slimdevicesplatz;334897 Wrote:

> Playlists:
> Wie gehen denn die Leute mit ihren Playlisten um? Haben Sie da alle
> Songs eines Albums drin? Das macht für mich wenig Sinn. Will ich alle
> Songs, wähle ich das Album, will ich meine bevorzugte Auswahl, wähle
> ich die Playlist zum Album. Ich habe eine Playlist, um nicht im Album
> selektionieren zu müssen. Und wenn ich Musik aufsetze, hänge ich ein
> paar passende Playlists hintereinander. Das geht eigentlich
> blitzschnell und es spielt Musik, die durchwegs gefällt.

Also ich verwende normalerweise die Alben. Wenn ich "irgendwas" hören
will, verwendei ich meistens MusicIP.
Playlists mache ich nur für "special purpose"-Zwecke, und die sind dann
meistens so 50-100 Tracks lang (Wecken, Parties, Kuschelmusik etc.)

> Von daher hätte ich viel lieber den Add-Button hinter den Listen.
> Zwischen Alben und Playlisten verhält es sich gerade verkehrt, scheint
> mir.

Verkehrt kann nicht sein, denn bei Alben geht beides (wenn Du auf das
Cover klickst, spielt es das ganze Album).
Bei Playlisten gabe es halt einige Leute, die es so herum wollten,
deshalb habe ich es vor ca. einem halben Jahr geändert, Du bist der
erste, der damit ein Problem hat.
Ist halt die alte Schwierigkeit, es unter unterschiedlichem
Nutzungsverhalten allen recht zu machen.

> Irgendwie dünkt es mich auch, ich müsse immer ein zwei Mal zuviel
> klicken (und warten), um das Gewünschte abzuspielen. Nicht so
> Apple-like ;-)

Du musst länger warten, deshalb stecke ich auch lieber Energie in die
native-Applikation als noch mehr in das Skin.
Ansonsten musst Du in den meisten Fällen WENIGER klicken, als beim
iPhone. Vergleich's mal. Die einzige Ausnahme ist das Hauptmenü, das
i.d.R einen Level mehr hat, SC hat halt viel mehr Funktionen als die
iPod-Applikation auf dem Phone.
Aber
komlette Alben abspielen: 1 Klick weniger
einzelne Tracks: gleich
komplette Playlist abspielen: 1 Klick weniger
Playlist hinzufügen: gibt's beim Apple nicht
Track aus Playlist abspielen: gleich
etc.

> Mein Vorschlag wäre daher: Wenn es Platz hat, hänge doch Play- wie
> Add-Button hinter jeden Eintrag (Album, Playlist).

Ist halt kein Platz.
Ist nur ein Klick mehr und in 30% der Fälle geht es sowieso direkt
(Track, Album gehen, Playlist, Artist, Genre gehen nicht)

> Und noch ein grosser Wunsch: Nach der Auswahl von Playlist/Album sollte
> der Fokus nicht direkt von selbst auf NowPlaying wechseln. So verhält
> sich die Bedienung an der SB3 auch nicht. Dort kann ich Alben oder
> Playlists anfügen, dann zum Schluss auf NowPlaying klicken. Oder die
> Sache darf automatisch wechseln, wenn eine Zeit lang keine Eingabe mehr
> erfolgte.

Tja, dafür ist es Apple-like, Dein iPhone macht es auch so. Ist halt
wieder ein Problem der Geschwindigkeit. Ich have hier seit einem Monat
eine Beta, die da viel schneller ist, aber die macht jede Menge andere
Probleme, weil der Mobile Safari bei iPhone 2.0 leider voller Fehler
ist. Also native.
Das Problem ist: Wenn Du ein ganzel Album hören willst etc., dann ist
es ganz praktisch. Und es gibt Seiten (bei den Internet Radios z.B.
oder manche Plugins), die einen Track erst über einen Aufruf der
Status-Seite (NowPlaying) starten, da geht es gar nicht anders (also
schon, über Ajax, aber dann müssten die Autoren alle diese Plugins
umschreiben), das ist dann ein SC-Thema, kein iPeng-Thema.

Mein persönlicher Workaround ist, die aktuelle Playlist zu löschen und
dann mit "add" Sachen anzufügen. Oder halt den "Back"-Button zu
bemühen, der bringt Dich dahin, wo Du herkamst.

> Löschen von Playlists:
> Wenn ich eine Playlist abspiele, dann wieder die Auflistung der
> Playlists aufrufe, steht in oberster Reihe "Aktuelle Wiedergabeliste"
> mit dem Namen der Wiedergabeliste. Drücke ich den Löschbutton (rotes
> X), scheint nur die temporäre Wiedergabeliste gelöscht zu werden und
> nicht die im Playlist-Ordner gespeicherte. Verwirrend ist die Anzeige
> aber doch.

Inwiefern? Die "Playlist Control" da oben ist genau für die AKTUELLE
Playlist. Wenn die aktuelle Playlist auch eine gespeicherte ist, dann
wird diese angezeigt. Das ist der Weg, wie SC Playlists handled. Die
Control ist genau zum Löschen (damit Du nicht erst in "NowPlaying"
wechseln musst) und speichern der aktuellen Playlist.

> Hingegen scheint der rote Schalter "Löschen", der nach dem Klicken auf
> den Playlist-Namen erscheint, die Playlist wirklich zu killen.

Das ist eine ganz andere Kiste, da redest Du jetzt vom "Playlist-View",
und wirklich verwechseln kann man die zwei ja nun nicht, oder?

> Toolbar:
> Ich versuchte da umzustellen. Die Nummerierung der Tools erscheinen in
> den Einstellungen des Plugins allerdings doppelt.

Zugegeben, DAS ist wirklich etwas verwirrend. Es gibt halt 5 Plätze
(1-5) und die kannst Du belegen. Die Setup-Seite hat jetzt keine
komplizierte Logik, irgendwas zu überprüfen, wenn ein Platz mehrfach
belegt ist, verwendet iPeng das obere (mit dem niedrigeren "weight"
Parameter).
Aber Achtung, für manche Screens (z.B. "Home") kannst Du die Buttons
nochmal extra belegen (es gibt Funktionen, die z.B. nur auf dem
"Home"-Screen funktionieren, z.B. "Internet Radio", "Alarm", alles was
Teil des Haputmenüs ist). In diesem Fall ist die Logik: Speziell (also
hier: home) schägt allgemein (also: */toolbar).
Noch Fragen offen?

--
pippin

---