Hallo

> Der Hintergrund fuer diese obskure oneway-Regel ist die, dass
> theoretisch zwei Ways auf einem Segment verlaufen koennen, deren
> Einbahnrichtungen unterschiedlich sind.

Theoretisch ja, praktisch eher weniger. Solange ein Segment per
Definition nur zwei Punkte verbindet sind rein mathematisch die
Freiheitsgrade sehr eingeschränkt. Ein Netz für sich, also
typischerweise das Strassennetz kann obige Bedingung nicht
erfüllen. Entweder Einbahn oder nicht, pasta. Einbahn gilt aber
in dieser Form nur für Strassennetze und damit ist das abgehakt.

Zur Ehrenrettung muss man aber auch sagen, dass alle typischen
Strassenkodierungen, die ich kenne, diesem Schema folgen.
Typischerweise 1: beide Richtungen, 2: in Fahrtrichtung, 3:
entgegen der Fahrtrichtung. Es ist einfach einfacher, bei
Änderungen (Einbahnstrassen werden gerne geändert), die
Attributierung anzupassen, statt ins Eingemachte zu gehen und
die Basisdaten zu ändern.

> Oder eine Autobahn geht direkt am Seeufer entlang, und das gleiche
> Segment wird fuer Autobahn und Seeufer verwendet; das Seeufer ist aber
> mit "Wasser immer links" zu mappen und wird daher zwangslaeufig ein
> Segment verwenden muessen, das entgegen der Autobahn-Fahrtrichtung
> getaggt ist ;-)

Also das wäre schon etwas daneben. Es gibt schon Fälle, in denen
es Sinn machen kann, Segmente mehrfach zu verwenden - ich denke da
z.B. an Trambahngleise, die auf der Strasse verlaufen. Hier zwei
unterschiedliche Segmente zu setzen, wäre nur verwirrend.

Aber etwas wie ein Ufer mit einer Strasse zusammenzuschmeissen, da
würde ich extrem von abraten. Grenzen, Gewässer, Strassen, etc.
sollten nun wirklich immer auf eigenen Segmenten laufen, so dass
sich bei der Anpassung des einen nicht automatisch das andere
verschiebt. Also: nix gegen die -1 für die Einbahnstrassen, aber
heftige Bauchschmerzen bei der Zusammenlegung von gegeneinander
völlig unabhängigen Datensätzen, die nur zufällig fast aufeinander
liegen.

Grüsse Hubert
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger