Am 08.12.2014 um 16:42 schrieb Hubert:
> Hallo,
>
> Am 8. Dezember 2014 12:05 schrieb 715371 <osmu715...@gmx.de>:
>  > BTW: Wie würdet ihr den Radweg am Gehweg erfassen? Eigener Weg oder
>  > cycleway=track? Wobei letzteres nicht geht, weil ja schon
>  > cycleway=lane.
>
> Ich würde dort den Radweg seperat mit highway=cycleway/path + ... eintragen
> und den Radfahrsteifen als cycleway=lane.
> (Alternative kann ich mir auch cycleway:right=lane;track vorstellen, wobei
> ich bezweifel, dass das Richtig interpretiert wird.
> Oder auch cycleway:lanes=...|...|lane|... und cycleway:right=track)

Wenn es keinen Grünstreifen gäbe, wäre die highway-Lösung aus meiner
Sicht nicht unbedingt OK.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein gescheites Tagging für
cycleway=lane;track. Man kann natürlich sagen, dass lane irgendwo auf
die Fahrbahn gehört. Genauer könnte man das dann mit
bicycle:lanes=...|... sagen. Und man könnte auch sagen, dass
cycleway=track neben die Fahrbahn gehört. Vielleicht wäre das eine Lösung.

BTW: Mit einem anderen Mapper sammle ich in Bremen zZ noch Beispiele:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bremen/Radverkehrsanlagen