G. Sandern,

H.-G. Sander schrieb:

Hallo an die Gemeinde,

Mein Textdokument beinhaltet etliche Kapitel, denen ich automatisch eine
Kapitel-Nr. beginnend mit der Kapitel-Nr. NULL zuweise. Wenn ich nun im
Text einen Link zu einem Kapitel (Überschrift) anlegen will und dazu das
Auswahlfenster [Sprungziel im Dokument] öffne, dann wird die
Nummerierung der Überschriften in diesem Auswahlfenster falsch angezeigt
(alle Nr. werden um 1 aufaddiert angezeigt) - der Text der Überschriften
wird aber richtig angezeigt. Die Nummerierung beginnt nämlich mit EINS
und nicht wie von mir festgelegt beginnend mit NULL.


Kann ich bestätigen. Es ist auch keine Kapitelnummerierung sondern eine  
Liste.


[..]

Und hier die Frage: Habe ich irgend einen Fehler gemacht, oder liegt
hier vielleicht ein Fehler im Officesystem vor ?




Falsches Werkzeug? Versuch's mal mit Einfügen > Feldbefehl > Andere... >  
Querverweise > Überschrift


MfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Kapitelnummerierung im Auswahlfenster [Sprungziel im Dokument] wird falsch angezeigt

2011-02-07 Diskussionsfäden Regina Henschel

Hallo H.-G. Sandern,

H.-G. Sander schrieb:

Hallo an die Gemeinde,

Mein Textdokument beinhaltet etliche Kapitel, denen ich automatisch eine
Kapitel-Nr. beginnend mit der Kapitel-Nr. NULL zuweise. Wenn ich nun im
Text einen Link zu einem Kapitel (Überschrift) anlegen will und dazu das
Auswahlfenster [Sprungziel im Dokument] öffne, dann wird die
Nummerierung der Überschriften in diesem Auswahlfenster falsch angezeigt
(alle Nr. werden um 1 aufaddiert angezeigt) - der Text der Überschriften
wird aber richtig angezeigt. Die Nummerierung beginnt nämlich mit EINS
und nicht wie von mir festgelegt beginnend mit NULL.


Kann ich bestätigen. Es ist auch keine Kapitelnummerierung sondern eine 
Liste.


[..]

Und hier die Frage: Habe ich irgend einen Fehler gemacht, oder liegt
hier vielleicht ein Fehler im Officesystem vor ?




Falsches Werkzeug? Versuch's mal mit Einfügen > Feldbefehl > Andere... > 
Querverweise > Überschrift


MfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Kapitelnummerierung im Auswahlfenster [Sprungziel im Dokument] wird falsch angezeigt

2011-02-07 Diskussionsfäden H.-G. Sander

Hallo an die Gemeinde,

Mein Textdokument beinhaltet etliche Kapitel, denen ich automatisch eine  
Kapitel-Nr. beginnend mit der Kapitel-Nr. NULL zuweise. Wenn ich nun im  
Text einen Link zu einem Kapitel (Überschrift) anlegen will und dazu das  
Auswahlfenster [Sprungziel im Dokument] öffne, dann wird die Nummerierung  
der Überschriften in diesem Auswahlfenster falsch angezeigt (alle Nr.  
werden um 1 aufaddiert angezeigt) - der Text der Überschriften wird aber  
richtig angezeigt. Die Nummerierung beginnt nämlich mit EINS und nicht wie  
von mir festgelegt beginnend mit NULL. Das ist außerordentlich verwirrend,  
da die Kapitelnummern im Auswahlfenster nicht mit den tatsächlichen  
Kapitelnummern der Überschriften im Dokument übereinstimmen. Wenn ich in  
diesem Auswahlfenster nun eine Überschrift auswählen möchte, dann muss ich  
mich entweder am Text der Überschrift orientieren (die Überschriften sind  
aber relativ lang und sind in dem schmalen Auswahlfenster nur zu einem  
kleinen Teil direkt einsehbar) oder ich muss gedanklich auf die  
Kapitel-Nr. im Text 1 aufzählen um die richtige Kapitel-Nr. im  
Auswahlfenster zu finden.
Und hier die Frage: Habe ich irgend einen Fehler gemacht, oder liegt hier  
vielleicht ein Fehler im Officesystem vor ?



--
Mit freundlichem Gruß,
H.-G. Sander

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Kapitelnummerierung in Globaldokumenten

2010-06-13 Diskussionsfäden Robert Großkopf
Hallo Ernst,
> 
> Am 13.06.2010 16:35, schrieb Robert Großkopf:
> > Das Globaldokument enthält ein Inhaltsverzeichnis. Dieses
> > Inhaltsverzeichnis ist über die Kapielnummerierung mit einer
> > Nummerierung der Überschriften 1 und 2 verbunden. Die Nummerierung
> > erscheint im Inhaltsverzeichnis - nur leider nicht in der Reihenfolge,
> > in der die Seiten hintereinander im
> > Inhaltsverzeichnis liegen. Füge ich ein neues Dokument nicht am Ende,
> > sondern mitten im Globaldokument hinzu, so erhält die entsprechende
> > Überschrift 1 dennoch die höchste Nummer. So geht im Augenblick die
> > Nummernfolge von 1, 2, 3, über 12 nach 4 ... weil "12" eben nachher an
> > die entsprechende Stelle geschoben wurde.
> 
> Zweiter Gedanke: hast Du nach dem "Verschieben" des Teildokuments das
> Inhaltsverzeichnis aktualisiert? Evtl. die ganzen Verknüpfungen. Am
> besten im Navigator, "Aktualisieren..." und dann "Alles".

Fehler gefunden und behoben. 
Das Ganze ist etwas trickreich angelegt:

Abizeitung meiner Tochter, daher immer etwas verzögerte Rückmeldungen von ihr 
an mich. Die Überschriften, die in dem Inhaltsverzeichnis angezeigt werden, 
sind nicht identisch mit den Überschriften, die in den Unterkapiteln 
auftauchen. Damit das Inhaltsverzeichnis dennoch automatisch zu erstellen ist 
hat sie die Überschriften in Rahmen gepackt und die Rahmen oben auf der Seite 
positioniert sowie die Eigenschaft "Nichtdruck" angewählt. Das ging solange 
gut, wie nur eine Überschrift auf einer Seite stand. 
Die Verknüpfung musste ja immer am Absatz erfolgen, da Verknüpfungen an der 
Seite bei Gobaldokumenten nicht mitgenommen werden. Nun war aber auf einer 
Seite eine Überschrift1 und die darunter einzugliedernde Überschrift2 
anzuordnen. Und da beide Rahmen schön am oberen Seitenrand standen waren beide 
auch mit dem gleichen Absatz verknüpft. Und da war dann wohl die Grenze des 
Machbaren überschritten. Eine Verknüpfung mit einem anderen Absatz brachte 
jetzt die Lösung des Problems. Nach der Aktualisierung (wie von Dir oben  
beschrieben) stimmt zumindest endlich die Nummerierung ...

Gruß

Robert


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Kapitelnummerierung in Globaldokumenten

2010-06-13 Diskussionsfäden Ernst Hügli

Hallo Robert

Am 13.06.2010 16:35, schrieb Robert Großkopf:

Das Globaldokument enthält ein Inhaltsverzeichnis. Dieses Inhaltsverzeichnis
ist über die Kapielnummerierung mit einer Nummerierung der Überschriften 1 und
2 verbunden. Die Nummerierung erscheint im Inhaltsverzeichnis - nur leider
nicht in der Reihenfolge, in der die Seiten hintereinander im
Inhaltsverzeichnis liegen. Füge ich ein neues Dokument nicht am Ende, sondern
mitten im Globaldokument hinzu, so erhält die entsprechende Überschrift 1
dennoch die höchste Nummer. So geht im Augenblick die Nummernfolge von 1, 2,
3, über 12 nach 4 ... weil "12" eben nachher an die entsprechende Stelle
geschoben wurde.
   


Zweiter Gedanke: hast Du nach dem "Verschieben" des Teildokuments das 
Inhaltsverzeichnis aktualisiert? Evtl. die ganzen Verknüpfungen. Am 
besten im Navigator, "Aktualisieren..." und dann "Alles".


Freundlich grüsst

Ernst


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org

Re: [de-users] Kapitelnummerierung in Globaldokumenten

2010-06-13 Diskussionsfäden Ernst Hügli

Hallo Robert

Am 13.06.2010 16:35, schrieb Robert Großkopf:

Das Globaldokument enthält ein Inhaltsverzeichnis. Dieses Inhaltsverzeichnis
ist über die Kapielnummerierung mit einer Nummerierung der Überschriften 1 und
2 verbunden. Die Nummerierung erscheint im Inhaltsverzeichnis - nur leider
nicht in der Reihenfolge, in der die Seiten hintereinander im
Inhaltsverzeichnis liegen. Füge ich ein neues Dokument nicht am Ende, sondern
mitten im Globaldokument hinzu, so erhält die entsprechende Überschrift 1
dennoch die höchste Nummer. So geht im Augenblick die Nummernfolge von 1, 2,
3, über 12 nach 4 ... weil "12" eben nachher an die entsprechende Stelle
geschoben wurde.
   


Bei mir klappts, auch wenn ich später Kapitel einschiebe. Möglicher 
Ansatzpunkt: Wie hast Du die Kapitelnummerierung realisiert?


Freundlich grüsst

Ernst


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org

[de-users] Kapitelnummerierung in Globaldokumenten

2010-06-13 Diskussionsfäden Robert Großkopf
Liebe Liste,

zum ersten Mal ein Globaldokument - und dann natürlich auch die ersten 
Probleme, über die andere von Euch nur schmunzeln.

