Hi,

mal eine Frage zu den Deutschen Namen/Bezeichnungen in Polen:

Ich bin häufiger in Polen unterwegs und nutze sehr gerne OsmAnd.
Allerdings hat OsmAnd einen Anzeige-Bug über die Zoomstufen. Dieser Bug
läßt mich aber immer wieder über eine sehr unschöne Sache stolpern, die
mir z.T. ganz übel aufstößt. Zur Vorgeschichte: Ich habe vor einigen
Jahren in der Stadt Piła einige Nationalsozialistische
Namensbezeichnungen (a la "Hitlerplatz", "Göringallee", etc.) angemahnt
bzw. kritisiert. Nun stelle ich wieder immer stärker die belegung von
polnischen Ortschaften im Deutschen durch Namen aus der Zeit des dritten
Reiches. Das finde ich aus zumindest zwei Gründen komplett unangebracht:

1. Wir Deutsche sollten uns in keiner Weise anmaßen Bezeichnungen
verwenden zu wollen/müssen, die historisch zweifelhaft sind und auch
nicht einmal mehr in unserem allg. Sprachgebrauch Verwendung finden.

2. In Polen findet man, mit wenigen Ausnahmen auf historischen
Baudenkmälern oder in Geschichtsbüchern _keine_ Verwendung dieser
Bezeichnungen aus dem Dritten Reich.

Mal ganz abgesehen, daß sich kein Mensch mit diesen Bezeichnung in Polen
zurechtfinden wird, da sie keinerlei Verwendung, weder auf Schildern,
noch Ortskarten finden.
Es gibt einen History-Tag. In diesem kann das doch gerne verwendet
werden, aber doch bitte nicht in z.B. "name_de".

Mir als deutschen ist es regelrecht peinlich, wenn mir mal ein Polen
über die Schultern schaut und mich mit einem sehr unverständlich bösen
Blick fragt, woher diese Namen kommen... :/

Wie steht Ihr dazu?

        Viele Grüße
        Stefan