Hallo,

im Wiki wird bezüglich key: openfire=yes klar definiert, daß es legal sein muss:
- https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:openfire
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:openfire>

genauso eindeutig sind die Angaben bei Tag: amenity=bbq:
- https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dbbq
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=bbq>

beim Tag:leisure=firepit „ein Ort der ausdrücklich zum Feuermachen vorgesehen
ist“ würde ich auch annehmen daß nur Legale Feuerstellen gemeint sind.
- https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dfirepit
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure=firepit>

Andere Möglichkeiten eine Feuerstelle zu taggen fallen mir grade nicht ein,
dementsprechend würde ich folgern, daß die vorhandenen Tags per se nicht auf
wilde/illegale Feuerstellen anwendbar sind. Nicht wahr?

Ob man wilde/Illegale Feuerstellen - welche also nicht „gekennzeichnete
Feuerstellen“ laut Forstverwaltung sind (bspw:
https://www.forstbw.de/erleben-lernen/waldknigge/feuer/
<https://www.forstbw.de/erleben-lernen/waldknigge/feuer/>  ) überhaupt Taggen
soll, ist eine eigenständige Frage wie ich finde.

Grundsätzlich wäre ich jedoch dafür, denn eine derartige Feuerstelle kann auch
noch andere Funktionen haben: z.B. als Orientierungspunkt.

Das legal=no Tag fände ich hier passend analog zu:
drinking_water:legal
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:drinking_water:legal>=no
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:drinking_water
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:drinking_water> )

Demnach sollte meiner Meinung nach das wiki bei den oben drei erstgenannten
Links zu Feuerstellen-Tags um das suffix :legal ergänzt werden.

> Am 03.12.2018 um 10:35 schrieb sepp1...@posteo.de:
> Und genau das verstößt dann wieder gegen map on the ground-Regel

+1

Wichtig ist daß die Information stimmig erfasst, und entsprechend dokumentiert
wird (wiki). Für alles andere ist derjenige selbst verantwortlich der die
Information interpretiert.

Grüße,
Andy