Das Globaldokument enthält ein Inhaltsverzeichnis. Dieses Inhaltsverzeichnis 
ist über die Kapielnummerierung mit einer Nummerierung der Überschriften 1 und 
2 verbunden. Die Nummerierung erscheint im Inhaltsverzeichnis - nur leider 
nicht in der Reihenfolge, in der die Seiten hintereinander im 
Inhaltsverzeichnis liegen. Füge ich ein neues Dokument nicht am Ende, sondern 
mitten im Globaldokument hinzu, so erhält die entsprechende Überschrift 1 
dennoch die höchste Nummer. So geht im Augenblick die Nummernfolge von 1, 2, 
3, über 12 nach 4 ... weil "12" eben nachher an die entsprechende Stelle 
geschoben wurde.

Irgendjemand eine Idee, wo üblicherweise bei Globaldokumentanfängern hier 
Fehler gemacht werden?

Gruß

Robert

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2009-02-03 Diskussionsfäden Josef Latt
Hi,

Katrin Vorhölter schrieb:
> Hallo,
> 
> Jens Nürnberger schrieb:
>> Hallo Katrin,
>>
>>> leider hilft mir dein Vorschlag nicht ganz weiter: Ab Teil  soll halt
>>> nicht mehr ein A, sondern ein B davor stehen. Oder lässt sich das
>>> irgendwie bewerkstelligen?
>>
>> Im Menü Extras Kapitelnummerierung, bei Ebene 1 - Absatzvorlage
>> Überschrift 1- Nummer "A, B, C"  auswählen.
> Das hatte ich ja auch gehofft, aber dann macht er mir zwischen den
> Buchstaben und der Zahl einen Punkt, den ich nicht haben will. Die Frage
> ist also, wie ich diesen Punkt wegkriege.

Nach DIN steht zwischen den verschiedenen Ebenen einer Gliederung ein
Punkt. Am Ende dagegen nicht.
Insofern ist das Verhalten von OOo richtig. Wenn Du den Punkt partout
nicht haben willst mußt Du die Kapitelnummerierung eben manuell erstellen.

MfG
Josef


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2009-02-02 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister

Hallo Katrin,

Katrin Vorhölter schrieb am 03.02.2009 08:20:

Hallo,

Jens Nürnberger schrieb:

Hallo Katrin,

leider hilft mir dein Vorschlag nicht ganz weiter: Ab Teil  soll halt 
nicht mehr ein A, sondern ein B davor stehen. Oder lässt sich das 
irgendwie bewerkstelligen?


vielleicht willst du dir diesen Artikel mal durchlesen:
http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung

--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### edekuopenoffice.org
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2009-02-02 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo,

Jens Nürnberger schrieb:

Hallo Katrin,

leider hilft mir dein Vorschlag nicht ganz weiter: Ab Teil  soll halt 
nicht mehr ein A, sondern ein B davor stehen. Oder lässt sich das 
irgendwie bewerkstelligen?


Im Menü Extras Kapitelnummerierung, bei Ebene 1 - Absatzvorlage 
Überschrift 1- Nummer "A, B, C"  auswählen.
Das hatte ich ja auch gehofft, aber dann macht er mir zwischen den 
Buchstaben und der Zahl einen Punkt, den ich nicht haben will. Die Frage 
ist also, wie ich diesen Punkt wegkriege.


Viele Grüße,

Katrin

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2009-02-02 Diskussionsfäden Jens Nürnberger

Hallo Katrin,

leider hilft mir dein Vorschlag nicht ganz weiter: Ab Teil  soll halt 
nicht mehr ein A, sondern ein B davor stehen. Oder lässt sich das 
irgendwie bewerkstelligen?


Im Menü Extras Kapitelnummerierung, bei Ebene 1 - Absatzvorlage 
Überschrift 1- Nummer "A, B, C"  auswählen.


Jens

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2009-02-02 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Dietmar,

leider hilft mir dein Vorschlag nicht ganz weiter: Ab Teil  soll halt 
nicht mehr ein A, sondern ein B davor stehen. Oder lässt sich das 
irgendwie bewerkstelligen?


Viele Grüße,

Katrin



Dietmar Czekay schrieb:

Hallo Katrin,

unter Extras hast du den Dialog für Kapitelnummerierung. Dort kannst du
als "Trennzeichen davor" deinen Buchstaben eintragen. Vielleicht sollte
man das Feld als "Zeichen Davor" bezeichnen. Anschließend kannst du
festlegen, dass Ebene 1 keine Nummer hat, aber Ebene 2.

Probiers aus,

Dietmar.

Katrin Vorhölter schrieb:
  

Hallo Liste,

ich hätte gerne eine Kapitelnummerierung, die sich aus Großbuchstaben
und Zahlen zusammensetzt, ohne dass ein Punkt dazwischen steht. Im
Klartext:
Ebene 1 soll mit Großbuchstaben gekenntzeichnet Sein (A Überschrift 1),
Ebene 2 soll dazu eine Zahl bekommen (A1 Überschrift 2)
Leider wird immer zwischen das A und die 1 ein Punkt gesetzt. Gibt es
eine Möglichkeit, den wegzubekommen?

Viele Grüße,

Katrin



OOO 3.0

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org




  



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2009-02-02 Diskussionsfäden Dietmar Czekay
Hallo Katrin,

unter Extras hast du den Dialog für Kapitelnummerierung. Dort kannst du
als "Trennzeichen davor" deinen Buchstaben eintragen. Vielleicht sollte
man das Feld als "Zeichen Davor" bezeichnen. Anschließend kannst du
festlegen, dass Ebene 1 keine Nummer hat, aber Ebene 2.

Probiers aus,

Dietmar.

Katrin Vorhölter schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich hätte gerne eine Kapitelnummerierung, die sich aus Großbuchstaben
> und Zahlen zusammensetzt, ohne dass ein Punkt dazwischen steht. Im
> Klartext:
> Ebene 1 soll mit Großbuchstaben gekenntzeichnet Sein (A Überschrift 1),
> Ebene 2 soll dazu eine Zahl bekommen (A1 Überschrift 2)
> Leider wird immer zwischen das A und die 1 ein Punkt gesetzt. Gibt es
> eine Möglichkeit, den wegzubekommen?
>
> Viele Grüße,
>
> Katrin
>
>
>
> OOO 3.0
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
> For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org
>

-- 

--
Wären wir allein im Universum,
wäre dies reine Platzverschwendung!

www.openoffice.org - kostenlos, aber nicht umsonst!

Dr.-Ing. Dietmar Czekay
04109 Leipzig
Tel: 0151/11436198



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Kapitelnummerierung

2009-02-02 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Liste,

ich hätte gerne eine Kapitelnummerierung, die sich aus Großbuchstaben 
und Zahlen zusammensetzt, ohne dass ein Punkt dazwischen steht. Im Klartext:

Ebene 1 soll mit Großbuchstaben gekenntzeichnet Sein (A Überschrift 1),
Ebene 2 soll dazu eine Zahl bekommen (A1 Überschrift 2)
Leider wird immer zwischen das A und die 1 ein Punkt gesetzt. Gibt es 
eine Möglichkeit, den wegzubekommen?


Viele Grüße,

Katrin



OOO 3.0

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Kapitelnummerierung wi rd nicht ausgeführt

2007-03-30 Diskussionsfäden Mathias Bauer
Désirée Wittenberg wrote:

> Hallihallo,
> 
> ich schreibe mit OO 2.0 an meiner Hausarbeit und habe ein Problem bei 
> der Kapitelnummerierung:
> 
> Das Dokument hat insgesamt 4 Ebenen und ich wollte unter 
> Extras/Kapitelnummerierung zu meinen Kapiteln/Unterkapiteln die 
> entsprechenden Nummern hinzufügen. Nachdem ich erstmal aus Versehen 
> falsche Zuordnungen vorgenommen hatte und alles dann wieder 
> zurückstellen musste (was auch nichts half), stellte ich alles wieder 
> auf keine Kapitelnummerierung zurück. So weit, so gut.

Ich weiß jetzt nicht, was genau "falsche Zuordnungen" bedeutet.
Zumindest ist aber bekannt, dass die Kapitelnummerierung gerne mal
spinnt, wenn die Überschriften direkt oder indirekt ander
Nummerierungsregeln per Style "erben".

IIRC kann es bei *alten* Dokumenten auch Probleme geben, wenn dort bei
den Überschriften "harte" Nummerierungen angewendet wurden.

Ein paar Verbesserungen zur Kapitelnummerierung sind auch in OOo2.2
eingeflossen, vielleicht könnte sich für dich ein Update lohnen.

Ciao,
Mathias

-- 
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS
Please don't reply to "[EMAIL PROTECTED]".
I use it for the OOo lists and only rarely read other mails sent to it.

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung wird nicht ausgeführt

2007-03-29 Diskussionsfäden Lars Lehmann

Hallo Désirée,

fasu Du das Dokument evtl mit 2.0.x erstellt und bearbeitest es
inzwischen mit 2.1 oder höher?
Mein OOo2.1 verhält sich ähnlich ignorant gegenüber den
Kapitelnummerierungen aus ältern Versionen.

Gruß Lars

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung w ird nicht ausgeführt

2007-03-29 Diskussionsfäden Désirée Wittenberg

Hallo Simon,

erstmal danke für die schnelle Antwort! Nein, das Dokument ist in OO 
erstellt worden und wurde nicht aus Word rüberkopiert.


Mit "falsche Zuordnungen vorgenommen" meine ich, dass ich erst ziemlich 
gedankenlos rumgespielt habe, z. B. eine Ebene zu einer 
Inhaltsverzeichnisformatvorlage zugeordnet habe, war dann erstmal sehr 
in Panik, als das Inhaltsverzeichnis plötzlich auch ganz anders aussah 
und die Vorschau der Kapitelnummerierung mehrere Lücken hatte. Danach 
hab ich erstmal alle Ebenen wieder auf "keine (Absatzvorlage)" 
zurückgestellt. Was danach passiert ist, hab ich ja vorhin schon 
beschrieben.


