Nachdem ich jetzt ein paar Tage mitlese (und mithöre) habe ich - gegen
den aktuell hier zunehmend gepflegten Meckertrend - mal zwei Boxen
bestellt. Ich verstehe die Verärgerung Vieler, - es wurde anderswo schon
gut formuliert - die squeezeboxen sind consumer-Produkte, die
funktionieren sollen. Dass sie auch noch die Spielbedürfnisse von
Technikfans befriedigen, darf nur ein Nebeneffekt sein. Mich hat es ganz
hübsch getroffen, denn ich hatte gerade sc 7.3.4 am Laufen (ging
leicht), als der Wechsel auf sbs 7.4.0 erfolgte. Dem anfänglichen Frust
folgte nach kurzer Einsicht in die eigenen Zuständigkeiten ein wieder
fast untadelig funktionierendes softsqueeze. Ich meine:

- Wer eine squeezebox kauft, sollte wissen, dass er damit im Prinzip
ein Serversystem braucht/einsetzt.

- Wer ein Serversystem einsetzt, sollte mit diesem vertraut und in der
Lage sein, auftretende Probleme einzugrenzen.

- Wer das nicht kann, sollte nicht im Forum meckern (nett fragen geht
ja auch), sondern sich Hilfe für die Systemadministration organisieren.
Klar ist es blöd, wenn ein running system plötzlich nicht mehr wie
gewohnt läuft, nur weil der Hersteller einer Software etwas ändert. Aber
Änderungen gehören nun zur IT-Welt und dass solche Änderungen an einer
komplexen Struktur wie der squeezebox auch Eingriffe am System
erfordern, sollte jedem klar sein. Die squeezebox ist kein Kofferradio,
bei dem man nur den Stecker reinstecken muss.

- Wenn dann Probleme bleiben, kann man sich an den Support (wenn er was
taugt - weiß ich noch nicht) wenden oder hier Hilfe suchen. Ich finde es
beachtlich, wie geduldig hier (oft genug vom Hersteller selbst -
Michael) mit den häufig außerhalb des squeezebox-Umfeldes stammenden
Problemen umgegangen wird.

Leider wird dieses Forum auch missverstanden. Es handelt sich weder um
Supportersatz noch eine Meckerecke. Foren dienen dem Erfahrungsaustausch
Interessierter. Gerade von einigen auffälligen Meckerern findet sich
kein einziger Beitrag, der auch nur versucht hätte, einem anderen User
mit seinen Erfahrungen zu helfen.

- Wenn dann immer noch nicht alles gleich in drei Tagen gelöst wird,
geht die Welt auch nicht unter. Bei etwas aufmerksamem Lesen hier wird
einem schnell klar, dass die Entwickler sich um Lösungen bemühen.

Man gucke sich mal die Userbewertungen bei Amazon (auch international)
an. Aha, die squeezebox ist ein weltweit anerkanntes vorzügliches
Produkt, übrigens unerreicht im Preis/Leistungsverhältnis und der
Käuferzufriedenheit. Meinen die Meckerfritzen wirklich, dass der
Hersteller dies mutwillig von einem Tag auf den Anderen in Frage stellen
möchte?

Klar bleiben viele Fragen: Konnte nicht besser getestet werden? Warum
ist die Informationspolitik so schlecht (so simple Infos wie ein Hinweis
auf die erforderliche Änderung der Berechtigungseinstellungen unter
Linux oder auf die offenbar häufigen Probleme mit Stromsparfunktionen
der betriebenen Server könnten dem Otto Normaluser auch mal
Herstellerseits übersichtlich an die Hand gegeben werden - auch das ist
Marketing), warum wird nicht Herstellerseits für eine Übernahme oder
wenigstens Vorabsicherung der Einstellungen gesorgt? Auch Wiki und Forum
werden offensichtlich nur halbherzig betreut. Hierfür ist aber gerade
nicht nur der Hersteller zuständig.

Man kann sicherlich noch einiges anfügen. Dass hier Fehler gemacht
wurden, ändert nichts daran, dass es sich um ein ausgezeichnetes Produkt
zu handeln scheint und dass viele der vermeintlichen "bugs" nicht in der
squeezebox sondern im System des users oder seiner Administration
liegen.

Im Prinzip ist die Welt für die squeezebox noch nicht ganz reif. Einen
echten Server zu hause betreiben nur Wenige (Hut ab vor dem mutigen
Menschen, der sich vor mehr als acht Jahren so ein Konzept zu entwickeln
traute). Und viele von denen, die das tun, tun es (wie ich) mit nur
begrenzten Kenntnissen. Aber, der Trend geht zum Homeserver. Otto
Normaluser erkennt heute langsam die Vorteile eines NAS. Morgen reicht
ihm das nicht mehr und er will einen Server (auch die NAS-Geräte
mutieren ja in diese Richtung und Mini-ITX und Ubuntu machen es
preiswert und energieeffizient möglich). Hier wird also Geschichte
geschrieben. Dazu gehört auch ein bisschen Blut und Schweiß ;)

Ich jedenfalls freue mich auf meine squeezeboxen!

--
05ak