Hi,

On 06.05.2014 19:43, Martin Koppenhoefer wrote:

> die Datenbank (osm+Navteq) ist eine derivative db, sonst gibt es
> praktisch nie sharealike, wenn man das als zwei unabhängige DBs
> ansieht mit denen man gemeinsam ein Produced work schafft. Man könnte
> alle seine Verbesserungen in eine "parallele" Datenbank einspielen
> und gemeinsam "parallel" nutzen um sie darzustellen (Produced work).
> Dazu müsste es eine collective db sein, und in der müssen die Teile
> unabhängig sein (sind sie m.E. nicht mehr, wenn ihre Inhalte sich
> gegenseitig beeinflussen wie beim Autobahnbeispiel)

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

Was Simon meint, wäre in Pseudo-PostGIS-Code sowas wie

select * from osm where highway=footway and (select id from navteq where
highway=motorway and st_contains(st_buffer(navteq.geom,10),osm.geom) is
null;

Eine klare Abfrage aus zwei verschiedenen Datenbanken, und wenn das
Ergebnis direkt zum Rendern benutzt wird, entsteht hier nie eine
abgeleitete Datenbank. Die Inhalte von OSM und Navteq beeinflussen sich
nicht gegenseitig, sie beeinflussen lediglich beide das Endergebnis.

Du hingegen redest von "Verbesserungen in eine parallele Datenbank
einspielen". Das ist was ganz anderes - um eine Datenbank mit
"Verbesserungen" aufzustellen, muss ich ja bereits die zu verbessernden
Daten verwenden, die "Verbesserungen" sind also abgeleitet.

Bye
Frederik