Ich kann das Dokument gerne veröffentlichen; nur wo/wie? Sowas hab ich 
noch nie gemacht :-) Oder meinst du damit, ich soll es in den Anhang packen?


LG, Désirée

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung w ird nicht ausgeführt

2007-03-29 Diskussionsfäden Simon A Wilper
Hallo... Désirée,

> Es wäre toll, wenn irgendjemand eine Ahnung hätte, was hier los ist und
> warum OO den "alten" Kapiteln keine Nummern zuweisen will! (Alle
> Überschriften sind den jeweiligen Absatzvorlagen zugeordnet.) Hab diesen
> Fall leider nirgendwo sonst gefunden.

In der Tat kann ich das so auch nicht nachvollziehen.  Was meinst du mit
"erst falsche Zuordnung vorgenommen"?  Im Normalfall sind den Ebenen
UeberschriftN fuer N = 1,...,10 bereits zugewiesen und es bedarf hier
eigentlich keiner Intervention.

Wenn ich bei mir Ebene "1-10" auswaehle, die Nummerierung zuweise, bei 1
beginne und vollstaendig 10 angebe, wird es ohne Probleme uebernommen.

Ich kann auch zwischendurch "keine" Nummerierung auswaehlen und neue
Ueberschriften hinzufuegen und die Nummerierung erneut anwenden.

Besteht die Moeglichkeit, dein Dokument (anonymisiert) zu
veroeffentlichen, sodass man es genauer inspizieren koennte?

Nebenbei: Es existieren Erfahrungsberichte, dass es Probleme mit der
Kapitelnummerierung gibt, wenn das Dokument ehemals ein Word-Dokument
war. Aber das ist hier nicht der Fall. Oder?

Und: Eventuell hilft ein Update auf die heutig erschienene Version 2.2.

-- 
Simon A. Wilper
Ansprechpartner Dokumentation
OpenOffice.org - http://de.openoffice.org

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kapitelnummerierung wird nicht ausgeführt

2007-03-29 Diskussionsfäden Désirée Wittenberg

Hallihallo,

ich schreibe mit OO 2.0 an meiner Hausarbeit und habe ein Problem bei 
der Kapitelnummerierung:


Das Dokument hat insgesamt 4 Ebenen und ich wollte unter 
Extras/Kapitelnummerierung zu meinen Kapiteln/Unterkapiteln die 
entsprechenden Nummern hinzufügen. Nachdem ich erstmal aus Versehen 
falsche Zuordnungen vorgenommen hatte und alles dann wieder 
zurückstellen musste (was auch nichts half), stellte ich alles wieder 
auf keine Kapitelnummerierung zurück. So weit, so gut.
Aus dieser Ausgangslage heraus startete ich einen neuen Versuch. Problem 
ist nur: Jetzt stimmen alle Zuordnungen (Überschrift 1 zu Ebene 1 etc., 
vollständige Anzahl: 4), es wird auf der rechten Seite auch richtig 
angezeigt (1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1), nur wenn ich dann auf OK klicke, 
passiert - gar nichts. Kopieren in ein neues OO-Dokument brachte auch 
nichts.


Die Überschriften, die ich nun heute neu hinzugefügt habe, hat OO 
automatisch mit 1.1, 1.1.1 nummeriert; es tut also so, als hätte ich die 
schon existierenden Kapitel nie verfasst.


Es wäre toll, wenn irgendjemand eine Ahnung hätte, was hier los ist und 
warum OO den "alten" Kapiteln keine Nummern zuweisen will! (Alle 
Überschriften sind den jeweiligen Absatzvorlagen zugeordnet.) Hab diesen 
Fall leider nirgendwo sonst gefunden.


Liebe Grüße und schon mal vielen Dank, Désirée

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung: Ebene 1 ohne, Ebene 2 normale Nummerierung

2006-10-15 Diskussionsfäden Guenter Marxen

Hallo,

ich hab' die ersten Mails nicht mitbekommen und 
verstehe das Problem vielleicht nicht. Aber mit 
Extras, Kapitelnummerierung und dann auf Register Nummerierung für


Ebene 1: Nummer keine
Ebene 2: Nummer 1, 2, 3  und Vollständig 1
Ebene 3: Nummer 1, 2, 3  und Vollständig 2

Dann klappt's bei mir. Der Abstand von Nummer und 
Text zum Rand kann auf dem Register Position mit 
"Einrückung", der vom Text zur Nummer mit 
"Abstand zum Text" eingestellt werden.


Abgesehen davon kann ich mir unter [EMAIL PROTECTED] nix vorstellen.

Am 13.10.2006 21:40 schrieb Jörg Schmidt:

[EMAIL PROTECTED] schrieb:
> Ebene   Nummerierung
> 
>
> Ebene 1:(ohne Nummerierung)
> Ebene 2:1
> Ebene 3:1.1
>
> Gibt es für mein Problem eine Lösung?

Ich würde eine Zeichenvorlage mit weißer Schrift erstellen, die
Nummerierung für die erste Ebene einschalten und dort unter
Extras-Kapitelnummerierung für die Nummerierung der ersten Ebene die
weiße Zeichenvorlage zuweisen.
...


--
MfG

Günter Marxen

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung: Ebene 1 ohne, Ebene 2 normale Nummerierung

2006-10-15 Diskussionsfäden Stefan Riemer

Hallo Gernot,

ja, die gewünschte Nummerierung ist möglich. Dazu musst du in 
Überschriftsebene 2 und 3 jeweils die gleiche Nummerierungsvorlage 
(Nummerierung 1) einstellen und diese dann anpassen. Ich hab dir mal 
fix was zusammengebastelt und unter 
http://www.winf-leipzig.de/download/intern/kapitel_test.odt ins web 
gestellt. Im Menü Format findest du den Eintrag Nummerierung und 
Aufzählungszeichen. Schau dir einfach mal die Einstellungen im 
Dokument an.


MfG Stefan

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kapitelnummerierung: Ebene 1 ohne, Ebene 2 normale Nummerierung

2006-10-13 Diskussionsfäden Gernot_Salzgeber
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine Überschriften wie folgt nummerieren:

Ebenegewünschte Nummerierung
---

Ebene 1:   (ohne Nummerierung)
Ebene 2:   1.1
Ebene 3:   1.1.1


Schalte ich für die Ebene 1 die Nummerierung ab, so erhalte ich folgendes:

EbeneNummerierung
--

Ebene 1:   (ohne Nummerierung)
Ebene 2:   1
Ebene 3:   1.1

Gibt es für mein Problem eine Lösung?

Schon mal vielen Dank,

Gernot Salzgeber

___
Viren-Scan für Ihren PC! Jetzt für jeden. Sofort, online und kostenlos.
Gleich testen! http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=02

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung: Ebene 1 ohne, Ebene 2 normale Nummerierung

2006-10-13 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo,

[EMAIL PROTECTED] schrieb:
> Ebene   Nummerierung
> 
>
> Ebene 1:(ohne Nummerierung)
> Ebene 2:1
> Ebene 3:1.1
>
> Gibt es für mein Problem eine Lösung?

Ich würde eine Zeichenvorlage mit weißer Schrift erstellen, die
Nummerierung für die erste Ebene einschalten und dort unter
Extras-Kapitelnummerierung für die Nummerierung der ersten Ebene die
weiße Zeichenvorlage zuweisen.
Dann in der Absatzvorlage für die Überschrift der ersten Ebene einen
negativen Einzug definieren so das der eigentliche Text der Überschrift
bündig zum Seitenrand steht, die Nummerierung jedoch immerhalb des
Seitenrandes.

Optisch sieht das Ganze dann so aus wie Du es willst, ist ebend
lediglich eine weiße Nummerierung links des Seitenrandes vorhanden.


Gruß
Jörg

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kapitelnummerierung: Ebene 1 ohne, Ebene 2 normale Nummerierung

2006-10-13 Diskussionsfäden 12345
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine Überschriften wie folgt nummerieren:

Ebenegewünschte Nummerierung
 ---

Ebene 1: (ohne Nummerierung)
Ebene 2: 1.1
Ebene 3: 1.1.1


Schalte ich für die Ebene 1 die Nummerierung ab, so erhalte ich folgendes:

Ebene   Nummerierung


Ebene 1:(ohne Nummerierung)
Ebene 2:1
Ebene 3:1.1

Gibt es für mein Problem eine Lösung?

Schon mal vielen Dank,

Gernot
-- 
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! 
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



AW: [de-users] Kapitelnummerierung in Tabellen einbeziehen

2006-08-22 Diskussionsfäden Stenger, Christian \(GE Trans, Non-US, Non-GE\)
Hallo Regina,

danke Dein Tip mit der Nummerierung im Globaldokument hat geholfen, hatte nur 
in den Unterdokumenten "1.Ebene" eingestellt... Jetzt sieht es so aus wie ich 
es haben will!

grüße

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung in Tabellen einbeziehen

2006-08-22 Diskussionsfäden Regina Henschel

Hallo Christian,

Stenger, Christian (GE Trans, Non-US, Non-GE) schrieb:

Hallo, ich habe einige Unterdokumente und ein Globaldokument (gleiche
Formatvorlage), jetzt habe ich die im Unterdokument die Kapitelnummer
in die Tabellennummerierung einbezogen, dies klappt auch ganz
wunderbar!


