Mal aus der Sicht eines relativen Neulings dazwischengeworfen:

Am 8. Oktober 2014 07:49 schrieb Falk Zscheile <falk.zsche...@gmail.com>:

> Bei der ganzen Problematik überschneiden sich verschiedene Probleme.
>
> 1. (...) Entsprechend des technischen Hintergrundes der meisten OSMer

Ist das empirisch belegt oder eine Vermutung/Hoffnung/Befürchtung?

> 2. OSM ist ein soziales Phänomen. Bisher fehlt es auf der
> Dokumentationsseite/Wikiseite an Werkzeugen mit denen man diese Phänomen
> abbilden kann.

Bevor ich etwas dokumentieren kann, muss eben dies erstmal entscheiden
worden. Es nehme - in meiner aktuellen, subjektiven Anfängerwahrnehmung  -
die aus meiner Sicht notwendig erscheinenden Entscheidungs- und
Dokumentationsstrukturen nicht in aller Klarheit war. Wo wird was
entscheiden? Wer dokumentiert das wo? Was Festlegungen gelten "weltweit",
welche "sprachraumsweit", welche "regional"? Welche Mechanismen gelten für
Übergangszeiten (Stichwort deprecated)? Gibt es bestimmte Qualitätslevel,
die man erreichen/halten möchte? Gibt es eine Linie, entlang der sich
scheidet, was in die Datenbank und was in externe Layer/DB gehören sollte?
Und so weiter.

Ich habe bislang gelernt
- Es gibt ein Wiki, in dem was steht. Oder was nicht steht. Mal stimmt es.
Mal stimmt es nicht. Mal ist es eindeutig formuliert (Das geht so:...), mal
windelweich (Es gibt Mapper, die sind der Meinung ...)  Mal ist wohl das
deutsche Wiki (für mich als Mapper in D) relevant, mal wohl das
englischsprachige. Mal ist das deutsche Wiki nur in Deutschland relevant.
Diskussionsseiten gibt es auch.
- Es gibt gefühlt 40 Mailinglisten
  - in denen diskutiert wird
  - in denen manche der aktiven Nutzer wohl erwarten, dass sie durch eine
Information beteiligt werden, bevor bestimmte Dinge passieren (Stichwort
Massenedits)
  - in denen durch einen nicht explizit gekennzeichneten Prozess im Lauf
der Diskussion eine Konsens entsteht (der wo dokumentiert wird?)
- Es gibt gefühlt 40 Foren
 - in denen das eben genante sich wiederholt
- Es gibt Stammtische ...

Ich schreib das jetzt nicht auf, um Antworten zu erhalten - die werde ich
schon finden mit der Zeit - sondern um Euch vielleicht noch mal in
Erinnerung zu bringen, wie es sich für Anfänger anfühlt und was ihm im Kopf
rumspukt, wenn er euer "Wohnzimmer" :-) erstmals betritt.