Hi zusammen,

gestern habe ich von 7.5.irgendwas auf 7.6.1 aktualisiert, soweit
kein Problem, alles läuft noch :-).

Leider habe ich aber feststellen müssen, dass manche Skins in der neuen
SBS-Version nichtmehr mit dabei sind. Da ich blind bin und auch oft übers
iPhone oder einen textbasierten Linux-Browser (w3m, lynx) die Oberfläche
nutze, ist der Wegfall z.B. des Handheld- oder des Screenreader-Skins
für mich ein riesen Mist :-(. Der Default- und auch der alte
Classic-Skin ist für Blinde nicht wirklich eine Alternative, selbst
wenn sie nicht, wie ich es oft tue, noch mit STeinzeitbrowsern daherkommen.
Barrierefreiheit und gute Zugänglichkeit sieht anders aus und wurde bei den
jetzt eingesetzten Skins
nicht im geringsten beachtet, sehr schade! :-(

Kann ich denn die alten Skins, z.B. aus der 7.5.3, noch mit der 7.6.1 nutzen
oder hat sich hier soviel geändert, dass es keinen Sinn macht? Wie
aufwändig ist es, einen barrierefreien Skin als Plugin zu betreuen und
bekommt man irgendwo Hilfe, wenn man Fragen zum Basteln von Plugins hat
bzw. gibts irgendwo Doku zu diesem Thema? Ich würde ja versuchen, wenn es nicht
zu
heftig ist, einen speziellen Skin für Blinde als Plugin zu pflegen,
HTML, etc. kann ich, trotzdem bräuchte ich immernoch sehende Unterstützung
fürs abschließende Layout, da die Screenreader Webseiten speziell aufbereiten
und da oft das eigentliche Layout nichtmehr erkennbar sind...

Ciao,

  Schöpp