In welcher Weise hast du dies getan? Hast du die Tabellennummerierung 
auf Ebene 1 umgestellt oder hast du die Kapitelnummer als zusätzlichen 
Feldbefehl eingefügt?


 aber im Globaldokument wird nur eine fortlaufende Nummer

angezeigt... Wo und Wie kann ich das einstellen das die Kapitelnummer
im Globaldokument angezeigt wird?



Hast du alle Verknüpfungen aktualisieren lassen?

Schalte mal die Anzeige der Feldnamen ein. Steht der Feldbefehl als 
solcher richtig drin?


Falls du im Teildokument den Nummernkreis auf Ebene 1 umgestellt hast, 
hast du daran gedacht, dies auch im Globaldokument zu machen? (Nummer 
von Hand im Globaltext einfügen, auf Ebene 1 ändern, Nummer wieder löschen).


mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kapitelnummerierung in Tabellen einbeziehen

2006-08-22 Diskussionsfäden Stenger, Christian \(GE Trans, Non-US, Non-GE\)
Hallo,
ich habe einige Unterdokumente und ein Globaldokument (gleiche Formatvorlage), 
jetzt habe ich die im Unterdokument die Kapitelnummer in die 
Tabellennummerierung einbezogen, dies klappt auch ganz wunderbar! aber im 
Globaldokument wird nur eine fortlaufende Nummer angezeigt... 
Wo und Wie kann ich das einstellen das die Kapitelnummer im Globaldokument 
angezeigt wird?

grüße

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung: Wie Nummerierung mit Formatvorlage unterstreichen?

2006-03-24 Diskussionsfäden PETER EBERLEIN



Regina Henschel schrieb:

Hallo Peter,

Peter Eberlein schrieb:


soweit klar, aber m.E. buggy, denn:
Ändert man andere Formatierungen in der Vorlage, wie z.B. Schriftgröße 
oder Schriftart, wird dies auf die Nummerierung angewendet, ohne dass 
es einer eigenen Zeichenvorlage bedarf.




Ja, das ist das Prinzip der Hierarchie. Wenn eine Vorlage keine eigene 
Einstellung für etwas hat, nimmt sie die übergeordneten Einstellungen. 
Wenn du das nicht willst, musst du wie Ingo vorgeschlagen hast, alles in 
der Zeichenvorlage einstellen. Ich bezweifle aber das du das willst. 
Wenn du deinen Überschrifttext von 16pt auf 14pt verkleinerst, soll dann 
die Nummer auf 16pt bleiben?


Natürlich nicht, aber wenn ich Unterstreichen für die Vorlage einstelle, 
sollte das auch für die Nummer gelten.


Gruß Peter

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung: Wie Nummerierung mit Formatvorlage unterstreichen?

2006-03-24 Diskussionsfäden Ingo Schäfer

Hallo Regina,

Das genügt völlig, dann werden alle anderen Einstellungen von der 
Absatzvorlage geerbt.
Habe ich so nicht erwartet. Sonst wäre es doch sinniger,  wenn die 
Nummerierung von der Absatzvorlage auch das unterstreichen erbt, anstatt 
nur die anderen Eigenschaften. Gibt es einen spezifischen Grund, warum 
das Verhalten so ist.



Ingo

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung: Wie Nummerierung mit Formatvorlage unterstreichen?

2006-03-24 Diskussionsfäden Regina Henschel

Hallo Peter,

Peter Eberlein schrieb:


soweit klar, aber m.E. buggy, denn:
Ändert man andere Formatierungen in der Vorlage, wie z.B. Schriftgröße 
oder Schriftart, wird dies auf die Nummerierung angewendet, ohne dass es 
einer eigenen Zeichenvorlage bedarf.




Ja, das ist das Prinzip der Hierarchie. Wenn eine Vorlage keine eigene 
Einstellung für etwas hat, nimmt sie die übergeordneten Einstellungen. 
Wenn du das nicht willst, musst du wie Ingo vorgeschlagen hast, alles in 
der Zeichenvorlage einstellen. Ich bezweifle aber das du das willst. 
Wenn du deinen Überschrifttext von 16pt auf 14pt verkleinerst, soll dann 
die Nummer auf 16pt bleiben?


mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung: Wie Nummerierung mit Formatvorlage unterstreichen?

2006-03-24 Diskussionsfäden Peter Eberlein

Hallo Regina,

Regina Henschel schrieb:

Hallo Peter,

Peter Eberlein schrieb:

Hallo,

ich habe den Überschriftenvorlagen Unterstreichungen zugewiesen.


Typographisch sehr bedenklich.

mag sein, aber es gibt Chefs im Leben...


 Dies

werden aber nicht auf die vorstehende Nummerierung übertragen.
Wie kann ich das realisieren?
Version 2.0.2, Windows



Du definierst eine Zeichenvorlage, in der ebenfalls die Unterstreichung 
eingeschaltet ist und wählst in dem Kapitelnummerierungsdialog diese als 
Zeichenvorlage aus.



soweit klar, aber m.E. buggy, denn:
Ändert man andere Formatierungen in der Vorlage, wie z.B. Schriftgröße 
oder Schriftart, wird dies auf die Nummerierung angewendet, ohne dass es 
einer eigenen Zeichenvorlage bedarf.


Gruß Peter

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung: Wie Nummerierung mit Formatvorlage unterstreichen?

2006-03-24 Diskussionsfäden Regina Henschel

Hallo Ingo,

Ingo Schäfer schrieb:


du musst eine Zeichenvorlage erstellen. (F11 öffnet den 
"Vorlagenmanager". Der Zweite Reiter dort rechtsklick -> neu. Dann alle 
Einstellungen (schriftart, Größe etc)


Diese würde ich nicht explizit setzen, weil sich sonst die 
Nummerierungszeichen nicht an die Einstellungen vür die Überschrift 
anpassen.


 und Unterstreichen einstellen,

Das genügt völlig, dann werden alle anderen Einstellungen von der 
Absatzvorlage geerbt.


mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung: Wie Nummerierung mit Formatvorlage unterstreichen?

2006-03-24 Diskussionsfäden Regina Henschel

Hallo Peter,

Peter Eberlein schrieb:

Hallo,

ich habe den Überschriftenvorlagen Unterstreichungen zugewiesen.


Typographisch sehr bedenklich.

 Dies

werden aber nicht auf die vorstehende Nummerierung übertragen.
Wie kann ich das realisieren?
Version 2.0.2, Windows



Du definierst eine Zeichenvorlage, in der ebenfalls die Unterstreichung 
eingeschaltet ist und wählst in dem Kapitelnummerierungsdialog diese als 
Zeichenvorlage aus.


mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung: Wie Nummerierung mit Formatvorlage unterstreichen?

2006-03-24 Diskussionsfäden Ingo Schäfer

Hallo Peter,


ich habe den Überschriftenvorlagen Unterstreichungen zugewiesen. Dies 
werden aber nicht auf die vorstehende Nummerierung übertragen.
du musst eine Zeichenvorlage erstellen. (F11 öffnet den 
"Vorlagenmanager". Der Zweite Reiter dort rechtsklick -> neu. Dann alle 
Einstellungen (schriftart, Größe etc) und Unterstreichen einstellen, 
Namen vergeben. Dann unter Kapitelnummerierung Zeichenvorlage auf diese 
Vorlage stellen.)


Fertig

hoffe du bekommst es hin

Ingo

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kapitelnummerierung: Wie Nummerierung mit Formatvorlage unterstreichen?

2006-03-24 Diskussionsfäden Peter Eberlein

Hallo,

ich habe den Überschriftenvorlagen Unterstreichungen zugewiesen. Dies 
werden aber nicht auf die vorstehende Nummerierung übertragen.

Wie kann ich das realisieren?
Version 2.0.2, Windows

Peter

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2006-03-08 Diskussionsfäden Barbara Slawig

Hallo Hauke,

Hauke Basse wrote:

Das Problem war folgendes:
Vorher war eine Liste (Nummerierung), formatiert mit Absatzvorlage 
"Textvorlage".
Dann habe ich die neue Zeile, die eine Überschrift werden sollte, im 
Stylist entsprechend formatiert: "Überschrift1: TOP".
Das Format wurde daraufhin angepasst, aber die Liste 
(Nummerierung/Aufzählung) hat offenbar Vorrang gehabt vor der 
Kapitelnummerierung. Ich schaltete die Nummerierung für den Absatz aus, 
formatierte den Absatz nochmals mit der Formatvorlage "Überschrift1: 
TOP" und dann stimmte alles.

Darauf war ich tagelang nicht gekommen!


Toll, dass Du es rausgefunden hast!


Haltet Ihr es für geschickt, dass Listen Kapitelnummerierungen "overriden"?
Vielleicht wäre es andersherum sinnvoller?


Wenn Du die Liste übers Menü anlegst, ist das auch eine 
"harte" Formatierung. Die haben immer Vorrang vor den 
indirekten über die Absatzvorlagen. Mal will man das so 
haben, mal ist es unbequem ... Aber konsistentes Verhalten 
ist da eigentlich der einzige Weg, finde ich.


Anders ist es, wenn Du die Nummerierung mit der 
Absatzvorlage verknüpft hattest (Reiter Nummerierung). Dann 
hätte sie sich beim Umstellen auf ein anderes Absatzformat 
verabschieden müssen.


Beste Grüße

Barbara

--
http://home.snafu.de/jargus/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2006-03-08 Diskussionsfäden Sven Burmeister
Moin!

Am Mittwoch, 8. März 2006 12:05 schrieb Hauke Basse:
> Das Problem war folgendes:

> Darauf war ich tagelang nicht gekommen!

Wenn du etwas in der Kapitenummerierung änderst, dann wirst du wieder ein 
Problem mit der Nummerierung bekommen, da nach dem Ändern der 
Kapitelnummerierung die zu benutzende Nummerierungsvorlage für einen Still 
auf "" statt "keine" gesetzt wird.

