On Thursday 26 July 2007 23:40, Daniel Schmidt wrote:
> [...]

OK, dann hab ich noch eine Idee....
Wie wäre es, wenn du einen Heading Lock Gyro aus dem Modellbau nimmst. den
einfach vorher justieren. Wenn's einfach sein soll, eine Rudermaschiene mit
einem Zeiger oder was auch immer dran. Die aufwendigere Variante wäre direkt
in den PC einlesen. Und die Daten dann aufzeichnen. Die Dinger sind unter 100
Euro zu bekommen. Wenn du das versuchen magst, schick ich die leihweise gerne
einen oder zwei solche Gyros zu. Du musst halt ein wenig basteln.

Geschwindigkeit des Fahrzeuges würd ich wie schon erwähnt aus den CAN-Bus
Daten des Fahrzeuges holen.

--
Jörg (Germany, Munich)

http://www.ostertag.name/
irc://irc.oftc.net/#osm (sometimes)
Tel.: 089/420950304 (VOIP: Only ringing while at home at the PC)