Christian Schoepplein;665296 Wrote:

> Keine Ahnung, ob das bei IOS anders ist, aber ganz generell würde ich
>
> nicht sagen, dass Barrierefreiheit pauschal mehr Arbeit macht.

Doch.
Das Problem ist vielleicht bei iOS größer, weil Apple einen immer so
schön dazu anhält, flache Hierarchien, visuelle Umsetzungen und Gesten
zu verwenden, wärend Barrierefreiheit am einfachsten mit tiefen
Hierarchien und viel Text zu erreichen ist, aber das ist schon ein
grundsätzlicher Konflikt.

> Wenn man das ganze Thema von Anfang an auf dem Radar hat und immer
> drauf Wert legt auch barrierefrei zu programmieren, ist es IMHO einfach
> eine
> weitere Anforderung an eine Oberfläche, genauso wie für andere
> Personen
> halt andere Dinge ein unbedingtes Muss sind. Wirklich aufwendig wird
> es,
> wenn man Barrierefreiheit erst im Nachhinein einauen muss.

Das ist auch schöne Theorie :)
iPeng war schon seit einem Jahr draußen, als Apple zum ersten Mal
VoiceOver auf dem iPhone eingaführt hat.
Und viele Dinge gehen erst seit iOS 4, machen einem dann aber die
Kompatibilität mit iOS 3 kaputt. Und iOS 5 bringt auch noch mal ein
paar Goodies.
Das heißt aber praktisch, dass ich damals viele Dinge für VoiceOver
ändern musste und das geht durchaus auch bis ins Design der Oberfläche
hinein, so musste ich zum Beispiel das Overlay für den
Fortschrittsbalken von oben nach unten verlegen, weil es anders nicht
ein/ausblendbar war.

Ich könnte jetzt, wo ich den iOS 3-Support aufgebe, ein paar Dinge
einfacher und besser machen (und tue ich auch im Redesign), aber iOS
5-Features werde ich frühestens in zwei Jahren nutzen können, wenn's
iPeng dann noch gibt.

Man designed halt nicht so oft Dinge neu und wenn man's dann getan hat,
bleibt die Welt halt auch nicht stehen.

Und es ist RICHTIG viel Aufwand unter iOS, glaub' mir. Du musst für
jede interne Anordnung von Steuerelementen und jeden Container und jede
Geste und jeden Button/Schaltfläche doppelt drüber nachdenken, wie Du
das anordnest und oft genug landest Du bei einem Zielkonflikt.
In iOS 5 kann man jetzt endlich in der App wenigstens sehen, ob
VoiceOver an ist (vorher wusste die App das nicht), aber - siehe oben -
das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

--
pippin

---
see iPeng, the Squeezebox iPhone remote and
*New: iPeng for iPad*, at penguinlovesmusic.com