Siehe:
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=53577
letzer Kommentar.

Sven

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2006-03-08 Diskussionsfäden Hauke Basse

Barbara Slawig schrieb:


Hauke Basse wrote:

Ich habe in einem OO-Dokument die Kapitelnummerierung wie folgt 
eingestellt:

Ebene 1: Absatzvorlage /Überschrift1: TOP
/  Vorangestellte Zeichen "TOP ", Nummernkreis, 
nachgestellte Zeichen ": "

Ebene 2 ...: keine

Wenn ich nun in meinem Dokument einem Absatz diese Formatvorlage 
zuweise, bekommt er nicht die in der Kapitelnummerierung eingestellte 
Formatierung zugewiesen. Nur die Hintergrundfarbe, Schriftgröße, etc 
der Formatvorlage kommen an.



Hast Du den Absatz evtl. mal "hart" auf "keine Nummerierung" gestellt 
- im Menü Format/Absatz? Oder hast Du die Nummer mal mit Backspace 
gelöscht?




Versuch mal dies: Markiere den gesamten Absatz und klicke im Menü 
Format auf "Standard". Wenn das allein noch nicht hilft, weise dem 
Absatz kurz irgendein anderes (nicht nummeriertes) Absatzformat zu und 
danach gleich wieder "Überschrift 1".




Liebe Barbara,
vielen Dank für Deine Tips. Ich hatte sie auch schon ausprobiert, sie 
waren nicht die Ursache des Problems.

In der Tat war gar nicht die Absatzvorlage das Problem.

Das Problem war folgendes:
Vorher war eine Liste (Nummerierung), formatiert mit Absatzvorlage 
"Textvorlage".
Dann habe ich die neue Zeile, die eine Überschrift werden sollte, im 
Stylist entsprechend formatiert: "Überschrift1: TOP".
Das Format wurde daraufhin angepasst, aber die Liste 
(Nummerierung/Aufzählung) hat offenbar Vorrang gehabt vor der 
Kapitelnummerierung. Ich schaltete die Nummerierung für den Absatz aus, 
formatierte den Absatz nochmals mit der Formatvorlage "Überschrift1: 
TOP" und dann stimmte alles.

Darauf war ich tagelang nicht gekommen!

Haltet Ihr es für geschickt, dass Listen Kapitelnummerierungen "overriden"?
Vielleicht wäre es andersherum sinnvoller?
Denn so muss ich ja immer zwei Aktionen durchführen:
- Liste beenden
- Formatierung zuweisen
Unpraktisch und nicht so intuitiv, finde ich.

Schöne Grüße,
Hauke

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2006-03-08 Diskussionsfäden Barbara Slawig

Hallo Hauke,

Hauke Basse wrote:
Ich habe in einem OO-Dokument die Kapitelnummerierung wie folgt 
eingestellt:

Ebene 1: Absatzvorlage /Überschrift1: TOP
/  Vorangestellte Zeichen "TOP ", Nummernkreis, 
nachgestellte Zeichen ": "

Ebene 2 ...: keine

Wenn ich nun in meinem Dokument einem Absatz diese Formatvorlage 
zuweise, bekommt er nicht die in der Kapitelnummerierung eingestellte 
Formatierung zugewiesen. Nur die Hintergrundfarbe, Schriftgröße, etc der 
Formatvorlage kommen an.


Hast Du den Absatz evtl. mal "hart" auf "keine Nummerierung" 
gestellt - im Menü Format/Absatz? Oder hast Du die Nummer 
mal mit Backspace gelöscht?


Versuch mal dies: Markiere den gesamten Absatz und klicke im 
Menü Format auf "Standard". Wenn das allein noch nicht 
hilft, weise dem Absatz kurz irgendein anderes (nicht 
nummeriertes) Absatzformat zu und danach gleich wieder 
"Überschrift 1".


Schöne Grüße

Barbara

--
http://home.snafu.de/jargus/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kapitelnummerierung

2006-03-07 Diskussionsfäden Hauke Basse

(XP, OO 2.0.1, Writer)

Hallo!

Ich habe in einem OO-Dokument die Kapitelnummerierung wie folgt eingestellt:
Ebene 1: Absatzvorlage /Überschrift1: TOP
/  Vorangestellte Zeichen "TOP ", Nummernkreis, 
nachgestellte Zeichen ": "

Ebene 2 ...: keine

Wenn ich nun in meinem Dokument einem Absatz diese Formatvorlage 
zuweise, bekommt er nicht die in der Kapitelnummerierung eingestellte 
Formatierung zugewiesen. Nur die Hintergrundfarbe, Schriftgröße, etc der 
Formatvorlage kommen an.


Wenn ich hingegen in einem korrekt gemäß Kapitelnummerierung 
formatierten Absatz Enter drücke, funktioniert's; der folgende Absatz 
hat die richtige Formatvorlage und ist gemäß Kapitelnummerierung 
formatiert und eins höher gezählt.

(Am Anfang ist's irgendwie gegangen...)

Was mache ich falsch? Muss etwas zusätzlich in einem Absatz eingestellt 
sein, damit er gemäß Kapitelnummerierung formatiert wird?


In Tutorials usw. fand ich keine Hilfe zu meinem Problem.

Danke!
Hauke

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung im Inhaltsverzeichnis

2006-01-21 Diskussionsfäden Sven Burmeister
Moin Eric!

Am Samstag, 21. Januar 2006 15:17 schrieb Eric Hoch:

> Hast Du die Funktion Kapitelnummerierung aus
> Extras->Kapitelnummerierung genommen oder hast Du
> Nummerierungsvorlagen verwendet? Nur so funktioniert in OOo die
> Kapitelnummerierung wirklich sauber.

Ich habe Extras > Kapitelnummerierung benutzt. Funktioniert ja eigentlich auch 
ganz gut.

> Vorlage Titel auswählen und auf die entsprechende Ebene schieben
> oder Du mußt schon vorher bei Extras -> Kapitelnummerierung die
> Vorlage Titel und Überschrift den richtigen Ebenen zuweisen.

Habe ich gemacht, Überschrift ist nummeriert also Kapitel 1, wird aber beim 
Erstellen des Inhaltsverzeichnisses nicht beachtet, da ich "Gliederung" 
abgestellt habe. Ich habe dann unter "Andere" Überschrift 1 auf die erste 
Ebene geschoben. Überschrift 1 ist nicht nummeriert, sondern enthält nur den 
Titel.

Überschrift (Kapitel 1)
Überschrift 1 (Titel)

Mein Inhaltsverzeichnis Besteht also nur aus den Überschrift 1.

> Über den Reiter "Einträge" kannst Du dann die Reihenfolge von
> Kapitelnummer, Tabs und Eintrag festlegen.

Ja, da habe ich auch E# E T #, allerdings wird E# nicht angezeigt, da 
Überschrift 1 ja keine Nummerierung hat und anscheinend die Kapitelnummer nur 
angezeigt wird, wenn die Nummerierung aktiviert ist.

Verstehen tue ich das nicht, da ich ja die Kapitelnummer unabhängig von den 
Überschriften z.B. mit einem Feldbefehl abrufen kann, warum sollte die 
Kapitelnummer also nur angezeigt werden, wenn Überschriften-Nummerierung 
aktiviert ist, das sind ja zwei verschiedene Dinge.

Danke für die Mühe!

Sven

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung im Inhaltsverzeichnis

2006-01-21 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo Sven, 
Am Sat, 21 Jan 2006 14:29:12 +0100, schrieb Sven Burmeister:
> Hallo miteinander!
> 
> Jedes Kapitel beginnt mit:
> 
> Kapitel 
> Titel
> 
> Ersteren Eintrag habe ich durch die Kapitelnummerierung 
> hinbekommen, indem ich 
> einfach vor der Nummerierung "Kapitel " eingegeben habe.
> 
> Nun möchte ich im Inhaltsverzeichnis:
>   
> 
> Das Problem ist, dass die Kapitelnummer nur angezeigt wird, wenn Titel eine 
> Nummerierung anzeigt, was ich aber nicht möchte. Ist das schlicht nicht 
> möglich, oder kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?

Aufgrund Deiner Beschreibung bin ich jetzt erstmal ein wenig 
verwirrt. 

Hast Du die Funktion Kapitelnummerierung aus 
Extras->Kapitelnummerierung genommen oder hast Du 
Nummerierungsvorlagen verwendet? Nur so funktioniert in OOo die 
Kapitelnummerierung wirklich sauber. 

Um ein bestehendes Inhaltsverzeichnis zu bearbeiten klickst Du mit 
der rechten Maustaste in das Verzeichnis und wählst "Verzeichnis 
bearbeiten". 

Im erscheinden Fenster findest Du die Reiter Verzeichnis, Einträge, 
Vorlagen, Spalten, Hintergrund

Im Reiter Verzeichnis gehst Du im Abschnitt "Erzeugen aus" auf  
"weiter Vorlagen" klick auf die ... dahinter. 

Vorlage Titel auswählen und auf die entsprechende Ebene schieben 
oder Du mußt schon vorher bei Extras -> Kapitelnummerierung die 
Vorlage Titel und Überschrift den richtigen Ebenen zuweisen. 

Über den Reiter "Einträge" kannst Du dann die Reihenfolge von 
Kapitelnummer, Tabs und Eintrag festlegen. 

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch

-- 
## Ansprechpartner Anwenderunterstützung, users-Mailingliste, MacOSX
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris & Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kapitelnummerierung im Inhaltsverzeichnis

2006-01-21 Diskussionsfäden Sven Burmeister
Hallo miteinander!

Jedes Kapitel beginnt mit:

Kapitel 
Titel

Ersteren Eintrag habe ich durch die Kapitelnummerierung hinbekommen, indem ich 
einfach vor der Nummerierung "Kapitel " eingegeben habe.

