Am 9. Oktober 2014 19:24 schrieb Falk Zscheile <falk.zsche...@gmail.com>:

> Es gibt Untersuchungen dazu, aber Quellen habe ich gerade nicht zur Hand.
>
> Das würde mich interessieren. Wenn jemand da einen Link hätte, freue ich
mich. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Zusammensetzung Gruppe der
OSMler wandelt, wenn die Werkzeuge sich so verändern, das sie auch ohne
"technischen Hintergrund" anwendbar sind.

>  Was wir nicht wollen, das sind hierarchische Entscheidungsprozesse.

Nicht aus Penibilität, sonder lernwillig gefragt: Wer ist "wir" und wo und
wie habt "ihr" das beschlossen? Und mit welchen Argumenten? Und wie konntet
"ihr" das, wenn es keine hierarchische Entscheidungsprozesse gibt?
Oder positiv gefragt: Welche Entscheidungsprozesse wollt "ihr" denn? Wenn
es so einen (oder solche) gibt, kann man das/die Ergebnisse auch
dokumentieren. Ansonsten beschreibt man in der Doku einen Zustand -
Abstimmung mit Füßen, sozusagen.

Die soziale Komponente scheint mir zu sein - und davor haben ich hohen
Respekt - dass hier sehr viele damit leben können, dass die einen es so
machen und die anderen so - und dennoch ein Werk entsteht, aus dem (auch
durch die Interpretation der Renderer?) _eine_ Karte entstehen kann.

Gruß

Swen