Ich werte für Banken und Geldautomaten sowohl operator als auch name aus (in
dieser Reihenfolge) und zeige dann das erste gefundene Attribut an (bei GA als
„Operator“, bei Banken als „Name“). Banken werden aber prinzipiell nur
angezeigt, wenn atm=yes getaggt ist (es ist ja eine Geldautomatenkarte).

Für das getrennte Tagging von Automaten in/bei Banken würde ich auf die
Öffnungszeiten abstellen:
Da die Automaten häufig von der dazugehörigen Filiale getrennte Öffnungszeiten
haben (in einem Foyer, SB-Center o.ä., das aber aus naheliegenden Gründen nicht
mehr 24/7 geöffnet hat), würde ich sie in diesen Fällen als amenity=atm mit
eigenem opening_hours mappen (dann gibt es in finde.cash zwei nebeneinander
liegende Marker), wenn sich die GA allerdings innerhalb der Bankfiliale
befinden und damit die gleiche Öffnungszeit haben, würde ich sie bei der Bank
mit atm=yes mappen und sie würden die Öffnungszeiten der Bank „übernehmen“.

@Martin: Mit den VR Banken ist mir das noch nicht ganz transparent: benötigen
wir hier in einer Vorbelegung des Attributs [name] nun mehrere Bezeichnungen
oder genügt uns Volksbank, VR-Bank oder so ähnlich? (In [operator] wird dann
der konkrete lokale Institutsname eingetragen.)

Gruß Nils

Am 10. Oktober 2017 um 16:30:51, Harald Hartmann
(osm-talk...@haraldhartmann.de) schrieb:

> bei amenity=bank wäre es der Name der Filiale, bei Geldautomaten kann man
> sehen, ob es überhaupt einen Namen gibt.

Danke für den Hinweis, den man genauer betrachten sollte:
der Geldautomat wird häufig ja gar nicht alleine/eigenständig, sondern
als atm=yes zusammen mit einer Bank erfasst ... und man bei dieser
Kombination die Werte für name und operator (und evtl. brand und
network) vielleicht anders/genauer setzt, als wenn man nur den
Geldautomaten taggt

@Nils: hast du zufällig bei dir einen germany-extrakt rumliegen und
könntest hierzu einfach mal ein paar statistiken entwerfen (nix
supertolles grafisches, einfach ein paar zahlen reichen [1]), z.B.
verhältnis amenity=bank ohne atm=yes, amenity=bank mit atm=yes und
amenity=atm
oder eine Auflistung und Anzahl von network und operator?

[1] z.B.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Haribo/statistics/motorway#Vorbereitung