Nun möchte ich im Inhaltsverzeichnis:
  

Das Problem ist, dass die Kapitelnummer nur angezeigt wird, wenn Titel eine 
Nummerierung anzeigt, was ich aber nicht möchte. Ist das schlicht nicht 
möglich, oder kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?

Danke,

Sven

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



AW: [de-users] Kapitelnummerierung

2006-01-07 Diskussionsfäden Christine Englhardt
Hallo Marcus, 

also ich wurde jetzt schon verschiedentlich darauf hingewiesen: ich
benutze OO 1.1.4. 

Und es ist mir auch schon aufgefallen, dass die Absatzvorlagen unter der
Rubrik Nummerierung, Nummerierungsvorlagen eingetragen haben, die da
nicht reingehören. Nur: ich kann sie nicht rausnehmen. Wenn ich auf
 umstelle, stürzt das Programm ab.

Es funktioniert auch, eine Gliederung in einem völlig neuen Dokument mit
unveränderten Absatzvorlagen zu erstellen. Aber mit meinen bestehenden
Formaten scheint das nicht zu mehr zu funktionieren.

Auf jeden Fall danke für die Antworten!!

Grüße
Christine





-Ursprüngliche Nachricht-
Von: [EMAIL PROTECTED]
[mailto:[EMAIL PROTECTED]
Im Auftrag von Marcus Wiegand
Gesendet: Samstag, 7. Januar 2006 12:57
An: users@de.openoffice.org; [EMAIL PROTECTED]
Betreff: Re: [de-users] Kapitelnummerierung

Hallo,

Hast Du versucht, unter Nummerierung -Vollständig, die Anzahl der
Stellen zu 
erhöhen?

Und Achtung! Wenn Du die Numerierung unterschiedlichen Absatzformaten 
zuweist (wie ich es mache - und es klappt in OOo 2.0.1 / XP Pro), dann 
vergiss nicht, die Absatzvorlage richtig auszuwählen. Denn sonst bleibst
Du 
in dieser Absatzvorlage immer in der gleichen Ebene, auch wenn Du die 
Numerierung änderst. Probiere es mal mit zwei neu definierten
Absatzformaten 
(Gliederung 1 und Gliederung 2) - lass aber unter Absatzvorlage - 
Nummerierung "keine" als Option. Und wenn Du die Absatzformate zum Test 
erstellt hast, gehe über das Menü, setze für jede Vorlage eine Ebene, 
vergiss nicht die Anzahl Stellen zu erhöhen (wenn Du eine fortlaufende 
Numerierung wilst) und so sollte es klappen.

Gruss,

Marcus

Marcus Wiegand
WIEGAND Anwaltsbüro
Tel. +41 (0)52 213 31 21
Fax +41 (0)52 214 00 74
[EMAIL PROTECTED]
www.mwg.ch


- Original Message - 
From: "Christine Englhardt" <[EMAIL PROTECTED]>
To: 
Sent: Saturday, January 07, 2006 12:22 PM
Subject: AW: [de-users] Kapitelnummerierung


Hallo Jens,

> Ich nehme an das du diesen Weg schon gegangen bist, nur zum
Verständnis:
>1. Menü - Extras - Kapitelnumerierung
>2. Ebene 1 anklicken - Nummer Römisch I,II,III... wählen
>3. Ebene 2 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei
>vollständig 1 einstellen - bei dahinter "."
>4. Ebene 3 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei
>vollständig 2 einstellen
>5. u.s.w.

Ja, genauso hab ich das gemacht. Aber die Unterkategorien wie 1.1, 1.2,
1.3 werden nicht angezeigt.
Und auch die fortlaufende Nummerierung erscheint nicht. Also beim
zweiten Zuweisen der Überschrift 2 müsste ja eine 2 erscheinen:

1 Überschrift 2
2 Überschrift 2
3 Überschrift 2

passiert aber nicht.

Ist dieser Link, den du mir hier geschickt hast, eine Datei?
> http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/ueberschriften.odt
Das besitzt ein Format, was ich nicht öffnen kann.

Grüße
Christine




-Ursprüngliche Nachricht-
Von: [EMAIL PROTECTED]
[mailto:[EMAIL PROTECTED]
Im Auftrag von Jens Nürnberger
Gesendet: Samstag, 7. Januar 2006 09:58
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Kapitelnummerierung

Hallo Christine,

> I Überschrift 1
> 1.   Überschrift 2
> 1.1 Überschrift 3
> 1.2
> 1.3
> usw.
>

Ich nehme an das du diesen Weg schon gegangen bist, nur zum Verständnis:
1. Menü - Extras - Kapitelnumerierung
2. Ebene 1 anklicken - Nummer Römisch I,II,III... wählen
3. Ebene 2 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei
vollständig 1 einstellen - bei dahinter "."
4. Ebene 3 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei
vollständig 2 einstellen
5. u.s.w.

Also etwa so (OOo 2.0)?
http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/ueberschriften.odt

Du kannst mir auch dein Dokument als PM zusenden.

Grüße Jens


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



AW: AW: [de-users] Kapitelnummerierung

2006-01-07 Diskussionsfäden Christine Englhardt

>Ha du nutzt OOo.org 1.* habe die Datei ins Format von 1.1.* umgewandelt

>dann sollte es gehen. Bitte nächstes mal angeben :)
Danke für die Umwandlung, jetzt ging´s!


Ich glaube ich habe durch den Hinweis von Marcus verstanden, dass es mit
den 
Absatzvorlagen zusammenhängt. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die da
wieder rausbekomme... 
Es ist sowieso schwierig rauszufinden in welcher Absatzvorlage ich mich
befinde, weil mir die im Stylist nicht markiert werden - warum auch
immer.

Danke trotzdem
Grüße
Christine



-Ursprüngliche Nachricht-
Von: [EMAIL PROTECTED]
[mailto:[EMAIL PROTECTED]
Im Auftrag von Jens Nürnberger
Gesendet: Samstag, 7. Januar 2006 12:51
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: AW: [de-users] Kapitelnummerierung

Christine Englhardt schrieb:
> Hallo Jens, 
> 
> 
>>Ich nehme an das du diesen Weg schon gegangen bist, nur zum
> 
> Verständnis:
> 
>>1. Menü - Extras - Kapitelnumerierung
>>2. Ebene 1 anklicken - Nummer Römisch I,II,III... wählen
>>3. Ebene 2 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei 
>>vollständig 1 einstellen - bei dahinter "."
>>4. Ebene 3 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei 
>>vollständig 2 einstellen
>>5. u.s.w.
> 
> 
> Ja, genauso hab ich das gemacht. Aber die Unterkategorien wie 1.1,
1.2,
> 1.3 werden nicht angezeigt.
> Und auch die fortlaufende Nummerierung erscheint nicht. Also beim
> zweiten Zuweisen der Überschrift 2 müsste ja eine 2 erscheinen: 
> 
> 1 Überschrift 2
> 2 Überschrift 2
> 3 Überschrift 2
> 
> passiert aber nicht.
> 
> Ist dieser Link, den du mir hier geschickt hast, eine Datei?
> 
>>http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/ueberschriften.odt
> 
> Das besitzt ein Format, was ich nicht öffnen kann. 

Ha du nutzt OOo.org 1.* habe die Datei ins Format von 1.1.* umgewandelt 
dann sollte es gehen. Bitte nächstes mal angeben :)
http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/ueberschriften.sxw

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, sobald ich die Formatvorlage 
doppelklicke wird in die Zeile das passende Format eingefügt.

Grüße Jens

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2006-01-07 Diskussionsfäden Jens Nürnberger

Hallo Josef,


Du hattest ja auch nicht erwähnt, welche OO-Version Du hast. Oder habe ich das 
übersehen?


hast du nicht :)
Jetzt sind beide Versionen Online.

Grüße Jens

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2006-01-07 Diskussionsfäden Josef Latt
Ursprüngliche Nachricht
Von: "Christine Englhardt" <[EMAIL PROTECTED]>
An: 
Gesendet: Samstag, 7. Januar 2006 12:22
Betreff: AW: [de-users] Kapitelnummerierung

> 
> Ist dieser Link, den du mir hier geschickt hast, eine Datei?
>> http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/ueberschriften.odt
> Das besitzt ein Format, was ich nicht öffnen kann.

Du hattest ja auch nicht erwähnt, welche OO-Version Du hast. Oder habe ich das 
übersehen?

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2006-01-07 Diskussionsfäden Marcus Wiegand

Hallo,

Hast Du versucht, unter Nummerierung -Vollständig, die Anzahl der Stellen zu 
erhöhen?


Und Achtung! Wenn Du die Numerierung unterschiedlichen Absatzformaten 
zuweist (wie ich es mache - und es klappt in OOo 2.0.1 / XP Pro), dann 
vergiss nicht, die Absatzvorlage richtig auszuwählen. Denn sonst bleibst Du 
in dieser Absatzvorlage immer in der gleichen Ebene, auch wenn Du die 
Numerierung änderst. Probiere es mal mit zwei neu definierten Absatzformaten 
(Gliederung 1 und Gliederung 2) - lass aber unter Absatzvorlage - 
Nummerierung "keine" als Option. Und wenn Du die Absatzformate zum Test 
erstellt hast, gehe über das Menü, setze für jede Vorlage eine Ebene, 
vergiss nicht die Anzahl Stellen zu erhöhen (wenn Du eine fortlaufende 
Numerierung wilst) und so sollte es klappen.


