Die Layer sind eine Hilfe für die grafische Darstellung.
Nein :)
 Der Router
braucht sie nicht, der hält sich an die
Nodes die richtig verbunden sein müssen.
Mir fällt sonst gerade keine Anwendung ein bei der die künstlichen OSM-Layer eine sinnvolle
Rolle spielen.
Oh, z.B. Zum sinnvollen Erzeugen von Topologien z.B.
Zwei Wege die auf dem selben Layer liegen und sich überschneiden haben einen Kreuzungspunkt. Zwei Wege auf unterschiedlichen Layern können nicht an der Überschneidungsstelle Verbunden sein.
Klare Layer gibt es in der Natur nicht, die Übergänge sind oftmals
fliessend.Um das korrekt abzubilden muss man sehr viel Aufwand mit absoluten Höhen betreiben.
Das ist schon richtig.
Diese Latte sehe ich für OSM aber eindeutig als zu hoch an da wir dafür keine geeigneten Messmittel haben.
Jo

Trotzdem ist das Layer Attribut nicht zum zeichnen wie in z.B. Photoshop da, sondern um vereinfacht (stark) Höhenunterschiede abzubilden.
Und wie wird doch immer gerne wieder gesagt:
"Wir mappen nicht für die Renderer, sondern die Daten"
Und da verweise ich nur nocheinmal auf oben genannte Topologien. Das Zeichnungsproblem, muss, wie von anderen bereits erwähnt, direkt im Renderer gelöst werden

Grüße,
Fabian