Moin,

Bernd Wurst wrote:
> Das Argument kam schonmal, aber ich kann das überhaupt nicht
> vochvollziehen (Würde ich aber gerne können). Kannst du das konkreter
> sagen, was da Schwierigkeiten macht?

Mir ist schon haeufiger untergekommen, dass ein grosses Gebiet in der
Karte eingezeichnet war und gleich angrenzend grob eine Strasse. Nun
stand ich vor dem Problem, dass ich die Strasse(n) praezisiseren wollte,
Namen vergeben und so weiter. Das ganze war aber als einziger Highway
drin, den ich auf nun aufspalten musste. Und nun ist es nicht gerade
intuitiv, wie ich JOSM sagen kann, dass ich an dieser Stelle den Highway
spalten will und nicht das Gebiet.

> Die Advanced-JOSM-Tipps kennst du? Insbesondere Mittelklick auf
> Strecken mit bzw. ohne Strg-Taste?
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Advanced_Tricks

Werde ich mir gleich mal angucken. Z.Z. habe ich auch das Problem, dass
eine Bahnstrecke hier zwei mal uebereinander in den Daten ist. Da gibt
es bestimmt in JOSM auch einen mir noch unbekannten Weg, wie man das am
Besten bereinigen kann.

Gruss
Torsten