Gruss,

Marcus

Marcus Wiegand
WIEGAND Anwaltsbüro
Tel. +41 (0)52 213 31 21
Fax +41 (0)52 214 00 74
[EMAIL PROTECTED]
www.mwg.ch


- Original Message - 
From: "Christine Englhardt" <[EMAIL PROTECTED]>

To: 
Sent: Saturday, January 07, 2006 12:22 PM
Subject: AW: [de-users] Kapitelnummerierung


Hallo Jens,


Ich nehme an das du diesen Weg schon gegangen bist, nur zum

Verständnis:

1. Menü - Extras - Kapitelnumerierung
2. Ebene 1 anklicken - Nummer Römisch I,II,III... wählen
3. Ebene 2 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei
vollständig 1 einstellen - bei dahinter "."
4. Ebene 3 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei
vollständig 2 einstellen
5. u.s.w.


Ja, genauso hab ich das gemacht. Aber die Unterkategorien wie 1.1, 1.2,
1.3 werden nicht angezeigt.
Und auch die fortlaufende Nummerierung erscheint nicht. Also beim
zweiten Zuweisen der Überschrift 2 müsste ja eine 2 erscheinen:

1 Überschrift 2
2 Überschrift 2
3 Überschrift 2

passiert aber nicht.

Ist dieser Link, den du mir hier geschickt hast, eine Datei?

http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/ueberschriften.odt

Das besitzt ein Format, was ich nicht öffnen kann.

Grüße
Christine




-Ursprüngliche Nachricht-
Von: [EMAIL PROTECTED]
[mailto:[EMAIL PROTECTED]
Im Auftrag von Jens Nürnberger
Gesendet: Samstag, 7. Januar 2006 09:58
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Kapitelnummerierung

Hallo Christine,


I Überschrift 1
1.   Überschrift 2
1.1 Überschrift 3
1.2
1.3
usw.



Ich nehme an das du diesen Weg schon gegangen bist, nur zum Verständnis:
1. Menü - Extras - Kapitelnumerierung
2. Ebene 1 anklicken - Nummer Römisch I,II,III... wählen
3. Ebene 2 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei
vollständig 1 einstellen - bei dahinter "."
4. Ebene 3 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei
vollständig 2 einstellen
5. u.s.w.

Also etwa so (OOo 2.0)?
http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/ueberschriften.odt

Du kannst mir auch dein Dokument als PM zusenden.

Grüße Jens


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: AW: [de-users] Kapitelnummerierung

2006-01-07 Diskussionsfäden Jens Nürnberger

Christine Englhardt schrieb:
Hallo Jens, 




Ich nehme an das du diesen Weg schon gegangen bist, nur zum


Verständnis:


1. Menü - Extras - Kapitelnumerierung
2. Ebene 1 anklicken - Nummer Römisch I,II,III... wählen
3. Ebene 2 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei 
vollständig 1 einstellen - bei dahinter "."
4. Ebene 3 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei 
vollständig 2 einstellen

5. u.s.w.



Ja, genauso hab ich das gemacht. Aber die Unterkategorien wie 1.1, 1.2,
1.3 werden nicht angezeigt.
Und auch die fortlaufende Nummerierung erscheint nicht. Also beim
zweiten Zuweisen der Überschrift 2 müsste ja eine 2 erscheinen: 


1   Überschrift 2
2   Überschrift 2
3   Überschrift 2

passiert aber nicht.

Ist dieser Link, den du mir hier geschickt hast, eine Datei?


http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/ueberschriften.odt


Das besitzt ein Format, was ich nicht öffnen kann. 


Ha du nutzt OOo.org 1.* habe die Datei ins Format von 1.1.* umgewandelt 
dann sollte es gehen. Bitte nächstes mal angeben :)

http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/ueberschriften.sxw

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, sobald ich die Formatvorlage 
doppelklicke wird in die Zeile das passende Format eingefügt.


Grüße Jens

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: AW: [de-users] Kapitelnummerierung

2006-01-07 Diskussionsfäden Bettina Rödiger
Hallo Christine,

funk mal kurz rein: :-)

[...]
> Ist dieser Link, den du mir hier geschickt hast, eine Datei?
> > http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/ueberschriften.odt
> Das besitzt ein Format, was ich nicht öffnen kann.

So direkt als Link kann ich es auch nicht öffnen. Ich bin auf
http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/
gegangen und hab dann die Datei auf der Festplatte gespeichert. Dann war das 
Öffnen kein
Problem mehr.

Viel Erfolg!
Bettina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



AW: [de-users] Kapitelnummerierung

2006-01-07 Diskussionsfäden Christine Englhardt
Hallo Jens, 

> Ich nehme an das du diesen Weg schon gegangen bist, nur zum
Verständnis:
>1. Menü - Extras - Kapitelnumerierung
>2. Ebene 1 anklicken - Nummer Römisch I,II,III... wählen
>3. Ebene 2 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei 
>vollständig 1 einstellen - bei dahinter "."
>4. Ebene 3 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei 
>vollständig 2 einstellen
>5. u.s.w.

Ja, genauso hab ich das gemacht. Aber die Unterkategorien wie 1.1, 1.2,
1.3 werden nicht angezeigt.
Und auch die fortlaufende Nummerierung erscheint nicht. Also beim
zweiten Zuweisen der Überschrift 2 müsste ja eine 2 erscheinen: 

1   Überschrift 2
2   Überschrift 2
3   Überschrift 2

passiert aber nicht.

Ist dieser Link, den du mir hier geschickt hast, eine Datei?
> http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/ueberschriften.odt
Das besitzt ein Format, was ich nicht öffnen kann. 

Grüße 
Christine




-Ursprüngliche Nachricht-
Von: [EMAIL PROTECTED]
[mailto:[EMAIL PROTECTED]
Im Auftrag von Jens Nürnberger
Gesendet: Samstag, 7. Januar 2006 09:58
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Kapitelnummerierung

Hallo Christine,

> I Überschrift 1
> 1.   Überschrift 2
> 1.1 Überschrift 3
> 1.2
> 1.3 
> usw.
>  

Ich nehme an das du diesen Weg schon gegangen bist, nur zum Verständnis:
1. Menü - Extras - Kapitelnumerierung
2. Ebene 1 anklicken - Nummer Römisch I,II,III... wählen
3. Ebene 2 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei 
vollständig 1 einstellen - bei dahinter "."
4. Ebene 3 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei 
vollständig 2 einstellen
5. u.s.w.

Also etwa so (OOo 2.0)?
http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/ueberschriften.odt

Du kannst mir auch dein Dokument als PM zusenden.

Grüße Jens


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung

2006-01-07 Diskussionsfäden Jens Nürnberger

Hallo Christine,


I Überschrift 1
1.   Überschrift 2
1.1 Überschrift 3
1.2
1.3 
usw.
 


Ich nehme an das du diesen Weg schon gegangen bist, nur zum Verständnis:
1. Menü - Extras - Kapitelnumerierung
2. Ebene 1 anklicken - Nummer Römisch I,II,III... wählen
3. Ebene 2 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei 
vollständig 1 einstellen - bei dahinter "."
4. Ebene 3 anklicken - Nummer arabisch 1,2,3 ... wählen - bei 
vollständig 2 einstellen

5. u.s.w.

Also etwa so (OOo 2.0)?
http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/ueberschriften.odt

Du kannst mir auch dein Dokument als PM zusenden.

Grüße Jens


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kapitelnummerierung

2006-01-07 Diskussionsfäden Christine Englhardt
 Hallo, 
 
ich versuche eine Gliederung zu erzeugen, nach dem Muster 
 
I Überschrift 1
1.   Überschrift 2
1.1 Überschrift 3
1.2
1.3 
usw.
 
ich habe versucht über die Kapitelnummerierung die Ebenen zu definieren
und dort gibt es mir in der Vorschau auch die korrekte Formatierung an,
aber im Text funktioniert das nicht, die Unterpunkte 1.1, 1.2, 1.3
erscheinen nicht. Weiß jemand womit das zusammenhängen könnte?
 
Viele Grüße
Christine


Re: [de-users] Kapitelnummerierung, zwei Vorlagen für Ebene1

2005-10-28 Diskussionsfäden Regina Henschel

Hallo Ingo,

I. Schäfer schrieb:


Hallo,

ich würde gerne in meinem Dokument die Vorlagen für Überschrift1 und 
Literurverzeichnis beide für Ebene1 vorsehen, so dass sie im 
Inhaltsverzeichnis und im Navigator entsprechend aufgeführt werden, 
allerdings soll sie nicht mitnummeriert werden.


Der Weg, über eine Ebenen-Zuordnung ist unnötig. Die Verzeichnisse 
stehen im Navigator nicht in der Rubrik "Überschriften" sondern in der 
Rubrik "Verzeichnisse". Im Inhaltsverzeichnis nimmst du einen Eintrag, 
der keine Ebenen-Zuordnung hat, so auf: Unter 'Verzeichnis bearbeiten' 
markierst du "aus weiteren Vorlagen" und klickst auf den Button daneben. 
In dem Dialog schiebst du den Vorlagentyp mit den Pfeiltasten dahin, wo 
er in der Hierarchie des Inhaltsverzeichnisses stehen soll.


mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung, zwei Vorlagen für Ebene1

2005-10-27 Diskussionsfäden Andreas Martens

Hallo Ingo,

I. Schäfer wrote:
[..]
ich würde gerne in meinem Dokument die Vorlagen für Überschrift1 und 
Literurverzeichnis beide für Ebene1 vorsehen, so dass sie im 
Inhaltsverzeichnis und im Navigator entsprechend aufgeführt werden, 
allerdings soll sie nicht mitnummeriert werden.

