Auf den besagten Wiki Artikel bin ich auch schon gestossen (und habe
ihn, nebenbei bemerkt, im Beitrag Nr. 8 in dieser Diskussion auch
erwähnt), bloss wirklich weiter hat er mich nicht gebracht. Mir ist das
Risiko einer digitalen Lautstärkeregelung schon bewusst - oder doch
nicht? Vielleicht spielen wir es mal kurz durch, interessiert
vielleicht auch andere.
Im Falle einer Fehlfunktion der Software kann am analogen Ausgang das
Maximum (100 %) der Ausgangsspannung anliegen. Im Stereobetrieb kann
meine Endstufe an 8 Ohm maximal 200 W Impulsleistung liefern. Meine
Boxen vertragen 300 W (peak) und produzieren dabei 118 dB - Ok, das ist
laut, aber bleibende Schäden sollen sich bei kurzzeitiger Beschallung
wohl erst ab 120 dB einstellen. Soweit alles gut, oder? Einziges
Problem ist, dass ich den Ausgangspegel der SB3 (6.0Vpp /line-level
signal) nicht ins Verhältnis zur Eingangsempfindlichkeit der Endstufe
(670 mV - ganz andere Einheit, bekomme ich nicht zusammen) - setzen
kann, diese also möglicherweise übersteuert wird und die daraus
resultierenden Verzerrungen die Hochtöner ins Nirvana schicken. Das ist
bitter aber - wie oft ist dieser Fall hier im Forum diskutiert worden?
Das Problem haben doch alle, die eine SB oder einen Transporter direkt
an Aktivlautsprechern betreiben, oder? Nun ja, mein technischer
Sachverstand hält sich in Grenzen, vielleicht nehme ich es zu leicht.
Unwissend und vielleicht gerade deshalb angstfrei

erix

--
erix