Hallo,

on Friday, 23 November 2007 00:20:19 +0100,
Frederik Ramm <[EMAIL PROTECTED]> writes:

 > Ich habe gerade nicht den Ueberblick, ob diese Diskussion gerade
 > fertig ist oder nicht ;-) aber "just for the record" gebe ich meinen
 > Senf auch noch dazu:
 >
 > Ein eigener Wert im Schluessel "highway" fuer Bundesstrassen macht
 > keinen Sinn; die Verwendung von "trunk" aussschliesslich hierfuer
 > halte ich ebenfalls fuer Unsinn.
 >
 > Wenn wir schon die gleichen Werte verwenden wie der Rest der Welt,
 > dann duerfen wir nicht in einen Wert etwas hineininterpretieren
 > ("trunk = keine Mofas"), was anderswo so nicht der Fall ist.

+1

[...]

Und zurueckkommend auf die urspruengliche Diskussion um "Klare
highway-tagging-Regeln":
   Ich denke es wird _nicht_ moeglich sein, diese so klar und
eindeutig festzulegen, dass zwei Leute fuer daselbe Strassenstueck
immer dieselben Tag-Werte setzen werden.  Dies war fuer die beiden
grossen kommerziellen Kartenhersteller schon nicht moeglich, weswegen
sich deren Functional-Road-Class-Werte auch unterscheiden und selbst
innerhalb eines Herstellers gibt es trotz Schulungen gebietsweise
leichte Unterschiede.  Wie soll das bei OSM mit einer unbekannten
Menge von Freiwilligen moeglich sein?
   Die Regeln sollen einsichtig sein und fuer mich waren die
Beschreibungen im Wiki zusammen mit den Bildern als OSM-Einsteiger
einsichtig genug ... ausserdem fing ich nicht im leeren Raum an,
sondern es gab Wege in meinen Gebieten, an deren highway-Klassifierung
ich mich richten bzw. anlehnen konnte.  Was mir vom Gefuehl her
fehlt(e), waren/sind eher ein paar Faustregeln und vielleicht noch
einige Abgrenzungsmerkmale zwischen den highway-Werten zusammen mit
weiteren Beispielbildern.
   Und auch fuer's Routing ist "highway" ein wichtiges Kriterium zur
Berechnung des Kantengewichts ... aber es ist nicht das einzige, das
einfliessen darf.  Beispielsweise kann ein niedriger "maxspeed"-Wert
einen "highway"-Wert entsprechend abwerten.

Gruss,
  -bernd