[..]

du kannst nicht zwei verschiedene Vorlagen derselben Ebene zuordnen. 
Trotzdem zwei Vorschläge:
1. Wenn du auf die Literaturverzeichnisüberschriften im Navigator 
verzichten kannst, ist das einfachste, das du dem Inhaltsverzeichnis 
beibringst, die Literatur-Vorlage als Überschrift der 1. Ebene zu 
behandeln. Hierzu benutzt du im Verzeichnis Dialog unter "Erzeugen aus" 
 die Checkbox "weiteren Vorlagen", wo du einen Dialog aufrufen kannst 
und deiner Literaturvorlage eine Ebene zuordnen kannst. Dadurch wird 
diese nicht nummeriert, auch wenn deine Überschrift1 nummeriert ist.
2. Wenn du deine Literaturüberschriften partout im Navigator sehen 
willst, könntest du sie als Überschrift der Ebene 2 (oder 3,4,..) 
definieren. Dann musst du nur noch die Vorlage bearbeiten, die innerhalb 
des Inhaltsverzeichnisses für die Ebene 2 verwendet wird. Dort solltest 
du den Einzug ausschalten.

Viel Erfolg
Andreas


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kapitelnummerierung, zwei Vorlagen für Ebene 1

2005-10-27 Diskussionsfäden I. Schäfer

Hallo,

ich würde gerne in meinem Dokument die Vorlagen für Überschrift1 und 
Literurverzeichnis beide für Ebene1 vorsehen, so dass sie im 
Inhaltsverzeichnis und im Navigator entsprechend aufgeführt werden, 
allerdings soll sie nicht mitnummeriert werden.


Alternativ wäre auch nur Überschrift1 aber dann beim 
Literaturverzeichnis keine Nummerierung zu haben.


Hoffe diese Möglichkeiten sind irgendwie vorgesehen, konnte in den 
Hilfen nichts passendes finden. oder hatte die falschen schlagworte.


Grüße Ingo

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kapitelnummerierung im Textdokument verhält sich inkonsistent

2005-10-09 Diskussionsfäden Bernd . Mader
Return Receipt
   
   Your   [de-users] Kapitelnummerierung  im Textdokument verhält sich
   document:  inkonsistent 
   
   wasBernd Mader/059/DCAG/DCX 
   received
   by: 
   
   at:10/10/2005 08:15:25  
   





-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung im Textdokument verhält sich inkonsistent

2005-10-08 Diskussionsfäden Bernhard Dippold [OOo]

Hallo Bernd,

[EMAIL PROTECTED] wrote:


Hallo,

ich habe grade OpenOffice 2.0 installiert. und es zeigt folgendes Verhalten
das reproduzierbar ist:

Ich öffne ein neues Dokument und trage die vier folgenden Zeilen ein:
U1
text
U2
text

Dann formatiere ich u1 als Überschrift 1 und u2 als Überschrift 2.
Die Zeilen werden entsprechend formatiert.

Jetzt schalte ich die Kapitelnummerierung über Extras ->
Kapitelnummerierung... -> "Nummer" = "1,2,3, ..." für alle Ebenen ein
(1-10)

Ergebnis:

1  U1
text
1.1  U2
text

so weit so gut, komme ich aber jetzt auf die Idee, "U2" als Überschrift 1
zu formatieren ändert sich
nur die Formatierung des Textes die Nummerierung bleibt bei 1.1 .


Das Verhalten ist auch bei mir reproduzierbar.


Wenn ich jetzt unter  Extras -> Kapitelnummerierung... -> "Nummer" =
"Keine" für alle Ebenen ein (1-10) einstelle
verschwindet logischerweise die Nummerierung, ich kann dann aber, ohne
weitere Änderungen am Text
die Kapitelnummerierung über  Extras -> Kapitelnummerierung... -> "Nummer"
= "1,2,3, ..." für alle Ebenen ein (1-10)
wieder einschalten und siehe da, ich habe das eigentlich gewünschte
Ergebnis:

1  U1
text
2  U2
text

Erzähle mir jetzt keiner, daß muß so sein.


Die Kapitelnummerierung wird anscheinend erst bei einem Neu-Aufruf 
wieder überprüft.


Das sollte (denke ich) sicherlich so nicht sein. Würdest Du bitte 
nachsehen, ob es einen Issue dazu gibt und ggf. einen neuen erstellen?


Übrigens musst Du nicht die Nummerierung ändern - einmal aufrufen 
und schließen reicht, um die Formatierung zu übernehmen.


Herzlichen Gruß
Bernhard

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kapitelnummerierung im Textdokument verhält sich inkonsistent

2005-10-07 Diskussionsfäden Bernd . Mader

Hallo,

ich habe grade OpenOffice 2.0 installiert. und es zeigt folgendes Verhalten
das reproduzierbar ist:

Ich öffne ein neues Dokument und trage die vier folgenden Zeilen ein:
U1
text
U2
text

Dann formatiere ich u1 als Überschrift 1 und u2 als Überschrift 2.
Die Zeilen werden entsprechend formatiert.

Jetzt schalte ich die Kapitelnummerierung über Extras ->
Kapitelnummerierung... -> "Nummer" = "1,2,3, ..." für alle Ebenen ein
(1-10)

Ergebnis:

1  U1
text
1.1  U2
text

so weit so gut, komme ich aber jetzt auf die Idee, "U2" als Überschrift 1
zu formatieren ändert sich
nur die Formatierung des Textes die Nummerierung bleibt bei 1.1 .

Wenn ich jetzt unter  Extras -> Kapitelnummerierung... -> "Nummer" =
"Keine" für alle Ebenen ein (1-10) einstelle
verschwindet logischerweise die Nummerierung, ich kann dann aber, ohne
weitere Änderungen am Text
die Kapitelnummerierung über  Extras -> Kapitelnummerierung... -> "Nummer"
= "1,2,3, ..." für alle Ebenen ein (1-10)
wieder einschalten und siehe da, ich habe das eigentlich gewünschte
Ergebnis:

1  U1
text
2  U2
text

Erzähle mir jetzt keiner, daß muß so sein.

Anmerkung:
Wenn am, ohne Text eingegeben zu haben bereits als erstes bei einem neuen
Dokument die
Kapitelnummerierung  über  Extras -> Kapitelnummerierung... -> "Nummer" =
"1,2,3, ..." für alle Ebenen ein (1-10)
aktiviert hat man dieses Problem nicht. OO2 ändert dann auch sofort die
Kapitelnummer.
Im Inhaltsverzeichnis wird die Überschrift auch im oben beschriebenen Fall
korrekt nach vorne gerückt.

Gruß


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kapitelnummerierung im Textdokument verhält sich inkonsistent

2005-10-07 Diskussionsfäden Bernd . Mader

Hallo,

ich habe grade OpenOffice 2.0 installiert. und es zeigt folgendes Verhalten
das reproduzierbar ist:

Ich öffne ein neues Dokument und trage die vier folgenden Zeilen ein:
U1
text
U2
text

Dann formatiere ich u1 als Überschrift 1 und u2 als Überschrift 2.
Die Zeilen werden entsprechend formatiert.

Jetzt schalte ich die Kapitelnummerierung über Extras ->
Kapitelnummerierung... -> "Nummer" = "1,2,3, ..." für alle Ebenen ein
(1-10)

Ergebnis:

1  U1
text
1.1  U2
text

so weit so gut, komme ich aber jetzt auf die Idee, "U2" als Überschrift 1
zu formatieren ändert sich
nur die Formatierung des Textes die Nummerierung bleibt bei 1.1 .

Wenn ich jetzt unter  Extras -> Kapitelnummerierung... -> "Nummer" =
"Keine" für alle Ebenen ein (1-10) einstelle
verschwindet logischerweise die Nummerierung, ich kann dann aber, ohne
weitere Änderungen am Text
die Kapitelnummerierung über  Extras -> Kapitelnummerierung... -> "Nummer"
= "1,2,3, ..." für alle Ebenen ein (1-10)
wieder einschalten und siehe da, ich habe das eigentlich gewünschte
Ergebnis:

1  U1
text
2  U2
text

Erzähle mir jetzt keiner, daß muß so sein.

Anmerkung:
Wenn am, ohne Text eingegeben zu haben bereits als erstes bei einem neuen
Dokument die
Kapitelnummerierung  über  Extras -> Kapitelnummerierung... -> "Nummer" =
"1,2,3, ..." für alle Ebenen ein (1-10)
aktiviert hat man dieses Problem nicht. OO2 ändert dann auch sofort die
Kapitelnummer.
Im Inhaltsverzeichnis wird die Überschrift auch im oben beschriebenen Fall
korrekt nach vorne gerückt.

Gruß


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kapitelnummerierung unter der 2.0

2005-06-01 Diskussionsfäden Peter Eberlein



Claudia Drechsle schrieb:

Hallo,
ich hatte mir eingebildet, mal gelesen zu haben, in der Version 2
solle es möglich sein, Querverweise auf Kapitelüberschriften zu
legen, ohne diese zuvor als Referenz markiert zu haben.

Jetzt finde ich das nicht (1.9.79).

Habe ich dieses Feature nur geträumt, oder suche ich es am falschen
Ort (Einfügen/Querverweis/Referenz)?

nein, in der specs steht es so, man hat es aber aus Zeitproblemen 
verschoben, ebenso wie vieles andere (Kapitelnummerierung sollte in die 
normale Nummerierung integriert werden u.a.m.).


Peter

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kapitelnummerierung unter der 2.0

2005-05-31 Diskussionsfäden Claudia Drechsle
Hallo,
ich hatte mir eingebildet, mal gelesen zu haben, in der Version 2
solle es möglich sein, Querverweise auf Kapitelüberschriften zu
legen, ohne diese zuvor als Referenz markiert zu haben.

Jetzt finde ich das nicht (1.9.79).

Habe ich dieses Feature nur geträumt, oder suche ich es am falschen
Ort (Einfügen/Querverweis/Referenz)?

Grüsse an alle,
Claudia


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]