Dimitri Junker wrote:
> Hallo,

> Diese Annahme geht aber ziemlich an der Realität der Verwendung von Layern
> vorbei. Nehme eine Autobahnabfahrt, die in einer Brücke über die Autobahn
> führt. Die Autobahn erhält layer 0, die Abfahrt 1. Nach Deiner Meinung kann
> man also von der Autobahn nicht auf die Abfahrt fahren. Die Frage ist nicht
> ob die Layer gleich sind, sondern ob die Wege einen gemeinsamen Node haben.

Ich verstehe die Verwirrung bei Layern nicht. Wie bereits geschrieben
hat das nichts mit Höhenmetern zu tun!
In Deinem Beispiel:
Die Autobahn hat Layer 0
Die Abfahrt von der Autobahn hat Layer 0
Sobald die Abfahrt über eine BRÜCKE über die Autobahnführt hat dieses
Segment Layer 1, weil es sich logisch (und physisch) über Der Autobahn
befindet. Ebenso: Wenn sie in einem Tunnel unter der Autobahn entlang
geht, bekommt dieser Abschnitt (tunnel) Layer -1.
+1 und -1 gibt immer eine relative Schichtung zur "Normalebene" (aka
Erdoberfläche an) und wird nur dann benötigt, wenn an ein und demselben
Punkt zwei Knoten/Wege sind, die allerdings logisch getrennt sind (durch
eine Relation ÜBER oder UNTER).

> stimmen würde könnte niemand den layer wechseln. Wer also einmal auf layer 0
> ist könnte nie auf einen anderen Layer. Dies ließe sich nur verhindern, wenn
> nicht die Wege sondern die Nodes eine layer-Info bekämen, und dann z.B. o.g.
> Ausfahrt von der Abzweigungsnode (layer 0) über einige Zwischennodes zu
> einem node mit layer=1 ansteigt.

Nochmal: Layer sind nicht das gleiche wie Höhenlinien, ein Layer 1
bedeutet "über Layer 0", es bedeutet NICHT "höher als Layer 0"!

Gerrit