> Zum Beispiel Perl (nicht nur unter Windows) ist für "nicht Entwickler"
> einfach ein ziemlicher Dreck. Wenn du für jedes Script was laufen soll
> erstmal einen Haufen libraries von irgendwoher nachladen sollst taucht
> das einfach nix. Ich weiß, damit habe ich jetzt erstmal wieder einem
> Haufen OSM Entwickler auf die Füße getreten.

Ich sehe schon, daß die Verwendung von Perl unter einem Unix meist leichter
erscheint. Aber für den ambitionierten Windows Entwickler sollte das auch
nicht viel schwerer sein. Zumal es dort auch so was, wie das ActivePerl gibt.
Von dem
        "ActivePerl Pro Studio"
habe ich übrigens eine Volllizenz (Wert ca. 500 Dollar) hier nutzlos
herumliegen. Da ich kein installiertes Windows besitze, verwende ich die
nicht und sie verstaubt nur. Ich würde diese Lizenz an jemanden weitergeben,
der die Perl Programme von OSM unter Windows ans laufen bringt. Mit dem Teil
kann man angeblich komplette .exe Files erzeugen, die schon alle
Perl-Modul-Abhängigkeiten enthalten, incl. Installer und allem, was ein
Windows User so auf der Weihnachts-Wunschliste so hat. Damit sollte sich das
Problem Perl Programme unter Windows hoffentlich erledigen lasssen.

-

Joerg