Ich möchte der Vollständigkeit halber auf ein ähnliche aktuelle
Diskussion im Forum hinweisen.

Dort wurde als Verbesserungsmassnahme das OSMantic-Plugin vorgeschlagen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/OSMantic
Die dortige Umfrage ist zwar abgeschlossen und wird bald publiziert.
Trotzdem bin ich interessiert zu hören, was ihr für Erfahrungen damit macht.

LG, S.