On Mon, Dec 03, 2018 at 11:12:37AM +0100, Martin Koppenhoefer wrote:

> nach der Logik müsste man alle Wege entfernen, die nicht allgemein
> zugänglich sind. Die Existenz eines Trampelpfads beweist ja, dass es dort
> einen Weg gibt und der auch benutzt wird. Ich würde da informal=yes und
> access=no drauf pappen, und wenn das nicht hilft, dann funktioniert die
> Anwendung nicht.

Meines Erachtens stiehlst Du Dich damit nur aus der Verantwortung als
Mapper. Du kannst noch so viele Tags irgendwo dranhängen, um mit immer
mehr und mehr Detail zu unterscheiden, was etwas ist. Natürlich wohl
wissend, dass keine Anwendung diese Details unterscheidet. Und wenn sie
das tut, der User nicht unterscheiden kann zwischen den 17 verschiedenen
Strichlierungen des Weges und was das für ihn bedeutet.

Letzlich bleibt es immer eine subjektive Entscheidung. Und wenn ich eh
eine subjektive Entscheidung treffe, dann kann ich auch gleich sagen:
Okay, das ist ein Weg oder, okay, das ist kein Weg. Das schöne an OSM
ist, dass Menschen sowas entscheiden und nicht Algorithmen. Und Menschen
können viele Informationen in diese Entscheidung einfließen lassen. Dazu
gehört, wie etwas aussieht, aber auch wie die Umgebung aussieht (wenn es
in der Nähe einen offiziellen Weg gibt, dann mappe ich den inoffiziellen
vielleicht eher nicht z.B.), wie die beobachtete Nutzung durch Leute vor
Ort ist usw. Und ja, da macht man Dinge auch mal falsch. Aber das ist
okay, weil andere Mapper nach mir kommen und Dinge korrigieren können.

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  https://www.jochentopf.com/  +49-351-31778688