Am 23.11.18 um 20:56 schrieb Christoph Hormann:

> Erstmal ohne die Sache inhaltlich zu betrachten - welcher Art sollen
> denn diese Regeln sein?  Vorschläge, wie man bestimmte Dinge am besten
> mappt kann ja im Grunde jeder verfassen (und das sollte eigentlich viel
> öfter gemacht werden als es de facto der Fall ist).  Aber ich habe den
> Eindruck, dass Du hier eine darüber hinaus gehende Wirkung
> beabsichtigst.  Wäre gut, das klar zu stellen.  Du deutest die Idee
> eines Abstimmungs-Vorganges an - sowas wäre auch international bis
> jetzt ohne Vorbild so dass völlig unklar ist wie Du dir das vorstellst.

> [...]
besser konnte ich das auch nicht fomulieren.

Regeln einführen wäre meiner Meinung nach gegen das Prinzip von OSM.

Es gibt zwar schon welche wie Urheberrechtsverletzung, die ja auch
sinnvoll sind weil sie das System zerstören können, aber auch ich fände
Beschreibungen in einfachen Worten die auch Anfänger gut nachvollziehen
können besser.

Da wären Beschreibungen wie kann ich ein Komplexes Gebilde wie einen
komplizierten Wohnblock am sinnvollsten mappen und dabei auch
Negativbeispiele zu bringen,  mit der Beschreibung was daran schlecht
ist und wie dies in einfacher Form so umgebaut werden kann.

Wenn dann die dazugehörigen Wikiseiten auch in unserer Sprache
existieren und als Einstig da z.B. wie mäppe ich einen Wohnblock, eine
Waldfläche usw., kann ich mir vorstellen, dass da ein Neumapper von
allein in die richtige Richtung läuft und auch erfahrenere Mapper davon
profitieren.

Das ganze sollte dann natürlich die heute verwendeten Editoren mit
einschließen. Also auch berücksichtigen, dass bei bestimmten
Mappingarten nicht mehr alle  Editoren damit klarkommen und dadurch
weitere Fehler hinzukommen.

Daher würde ich nicht Regeln einführen wollen, sondern eher die
Beschreibung verbessen und meine damit würde mindestens das selbe
erreicht und die Community hätte da längerfristig etwas davon.

Gruß Gisbert