On Mo, Okt 24, 2011 at 01:51:27 -0700, pippin wrote:

>Oh nein, eine Vorgabe ist das nicht, eher eine Empfehlung. Apple ist da
>recht weit, aber die meisten Apps unterst�tzen das trotzdem nicht
>vern�nftig, auch weil es verdammt viel Arbeit ist.

Naja, sicher gibt es genug Apps, die man als Blinder nicht wirklich
bedienen kann, trotzdem geht aber auch echt schon viel, wenn man sich an
bestimmte Dinge hält.

Keine Ahnung, ob das bei IOS anders ist, aber ganz generell würde ich
nicht sagen, dass Barrierefreiheit pauschal mehr Arbeit macht. Wenn man
das ganze Thema von Anfang an auf dem Radar hat und immer drauf Wert
legt auch barrierefrei zu programmieren, ist es IMHO einfach eine
weitere Anforderung an eine Oberfläche, genauso wie für andere Personen
halt andere Dinge ein unbedingtes Muss sind. Wirklich aufwendig wird es,
wenn man Barrierefreiheit erst im Nachhinein einauen muss.

>Zum Beispiel ist die App von Logitech mit VoiceOver komplett
>unbenutzbar, da kommst Du auf dem iPhone noch nicht mal bis ins
>Hauptmen�.

Jepp, die ist der letzte Dreck für Blinde :-(.

>Christian ist �brigens einer der flei�igen Betatester, die das in iPeng
>immer brav testen, damit es auch brauchbar bleibt (hoffe ich).

Ich hoffe auch, dass iPeng weiter so schön zugänglich bleibt und ich
versuch schon auch immer neue Releases auch vorab zu testen, schaffe es
aber nicht immer, so oft wie du Betas und neue Versionen raushaust :-).

Ciao,

  Schöpp