Peter Wendorff <wendo...@uni-paderborn.de> wrote:

>Du sprichst das Thema unter anderem unter (lizenz)rechtlichen Punkten
>an, die will ich mal bewusst außen vor lassen; die Frage, ob die
>Herausgabe der Metadaten über den Bearbeiter eines OSM-Objekts von den
>CT abgedeckt ist sowie ob diese Daten bei Herausgabe mit unter ODBL
>stehen (sollten) ignorere ich hier also.

Ich bin Dir sehr dankbar dafür, dass Du das hier nicht in den
Mittelpunkt stellst. Es geht mir in diesem Thread insbesondere darum,
die Werbung für OSM mit der CT in Einklang zu bringen. Hier einen
Mapper mit Technobabble Spitzfindigkeiten wie dem Unterschied zwischen
Daten und Metadaten zu leimen, von denen der Angler, Radfahrer etc
keinen Schimmer hat, sollte IMHO gerade einem Projekt nicht anstehen,
das auf freiwillige Helfer setzt.

Was ich hier anspreche, ist die Täuschung der freiwilligen Helfer und
der Unterschied zwischen dem Kleingedruckten und dem, was auf der
Verpackung steht. Dabei bin ich mir im Klaren darüber, dass dies
vermutlich nicht absichtlich geschah. Da OSM ursprünglich vermutlich
nur aus Nerds bestand, war es für diese kein Problem zu erkennen, was
da ausgeliefert wird. Später kamen die einfachen Mapper hinzu, die
dies nicht eruieren können, sondern nur lesen, dass hier **Geo**-Daten
veröffentlicht werden.

>Rein praktisch betrachtet - kannst Du mal skizzieren, wie dein Vorschlag
>aussieht?

Nein, da sich für mich gerade erst der Status Quo klärt.

> [...]
>wie du das vorschlägst - wie genau sieht das dann aus?
>
>Momentan sind die Daten mehr oder weniger überall da verfügbar, wo die
>OSM-Geodaten selbst auch auftauchen:
>- über die API (die von Editoren etc. genutzt wird)
>- im Planet (der das grundlegende "Produkt" von OSM ist)
> - über diesen in beinahe jedem Extrakt wie denen der Geofabrik, der
>Overpass-API und so weiter
>
>Du schlägst vor, diese Daten nur zur internen Verwendung zu nutzen, und
>für die Veröffentlichung ein Opt-Out zu erlauben - aber wo hört intern

Dass eine solche Trennung nicht existiert, habe ich - fehlgeleitet
durch die schon zitierte Homepage und Wikiseite - erst in den letzten
Tagen vor diesem Posting gelernt. Insbesondere klärt sich für mich
gerade erst, dass diese Grenze nicht so leicht zu ziehen ist und
folglich eine solche Trennung schwierig ist.

>Intern ist auf jeden Fall der OSM-Server mit der Webseite. Hier gibt es
>vollen Zugriff auf die Datenbank, insbesondere auch den auf z.B.
>Mailadressen etc., natürlich nicht für Nutzer, sondern für die
>Serversoftware selbst.
>
>Nochmal zur Erinnerung: Herausgegeben werden BenutzerID und Benutzername.

Mir ist klar, dass die Mailadresse nicht herausgegeben wird.
Allerdings zeigt sich dank der Auswertungen von Pascal, dass
insbesondere aktive Mapper trotz Nichname durch deren persönliches
Umfeld identifizierbar werden, welches kaum beeinflussbar ist.
Beispielsweiae kann sich ein Parlaments-Bediensteter nicht aussuchen,
wer in dieses Parlament gewählt wird oder wer dort durch
unterschiedlichste Beteiligte eingestellt wird oder wer in seiner
Nachbarschaft wohnt.

>Es gibt
>zwei Möglichkeiten, das "Problem" anzugehen: Daten nicht mehr
>veröffentlichen, ...

Dass dies im Community Umfeld nicht machbar ist und zudem das
Erreichen des Zieles verunmöglicht, habe ich im Eingangsposting schon
gesagt.

>... oder die Veröffentlichung der Daten deutlicher zu machen.

Das wäre auch dann dasjenige, was ich als Ergebnis dieser Diskussion
vorgeschlagen hätte. IMHO sollte dies an gleicher prominenter Stelle
erfolgen, wo in großen Lettern die unbestreitbaren Vorzüge des
Projektes zu lesen sind. Damit brächte man die Werbung dann auch mit
der CT in Einklang. Ansonsten wäre man dem Vorwurf ausgesetzt, den
bisher nicht so richtig wahrgenommenen Unterschied zwischen Verpackung
und Kleingedruckten nunmehr in voller Kenntnis und somit arglistig zu
akzeptieren.