Also 5 Meter sollten kein Problem darstellen, soweit du da ein den
Spezifikationen entsprechendes 75 Ohm Kabel verwendest. Empfohlen wird
ja, soweit man den DAK des Verstärkers verwenden will, die Nutzung des
koaxialen Digitalanschlusses, da dort die Konvertierungsschritte
elektrisch/Lichtwelle entfallen.

Du kannst die Box ja auch via analogen Kabel anschließen, der DAK in
dem SB Receiver ist ja von guter Qualität.

Ich oute mich jetzt mal als AV Receiver Nutzer und hatte auch schon
seltsame Klangerfahrungen, die sich letztendlich auf eine Dynamik
Kompression zurückführen ließen, die versehentlich aktiviert war. Im
Falle von AV Receivern ist die Signalverarbeitungs- und
Anschlussvielfalt schon verwirrend und fehlerträchtig.

Aber du solltest auch bei deinem Vergleich unbedingt darauf achten,
dass du das gleiche Musikstück (z.B. FLAC gerippted von eigener CD), und
sehr wichtig, die gleiche Lautstärke verwendest. Das Ohr neigt dazu,
immer die lautere Quelle als besser zu empfinden.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass bei mir die Box wirklich super
klingt, da muss bei dir etwas faul sein.

--
jo-wie

SB Classic, SC 7.3.4 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB
2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, CD -> FLAC = dbpoweramp

last.fm/user/jo-wie