Bei der ganzen Problematik überschneiden sich verschiedene Probleme.

1. Das Taggingschema wird von den meisten als eine technische Anleitung zur
Abbildung der Wirklichkeit gesehen. Entsprechend des technischen
Hintergrundes der meisten OSMer wird dabei von einem richtig/falsch Schema
gedacht. Dabei werden zwei Dinge nicht berücksichtigt:
1.a) Wenn sich jemand ein Tagging für einen Gegenstand aus der Wirklichkeit
ausdenkt, so tut er dies aus der Froschperspektive und hat das große ganze
nicht im Blick. Schon eine kleine Positionsveränderung des Frosches bringt
einen riesigen Perspektivwechsel. So entstehen verschiedene
Interpretationen, Konflikte und Widersprüche.
1.b) Anders als die Wissenschaftssprache ist das Taggingschema von OSM
nicht Randscharf, sondern Kernprägnant. Also: Klar ist, was im Kern gemeint
ist, an den Rändern der Tags aber gibt es Unklarheiten, Konflikte und
Überschneidungen.

2. OSM ist ein soziales Phänomen. Bisher fehlt es auf der
Dokumentationsseite/Wikiseite an Werkzeugen mit denen man diese Phänomen
abbilden kann.
2.a.Beispielsweise, das man über Sätze im Wiki einzeln abstimmen kann.
Nicht als Verbindliche Abstimmung, sondern in der Art "dieser Aussage
stimme ich zu/stimme ich nicht zu" auf diese weise ließe sich erkennen, an
welchen Stellen die Auffassungen auseinander gehen. An diesen Stellen
könnten dann gezielt Diskussionen zur Verfeinerung von Definitionen und
Tags ansetzen.
2.b) Auch eine Seite mit Bildern zur Abstimmung könnte hilfreich sein: Auf
einem Bild ist ein Feldweg abgebildet. Die Mapper können hier dann ihre
Meinung hinterlassen, z.B. ich sehe einen tracktype=2 oder ich sehe einen
tracktype=3 etc. Dann würde klarer werden, wie viel Streit bei OSM
eigentlich nicht um das Tag, sondern um dessen Wahrnehmung durch
unterschiedliche Individuen geht.

3. Den besten Überblick über das Taggingschema und seine
Auswüchse/Überschneidungen/Unklarheiten/Widersprüche haben wohl die
Entwickler von Karten und Routingsoftware. Denn diese Personen müssen aus
einem Bunten Blumenstrauß an Tags in ihrer Karte ein einheitliches und
konsistentes Bild erzeugen. Es fehlt auch hier ein Werkzeug, wo sich diese
Entwickler austauschen können, wie sie das OSM-Taggingschema zu einer
brauchbaren Karten "normalisieren"

Gruß Falk