On Wed Apr 23, 2008 at 10:2154AM +0200, Frederik Ramm wrote:
> Hallo,

> Wie ist denn das grundbuchmaessig, hat ein Reihenhaus da mehrere
> Eintraege oder nur einen?

Das kommt drauf an. Ganz klassisch. Eintraege im Grundbuch geben die
Besitzverhaeltnisse wider, d.h. ein kann jetzt ein Reihenhaus (oder auch
mehrere!) auf einem Grundstueck stehen (wenn die einzelnen Teile nur
vermietet werden), es kann einen Grundbucheintrag fuer jedes einzelne
Haus geben (wenn die Parzellen aus nem grossen Grundstueck
herausgemessen wurden udn einzeln verkauft wurden).

Und ich wuerde es nicht unbedingt fuer unmoeglich halten, dass die
Parzelle eines Reihenhauses sich aus zwei Grundbucheintraegen
zusaemmensetzt, beispielsweise, weil da mal umgestaltungen waren, der
urspuenglich durch nen Gruenstreifen getrennte Fussweg vorm Grundstueck
jetzt direkt an der Strasse liegt und die Eigentuemer dann etwas Grund
hinzukaufen konnten, der jetzt ein eigenes Grundbuchblatt hat.

Mit Grundbucheintraegen zu argumentieren halte ich hier fuer
gefaehrlich.

--
Michael Bergbauer <[EMAIL PROTECTED]>
Munich, Germany